Hallo,
ich frage mich gerade, ob folgende Hausregel für Savage Worlds als FFF Anspruch okay ist:
Für mein Savage Deathwatch habe ich die Szene im Kopf, dass Space Marines von z.B. Tyraniden umzingelt sind und ich dazu komme drei, vier oder fünf Mal Schaden auf einen Space Marine auszuwürfeln. Da i.d.R. Schaden mit 2 Würfel ausgewürfelt wird (bei Statisten Stärke + WX) kann ich nicht einfach Treffer x 2 Würfel werfen, sondern müsste auf die Würfelpaare aufpassen, z.B. farblich kennzeichnen oder einfach nacheinander würfeln. Das behindert aber den Spielfluß.
Kann ich nicht einfach doch alle Würfel auf einmal werfen und jeweils die zwei höchsten Augenzahlen zusammenzählen? Bei den aktuellen Werten der Waffen und Rüstungen ist es auf jeden Fall selten, dass z.B. niedere Tyraniden überhaupt einen Space Marine verwunden können. Da müssten die Schadenswürfel schon fast ausschließlich die höchste Augezahl zeigen (okay, explodiert und geht weiter).
Aus diesem Grund ist mir auch klar, dass diese Regel schnell zum Overkill werden kann. Denn ich bei 10 Würfel jeweils die beiden höchsten wählen kann, dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass einer oder gar beide explodieren.
So sollte es vielleicht keine Standardregel sein, aber für Tyraniden Statisten ein Talent z.B. 'Masse und Reißzähnen und Klauen' oder so ähnlich.
Gruß,
Klaus.