Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Zone der Wahrheit - unsinnig?

<< < (8/11) > >>

Slayn:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 10.12.2014 | 09:56 ---Wieso Utopia. Die Zone würde auf Jeden angewand werden also auch auf Zeugen, Gutachter etc. dabei ist sie eine Art von Gedankenkontrolle und damit zumindest nach meinem Verständnis moralisch verwerflich. (siehe auch Zeugnisverweigerungsrecht)

Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig zumindest ist mir in meinem Seminar zur Geschichte des deutschen Rechts etwas anderes vermittelt worden.
--- Ende Zitat ---

Mach´s erst mal wie das U.S. Rechtssystem: "Wären sie bereit sich einem Lügendetektortest zu unterziehen? Das würde ihrer Aussage mehr Gewicht geben..."

Was das andere angeht, stimme ich dir zu. Es gab damals schon ausgesprochen viele und klar definierte Rechte und Pflichten und die wurden auch des öfteren vor Gericht durchgeboxt.

Chiungalla:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 10.12.2014 | 09:56 ---Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig zumindest ist mir in meinem Seminar zur Geschichte des deutschen Rechts etwas anderes vermittelt worden.
--- Ende Zitat ---

Was genau hast Du denn da gelernt? Das es schon im Mittelalter ein Zeugnisverweigerungsrecht gab? Denn genau darum ginge es hier.

Narubia:

--- Zitat von: Chiungalla am 10.12.2014 | 09:50 ---Fakt ist wohl, dass Du mittlerweile möchtest, dass Deine ursprüngliche Einschätzung richtig ist, dass der Zauber sinnfrei ist. Und deshalb den offensichtlichen Nutzen nicht anerkennst:
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Nutzen doch gar nicht abgestritten. Das Problem ist eher, dass man da einen Zauber hat und der Nutzen dann selbst für einen Grad 2-Zauber ziemlich madig ist.
Verglichen damit:
Person bezaubern - Grad 1 - ich weiß, ob der RW gepackt wurde, ich habe 1 Stunde/Stufe Zeit, mich mit meinem "neuen Freund" zu unterhalten. Da ist die Erfolgschance so direkt gesagt schon deutlich größer.
Und auf Grad 3 bis 5 habe ich dann Möglichkeiten, ganz anders auf den Geist zuzugreifen (Lügen erkennen, Person beherrschen, Gedanken suchen, usw.), dass der Zauber sowieso unnütz wird.

Du hast "schoooon" recht, dass jede nicht ausgesprochene Lüge hilft, aber gleichzeitig wird jeder, der z. B. ein (einen anderen deckendes) Schuldeingeständnis (nach geschafftem RW) viel mehr für bare Münze nehmen als ohne Zauber. Der Zauber hat einfach auch Schattenseiten.

@PM: Again: Der Zauber wäre nicht deswegen Grad 3-5, wenn man wüsste, dass der RW geschafft wurde. Das würde ihn nur nützlicher machen.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Was genau hast Du denn da gelernt? Das es schon im Mittelalter ein Zeugnisverweigerungsrecht gab? Denn genau darum ginge es hier.
--- Ende Zitat ---

Nö ganz im Gegenteil es oblag dem Geschädigten sich persönlich Recht zu verschaffen. Ein Zeugnisverweigerungsrecht war daher nicht nötig.

Oder Ganz simpel   - jetzt gibet auf die Fresse-

FlawlessFlo:
Hmm, das mit dem Schweigen als implizites Schuldeingeständnis rettet den Zauber durchaus. Das ist ein guter Gedanke. So kann ich immernoch eine sichere Aussage machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln