Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Zone der Wahrheit - unsinnig?

<< < (9/11) > >>

Khouni:
Kann man nicht erkennen, ob ein Ziel verzaubert ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Zauber gibt, der Verzauberungen oder Geistesbeeinflussungen aufdecken kann.

Narubia:

--- Zitat von: Khouni am 10.12.2014 | 13:53 ---Kann man nicht erkennen, ob ein Ziel verzaubert ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Zauber gibt, der Verzauberungen oder Geistesbeeinflussungen aufdecken kann.
--- Ende Zitat ---
Klar kann man das. Worum geht's dir bei der Frage?

Edit: Wenn es darum geht, ob jemand unter dem Einfluss des Feldes steht oder nicht: Nein, das geht nicht.
Das Problem ist: Du siehst mit diversen Zaubern zwar, welche Zauber wo liegen, aber dann siehst du bei geschafftem und gescheiterten Wurf maximal ein Feld, in dem eine Zine der Wahrheit liegt. Wer darin den Rettungswurf gepackt hat oder nicht, ist dabei unklar.

Jedenfalls fällt mir spontan nichts ein, mit dem man das erfährt.

Feuersänger:
Das ist in der Tat nicht trivial. Siehe meine Anekdote oben mit dem Discern Lies -- unsere Gruppe war damals schon ca. 10. Stufe, und hatte dennoch keine Möglichkeit, per Zauber direkt herauszufinden, dass der NSC unter Geistesbeeinflussung stand. (Auf die Idee, einfach auf Verdacht nen Protection from Evil auf ihn draufzuhauen, ist niemand gekommen; oder wenn dann erst sehr spät... ich weiß gar nimmer wie das ausgegangen ist.)

YY:

--- Zitat von: Slayn am 10.12.2014 | 10:01 ---Es gab damals schon ausgesprochen viele und klar definierte Rechte und Pflichten und die wurden auch des öfteren vor Gericht durchgeboxt.

--- Ende Zitat ---

Natürlich gab es Rechte und Pflichten, und natürlich beschäftigten sich die Gerichte damit.
Wo es erstere nicht gibt, habe ich keinen Bedarf an letzerem, dann wird einfach was gemacht, wie es einem passt und fertig.

Es geht aber nicht um die Gesetze, die zu den jeweiligen Verfahren führen, sondern um jene Gesetze, die den Ablauf dieser Verfahren regeln.
Und wenn man sich unsere Rechts- und zugehörige Kulturgeschichte wegdenkt, hat man da völlig freie Hand, wer wie was warum macht.
Da kommt man eben nicht automatisch auf die selben Verfahrensweisen (die schon bei uns im internationalen Vergleich bei Weitem nicht einheitlich sind).

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Es geht aber nicht um die Gesetze, die zu den jeweiligen Verfahren führen, sondern um jene Gesetze, die den Ablauf dieser Verfahren regeln.
Und wenn man sich unsere Rechts- und zugehörige Kulturgeschichte wegdenkt, hat man da völlig freie Hand, wer wie was warum macht.
Da kommt man eben nicht automatisch auf die selben Verfahrensweisen (die schon bei uns im internationalen Vergleich bei Weitem nicht einheitlich sind).
--- Ende Zitat ---

Es geht aber nicht um eine allgemeine Frage sondern konkret um Pathfinder und damit wohl um Golarion.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln