Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread

<< < (3/14) > >>

bolverk:
Halbe und 3/4-Deckung geben Nachteil auf den Angriffswurf.  Das +3 / +5 auf die AC wird ignoriert.

Quaint:
Wenn Feuerwaffen, wie kürzlich in einer Eberronrunde, dann aber billiger (25 bzw 50gp) und unter die simple weapons fallend bzw. im Zweifel hat man Proficiency wenn die Klasse das hergibt. Denn dann sollten die Feuerwaffen ja auch im Setting etabliert sein und da finde ich es naheliegend wenn alles ansatzweise kämpferige auch damit umgehen kann. Bei Klassen die nichtmal simple weapon proficiency kriegt müsste man dann wohl genau hinsehen. Irgendwelche Crossbow Feats zuzulassen, was dann dazu führt, dass man damit Schnellfeuer abgibt, würde ich aber lassen. So stelle ich mir Vorderlader einfach nicht vor und ich halte die nötige Ladehandlung auch für einen nicht gänzlich unnötigen Balancefaktor. Dann lieber Leute mit mehreren Schußwaffen (wie etwa in Assassin's Creed IV gesehen, da würd ich sogar iterative Attacken zulassen, der Protagonist behängt sich da mit bis zu 4 Pistolen, die er auch recht rasch abfeuern kann) oder auch mehrläufige Waffen (als Sonderstücke, Masterwork bzw Äquivalent zu magischen Gegenständen, abhängig von der Anzahl der Läufe und etwaigen sonstigen Bonis)
Sollte ich tatsächlich mal eine Kampagne in einem Feuerwaffensetting machen, würde ich dann wohl auch ein paar mehr Waffentypen zur Auswahl geben (also etwa Pistole, Arquebuse, Muskete, Schrotflinte/Blunderbuss, dazu evtl. noch Präzisionswaffen mit gezogenem Lauf, die viel mehr Reichweite haben, aber auch viel länger zum Laden brauchen sowie Varianten wie Taschen-Minipistolen, die man auch mal in Schilde oder an Rapiere montiert, Schwere Kavalleriepistolen die auch als Streitkolben funktionieren, mehrläufige Varianten usw. usf.)

Der Oger (Im Exil):
Magische Gegenstände, die Teil eines Sets sind, können zusätzlich "attuned" werden, ohne das sie noch gegen das Limit zählen.

Rentin:
Die Hausregeln meiner Spielrunde:

Die +5 Bonus von Observer und Investigator gehen auf den aktiven, und nicht den passiven, Wert.
Die Initiative wird jede Runde neu gewürfelt.
Die Spieler beginnen den Abend mit einem Inspirationsmarker, den sie entweder selbst benutzen können oder einem anderen Spieler geben, welcher keinen dieser Würfel besitzen darf.

chad vader:
Hier sind unsere Regeln allgemein hinterlegt: https://docs.google.com/document/d/18R5rv0lLdb4xf0AQHivoAKPNm2cYsNrfQDeaZMa7CqI/edit?usp=sharing

Für Außenstehende dürften am ehesten Punkt 3 und 4 interessant sein:

--- Zitat ---3. Alchemie und Kräuterkunde
Die Werkzeuge/Tools “Herbalism Set” und “Artisan’s tools (Alchemist’s supplies)” werden ersetzt durch einen einheitlichen Werkzeugsatz:
Alchemieset (Gewicht: 8 Pfund, Wert: 50 Gold)
Mit diesem Werkzeug können gemäß Crafting Regeln aus Kapitel 8 (Seite 68 in den Basic Rules oder 187 im Player’s Handbook) folgende Gegenstände hergestellt werden:
Säure / Acid
Alchemistenfeuer / Alchemist’s Fire
Gegengift / Antitoxin
Basisgift / Poison, Basic
Heiltrank / Potion of Healing
Alle Gifte aus dem Dungeon Master’s Guide (Excerpt)
Schlafgift (Hausregel 4)

4. Neuer Gegenstand: Schlafgift
Schlafgift (Einnahmegift, Preis 50 Goldmünzen, Gewicht 1/5 Pfund)
Eine Kreatur mit passivem Wisdom (Perception) Wert von 10 oder höher bemerkt bei Einnahme der Substanz  einen verdächtig strengen Beigeschmack. Wenn sie die Substanz dann ausspucken, wirkt sie nicht weiter.
Der Geschmack kann mit anderen Lebensmitteln und einem Wurf auf Intelligence (Cook’s utensils) getarnt werden. Opfer müssen dann mit Ihrem  passivem Wisdom (Perception) Wert das Ergebnis dieses Wurfes treffen oder überbieten, um den Geschmack zu bemerken.
Wenn eine Kreatur die Substanz schluckt, würfel 2W4+2. Übersteigt diese Summe die aktuellen Trefferpunkte der Kreatur, wird sie für eine Stunde bewusstlos. Andernfalls muss das Opfer einen Constitution Rettungswurf mit Schwierigkeit 10 schaffen, um nicht vergiftet/poisoned zu werden (Nachteil/Disadvantage bei allen Angriffen und Attributswürfen). Der Rettungswurf darf jede Runde aktionsfrei wiederholt werden um die Vergiftung zu beenden.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln