Autor Thema: 5E Hausregelthread  (Gelesen 15829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #50 am: 14.03.2018 | 15:54 »
Ich mag Systeme bei denen ich als SL nicht würfeln muss, deshalb ersetze ich die Angriffswürfe der Gegner durch Verteidigungswürfe der Spieler:
Sie würfeln dann W20+Rüstungsklasse-10 gegen eine Schwierigkeit von 10 + Angriffsbonus des Gegners.

Hat der Gegner Vorteil im Angriff, wird das zu einem Nachteil im Verteidigen.
Eine natürliche 1 zählt als Crit des Gegners.

Ändert nichts von den Wahrscheinlichkeiten, nur der Spieler würfelt alles und der SL nichts. Die Spieler wissen dann zwar den genauen Angriffswert des Gegners, das kann man aber sowohl als Bug als auch als Feature ansehen (ich tendiere zu Zweiterem, dann wissen sie ggf. schneller wenn sie die Beine in die Hand nehmen sollten).

Ansonsten: Beim Trefferpunktewürfeln beim Stufenanstieg werde ich das von Runenstahl übernehmen (dass der Klammerwert besser als der Mittelwert ist, war mir auch immer ein Dorn im Auge):
Mit einem kleinen Trick kann man da jedoch den Ausgleich herstellen: gewürfelte Einsen dürfen wiederholt werden (bis man keine 1 mehr hat).
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 16:44 von gilborn »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #51 am: 14.03.2018 | 21:49 »
Ansonsten: Beim Trefferpunktewürfeln beim Stufenanstieg werde ich das von Runenstahl übernehmen (dass der Klammerwert besser als der Mittelwert ist, war mir auch immer ein Dorn im Auge):
Also wenn dir das SO ein Dorn im Auge ist, senk den Klammerwert um 1. Der Mittelwert ist auf jedem Würfel immer ein X,5 und das wird mathematisch korrekt (oder zugunsten der Spieler) aufgerundet. Wenn du ein Problem damit hast, dass die SCs einen halben TP über dem Mittelwert bekommen, runde halt ab. Ich verstehe allerdings das Problem nicht. Gerade die Klassen, die auf TP angewiesen sind (Nahkämpfer), haben so große Trefferwürfel, dass sie mit dem Erwürfeln der TP bei Stufenaufstieg auf wesentlich höhere Werte kommen können. Oder mit Pech auf wesentlich niedrigere. Selbst mit der Runenstahlregel sind bei einem Kämpfer Stufe 5 mit Kon 14 TP von 28 bis 60 drin und die Diskrepanzen können mit fortschreitender Stufe immer größer werden, was vielleicht ein tolles Oldschoolfeeling gibt, aber iim Spiel finde ich so eine Varianz tatsächlich störend.

Und wo da jetzt das Problem ist, wenn der besagte Kämpfer 44 statt 42 (korrekter ungerundeter Mittelwert) TP hat, erschließt sich mir wirklich nicht im geringsten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #52 am: 14.03.2018 | 22:17 »
Wenn ich abrunde, habe ich immer einen Vorteil, wenn ich aufrunde immer einen Nachteil wenn ich den Würfel entscheiden lasse.
Da würde ich etwas (für mich) mathematisch unbefriedigendes durch etwas anderes unbefriedigendes tauschen.

Es geht darum, nicht eine der beiden Möglichkeiten eindeutig besser zu machen als die andere (dadurch dass sie einen höheren Erwartungswert hat).

Die Methode von Runenstahl schlägt hier vor, bei einer 1 einen Reroll zu machen.
Dann habe ich mögliche Ergebnisse von 2,3,4,5,6,7,8 bei einem W8.
Die ergeben einen Mittelwert von exakt 5. Kein Runden ist nötig.
Analog bei den anderen Würfelarten.

Beide Methoden haben jetzt den gleichen Erwartungswert.
Das Spiel belohnt oder bestraft mich nicht mehr für eine der beiden => Perfekt, jeder kann für sich entscheiden ob er die Varianz drin haben will.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 22:19 von gilborn »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #53 am: 14.03.2018 | 22:49 »
Eine Varianz von 6 TP pro Stufe ist auch eine Form von Belohnung/Bestrafung. In dem Fall halt das Würfelglück oder -pech.
Der Witz ist ja, dass die von dir wahrgenommene "Belohnung" auf Stufe 20 genau sagenhafte 19 TP mehr als den Mittelwert bringt. Auf MAX-Stufe!

Wenn der Spieler dann immer seinen Glückswürfel auspackt, um seine TP zu erwürfeln (jeder hat so einen ;D) und über einen Wert von 5 nur müde lächeln kann, dann weißt du wenigstens, dass das Spiel ihn nicht mit einem ungerechtfertigten TP pro Stufe hinterhältig belohnt hat. ;D
Der (natürlich unwahrscheinliche) Maximalwert beim Auswürfeln liegt übrigens um 57 TP höher als der Mittelwert. ;)

Was dabei noch dazukommt: Damit man wirklich den Mittelwert statistisch benutzen kann, darf der Würfel für die Stufen-TP für nichts anderes benutzt und auch nur während des TP-Auswürfelns hervorgeholt werden. Sonst gäbe es nämlich die Chance, dass er ausgerechnet beim TP-Auswürfeln immer die Maximalzahl zeigt und bei anderen Gelegenheiten halt die notwendigen Niedrigzahlen, damit er in der Gesamtheit immer schön beim Mittelwert bleibt. Was ja dem Gedanken, dass durch den Mittelwert eine statistisch faire TP-Vergabe erfolgt, zuwiderläuft. ;D

Ich sollte nicht soviel dazu schreiben, aber ich finde es irgendwie amüsant, woran man sich stören kann. Sogar an halben TP. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #54 am: 14.03.2018 | 23:17 »
Off Topic: Diskussionen bitte im Diskussionsthread

 :btt:
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

alexandro

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #55 am: 15.03.2018 | 15:27 »
Ich überlege gerade den Mastermind (Rogue Archetype aus Xanathars Guide) zu buffen, da das was er auf höheren Stufen bekommt nicht wirklich attraktiv ist im Vergleich.

Bisherige Idee:
9th level (zusätzlich): You can cast a single divination spell that is no higher than 3rd level, as long as the target is a humanoid with which you share a language. You have to complete a long rest before you can use this feature again.
17 level (zusätzlich): You can also cast enchantment spells using the 9th level feature. You can target more than one humanoid (as long as they all share a language with you) and the spell can be as high as 5th level. You now regain use of this feature after completing a short or long rest.

Ist das zu stark? Tell me about it.
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 15:33 von alexandro »

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #56 am: 28.09.2018 | 20:38 »
Neue Hausregel bei uns:

Hat ein Spieler oder ein Gegner / Monster mehr als eine Attacke, darf er statt x Attacken auch eine Attacke mit x-fachen Schaden machen.

Es darf dabei munter gemischt werden, hat beispielsweise jemand 3 Attacken so kann er entweder:
- 3x Angreifen mit je 1fachen Schaden,
- 1x Angreifen mit 2fachen Schaden dann 1x Angreifen mit 1fachen Schaden (und umgekehrt) oder
- 1x Angreifen mit 3fachen Schaden

Grund:
"Press your Luck" Möglichkeit für Spieler, Beschleunigung der Kämpfe

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #57 am: 1.10.2018 | 09:47 »
Neue Hausregel bei uns:

Hat ein Spieler oder ein Gegner / Monster mehr als eine Attacke, darf er statt x Attacken auch eine Attacke mit x-fachen Schaden machen.
[...]
Wie geht ihr mit kritischen Treffern um?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #58 am: 2.10.2018 | 08:08 »
Wie geht ihr mit kritischen Treffern um?
Die werden ggf. mit ver-x-facht (damit der Erwartungswert gleich bleibt).
Auch wenn jemand die -5 auf die Probe, dafür +10 auf den Schaden nimmt über ein Feat werden die +10 zu einem +x*10.

Das können wir machen weil die Charaktere schon auf Stufe 8+ sind, das heißt instant death ist trotzdem sehr unwahrscheinlich. Auf niedrigeren Stufen sehe ich da Probleme.

Offline ThaRich

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: ThaRich
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #59 am: 3.10.2018 | 06:56 »
Sehr interessante Sachen dabei!

1) wir verwenden "Inspiration" ein wenig anders. Steht bei uns für 1 extra Aktion, die mit 1 Punkt Inspiration "erkauft" werden kann, maximal 1x pro Zug - ähnlich wie DM Scotty das handhabt
2) meine Spieler haben eine "Strafkasse" eingerichtet, in die sie einzahlen wenn ein Patzer gewürfelt wird, um den finanziellen Aufwand zumindest ein wenig zu unterstützen

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #60 am: 7.10.2019 | 22:52 »
Neue Hausregel bei uns:

Hat ein Spieler oder ein Gegner / Monster mehr als eine Attacke, darf er statt x Attacken auch eine Attacke mit x-fachen Schaden machen.

Es darf dabei munter gemischt werden, hat beispielsweise jemand 3 Attacken so kann er entweder:
- 3x Angreifen mit je 1fachen Schaden,
- 1x Angreifen mit 2fachen Schaden dann 1x Angreifen mit 1fachen Schaden (und umgekehrt) oder
- 1x Angreifen mit 3fachen Schaden

Grund:
"Press your Luck" Möglichkeit für Spieler, Beschleunigung der Kämpfe
Die werde ich beim nächsten Spielabend mal ansprechen. Danke Dir.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #61 am: 8.10.2019 | 08:28 »
2) meine Spieler haben eine "Strafkasse" eingerichtet, in die sie einzahlen wenn ein Patzer gewürfelt wird, um den finanziellen Aufwand zumindest ein wenig zu unterstützen
Magst du das erklären?
ich verstehe das nicht
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #62 am: 17.10.2019 | 23:24 »
Unsere Initiative-Regel:

Ein Beutel mit nummerierten Holzsteinen geht um den Tisch. Jeder nimmt eine Anzahl Steine abhängig vom Initiative-Bonus und wählt einen aus, den er neben seine Figur auf dem Bodenplan legt.
Initiative-BonusSpielsteinauswahl
-2 oder wenigerGrößte Zahl von 3 gezogenen Spielsteinen
-1 bis +0Größte Zahl von 2 gezogenen Spielsteinen
+1 bis +21 Spielstein
+3 bis +4Kleinste Zahl von 2 gezogenen Spielsteinen
+5 oder mehrKleinste Zahl von 3 gezogenen Spielsteinen
Initiative wird vom niedrigsten zum höchsten Spielstein hochgezählt.

So sieht das dann aus: https://drive.google.com/open?id=18sS5kbf1mtNJl0OlHPxsOdyRmIPMdI2Y

Hier hatte ich bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B000VIW8QK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Tegres

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #63 am: 20.10.2019 | 13:32 »
Ich biete dem Kämpfer bei der Wahl des Kampfstils folgende weitere Option an:

Kampfmanöver
Du erhälst einen Bonus auf alle kampfbezogene Athletik- und Akrobatik-Würfe von +2.

Ich liebe es, wenn die Charaktere nicht nur zuhauen, sondern ihre Gegner irgendwo runterstoßen, entwaffnen, zu Boden ringen, auf sie draufklettern etc. und möchte das gerne etwas erleichtern. Der Kampfstil des Kämpfers scheint mir dafür geradezu prädestiniert.

Außerdem würde ich erlauben, den gleichen Kampfstil nochmal zu wählen. Bei "Kampf mit großen Waffen" würde ich das so regeln, dass 1er, 2er und 3er wiederholt werden dürfen. Bei "Kampf mit zwei Waffen" und "LeichwacheLeibwache" könnte der Kampfstil nicht ein zweites Mal gewählt werden.
Wenn man zweimal "Bogenschießen" wählt, kann man sich einen richtigen Legolas basteln.
« Letzte Änderung: 20.10.2019 | 13:41 von Tegres »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #64 am: 20.10.2019 | 13:33 »
Zitat
"Leichwache"
:o... wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #65 am: 20.10.2019 | 13:44 »
Ich biete dem Kämpfer bei der Wahl des Kampfstils folgende weitere Option an:

Kampfmanöver
Du erhälst einen Bonus auf alle kampfbezogene Athletik- und Akrobatik-Würfe von +2.

Ich liebe es, wenn die Charaktere nicht nur zuhauen, sondern ihre Gegner irgendwo runterstoßen, entwaffnen, zu Boden ringen, auf sie draufklettern etc. und möchte das gerne etwas erleichtern. Der Kampfstil des Kämpfers scheint mir dafür geradezu prädestiniert.

Außerdem würde ich erlauben, den gleichen Kampfstil nochmal zu wählen. Bei "Kampf mit großen Waffen" würde ich das so regeln, dass 1er, 2er und 3er wiederholt werden dürfen. Bei "Kampf mit zwei Waffen" und "LeichwacheLeibwache" könnte der Kampfstil nicht ein zweites Mal gewählt werden.
Wenn man zweimal "Bogenschießen" wählt, kann man sich einen richtigen Legolas basteln.

Sehr cool. Vielleicht bastel ich das zu einem Half-Feat um. +1 STR oder DEX und fertig ist der Lack.

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #66 am: 20.10.2019 | 14:44 »
Sehr cool. Vielleicht bastel ich das zu einem Half-Feat um. +1 STR oder DEX und fertig ist der Lack.

Grüße

Hasran
Ich wollte schon sagen, außer mit dem Champion kommt man ja nicht so ohne weiteres an einen zweiten Kampfstil dran. Allerdings würde ich überlegen, ob ich nicht für den Kampf mit 2 Waffen auch mehrmaliges nehmen möglich machen würden, um dann 2 Attacken mit der Bonusaktion zuzulassen. Bogenschützen und Zweihandkämpfer sind eh schon sehr stark.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: 5E Hausregelthread
« Antwort #67 am: 6.11.2019 | 16:47 »
Maximum Trefferpunkte Progression für längere Kampagnen

1. Stufe: maximum TP = 3*KOmod + 4Wx 
etwa verdreifach wie in sonst der 3. Stufe, dadurch werden Kämpfe auf niedriger Stufe weniger tödlich und weniger durch Glück bestimmt, aber etwas länger

Nur in Stufe 4/7/10/13/16/19 weitere Steigerung der maximum TP um KOmod + 1Wx
damit ergibt sich etwa eine Verdoppelung der TP bis Stufe 10 und dreifach in Stufe 19, dadurch werden höherstufige Kämpfe kürzer

Trefferwürfel (Regeneration) bleiben wie gehabt pro Stufe.

Monster Trefferpunkte kann man entsprechend folgender Formel anpassen: x = (8 + Stufe)/3 * TP/Stufe


Anmerkungen und Gründe warum die orignale Regel besser ist, gern im Diskussionsthread
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92016.400.html
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"