Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Rhylthar:
--- Zitat von: Nebula am 28.10.2015 | 08:19 ---weil das eben nicht bei jedem Spieler klappt. Der eine spielt seinen Paladin by the book und der andere seinen Warlock wie nen Magier, nix mit verdammt/verpaktet/seele verkauft/was weiss ich
--- Ende Zitat ---
Mag ja sein. Aber ihn dann "zwingen"?
Nebula:
ne zwingen ist mist, hab ich ja weiter oben schon mal geschrieben
aber mir als SL vermiest es dann schon etwas den Spaß
man pickt sich die Rosinen raus, die man ausspielt und alles negative uncoole ignoriert man.
Aber hauptsache alle anderen Spieler müssen das Ausspielen oder auch meine NSC, die müssen korrekt ausgespielt werden. Das nervt mich. man gibt sich Mühe, daß die Welt stimmig ist und spaß macht und manche Spieler juckt das nicht
edit: und ja: kein spieler muss sich zum Affen machen. ich würde als SL nie sagen, daß man "fällt" oder seine Klasse verliert. aber ich möchte halt auch Rollenspiel (da wir alle Menschen sind ist das subjektiv une keiner ist perfekt, aber solange man es versucht und dabei spass hat!)
Rhylthar:
--- Zitat ---man pickt sich die Rosinen raus, die man ausspielt und alles negative uncoole ignoriert man.
--- Ende Zitat ---
Es ist ja laut Regeln nichts Negatives vorgeschrieben.
Und ich würde dann eben, wenn ich mir die Arbeit machen will, frei nach dem Motto "Mit Speck fängt man Mäuse!", solche Narratives wie oben erwähnt bauen und jedem Spieler selbst überlassen, ob er sie nehmen will.
Als Beispiel:
Der Star-Lore Adept (ein Warlock Narrative, Paladine gibt es bei Primeval Thule nicht) bekommt zusätzliche nette Sachen auf Stufe 1, 6 und 10.
Aber: If the true nature of your power were to become widely known, the priests of the Nine and the Guardians of the Sign would certainly seek to destroy you.
Nebula:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.10.2015 | 08:39 ---Es ist ja laut Regeln nichts Negatives vorgeschrieben.
--- Ende Zitat ---
jep aber dann spielen wir ein Computergame oder ein Tabletop und kein Rollenspiel mehr.
Deine anderen Ideen sind aber gut und gefallen mir. Also prinzipiell schlechtes ignorieren und gutes belohnen. Auch ne Idee
Aber irgendwie war ich es leid, meinen Spielern alles aus der Nase zu ziehen. OK ihre Feuerbälle und Pfeile konnten sie ohne Probleme in jeden NSC pumpen, auch wenn man man versuchen hätte können noch vor einem Kampf informationen rauszubekommen oder vielleicht mal rollenspieltechnisch eine Konfrontation zu meistern.
Scurlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.10.2015 | 06:44 ---Ich sehe sie dann als für mich nicht tragbar an, wenn sie...
--- Ende Zitat ---
Was heißt das? Soll dem SL die SL-Lizenz entzogen werden, wenn er nicht so leitet, wie Rhylthar es für richtig erachtet?
--- Zitat ---a) ...schon bestimmte Klassen "kleinhalten", da sie mit Auflagen verbunden sind
--- Ende Zitat ---
Wenn man mit den von mir vorgeschlagenen Konsequenzen im Spiel reagiert, wird das von Dir als Kleinhalten empfunden?
--- Zitat ---b)...Strafen durch den SL bei "Fehlverhalten" beinhalten, die erhebliche Konsequenzen für den Spielspass des Spielers haben werden (wie z. B. komplette Wegnahme der Kräfte)
--- Ende Zitat ---
Wie bereits aufgezeigt wurde, sind das Konsequenzen, die auch explizit als SL-Empfehlung im PHB zu finden sind.
--- Zitat ---Um mal den Ball zurückzuspielen:
Wieso vertraut man seinen Spielern eigentlich nicht, selbst das PHB zu lesen und sich beim Paladin/Warlock Gedanken zu machen, wie sie diese Klassen ausspielen?
--- Ende Zitat ---
Können sie doch auch. Dem Spieler wird ja nicht verboten Paladin oder Warlock zu spielen. Nur müssen sie eben mit den Konsequenzen ihres Spiels und ihrer Entscheidungen innerhalb der Spielwelt leben. Das gilt im Übrigen für alle Spieler in der Runde.
--- Zitat ---Nachtrag:
Wenn ich wollte, dass Charaktere egal welcher Klasse bestimmten Beschränkungen unterliegen, würde ich im Gegenzug Narratives wie in Primeval Thule zulassen. Hier trifft der Spieler für seinen Charakter bewusst eine Entscheidung, die ihm einerseits Vorteile bringt, aber eben auch unter Umständen Nachteile in bestimmten Situationen.
--- Ende Zitat ---
Kann man machen. Nur geht es ja nicht um Beschränkungen zum Selbstzweck, sondern um Beschränkungen, die aus der Spielwelt heraus erwachsen sind. Es gibt ja nicht Bestimmungen für den Paladin, weil dieser als übermächtig oder regulierungsbedürftig angesehen wird. Viel eher sind die Beschränkungen schon in der Klassendefinition vorgegeben. Der SL setzt diese nur um.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln