Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Archoangel:
Naja ... wenn ich mir die Editionen so anschaue habe ich immer das Gefühl alles wird stärker und besser, nur die Magier werden schlechter und schlechter.
Feuersänger:
A: Caster Supremacy. "I for one welcome our new CodZilla Overlords..."
B: Wizard Supremacy
--- Zitat --- alles wird stärker und besser, nur die Magier werden schlechter und schlechter.
--- Ende Zitat ---
Öhm? Vollcaster und insbesondere Magier hatten in 3.X ihren absoluten Höhepunkt, und spielten so viele Ligen über dem Rest der Welt, dass alles Andere als sie einzubremsen nur eine Fortsetzung der Farce gewesen wäre.
Auch in 5E sind (bislang) Wizards die einzige Klasse, die (ab Level 17) komplett nach RAW das Spiel sprengen können.
ElfenLied:
Du darfst 4e in der Betrachtung nicht überspringen ;)
Feuerball: 1x/Tag 3d6 Schaden auf Fläche. Bei 4e typischen HP ;D
Ginster:
Ich finde, dass die 5E das mit den Concentration-Regeln eigentlich ganz gut angepackt hat. Dennoch sind es eben verdammt viele Zauber, die Concentration erfordern, was nicht selten mal einen ganzen Kampf bestimmt.
Ich finde die taktischen Überlegungen, die sich daraus ergeben teilweise spannend, kann aber auch meine Caster-Spieler verstehen, die sich im Kampf sehr gebunden fühlen, weil ein einziger aktiver Concentration-Zauber ihnen so viele Optionen nimmt.
Vielleicht könnte man da auch was per Feat regeln, das es erlaubt ein paar Signature Spells zu wählen, auf die man sich gleichzeitig konzentrieren darf.
ElfenLied:
In unserer aktuellen Runde haben wir drei Charaktere, die gerne Haste hätten, aber durch Concentration wird das leider sehr schwierig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln