Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Rhylthar:
Okay, würde ich zumindest bei Resilient (War Caster/HAM bin ich unschlüssig) nicht so eng sehen, da ich bei den Castern eher auch zu Nicht-Humans tendieren würde, abgesehen vielleicht von den WIS-Castern.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Runenstahl am 28.10.2015 | 14:38 ---Zumindest bei meiner SL-Weise sind Charaktere sonst eigentlich immer voll geheilt.
--- Ende Zitat ---
Ist bei mir in der Runde auch der Fall. Sehe ich nicht so das Problem drin. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut, dass das Thema HP Regeneration zwischen Kämpfen an Bedeutung verloren hat.
Koruun:
--- Zitat von: Runenstahl am 28.10.2015 | 14:38 ---Now for something completely different:
Hausregelvorschlag den ich wohl bald in unserer Runde anwenden werde.
Weil ich als SL definitiv NICHT so spiele wie es vorgesehen ist werde ich zumindest die Heilung von langer und kurzer Rast stark runterschrauben. Bei mir gibt es eben nicht ein halbes Dutzend Begegnungen am Tag. Gerade auf längeren Reisen eher so maximal 1 Begegnung je Tag... wenn überhaupt.
Deswegen würde ich es ändern in:
Kurze Rast - heilt gar nicht
Lange Rast - heilt wie originale kurze Rast
1 Woche Ruhe (nur leichte Tätigkeiten) - heilt wie originale lange Rast
Zumindest bei meiner SL-Weise sind Charaktere sonst eigentlich immer voll geheilt.
--- Ende Zitat ---
Exakt diesen Ansatz gibt es übrigens als Variant Rule im DMG auf Seite 267 unter "Gritty Realism". Finde ich persönlich auch interessant, ist mit meiner Gruppe aber sicher nicht zu machen. ;D
Gäbe dem Spiel in jedem Fall wieder etwas mehr AD&D Flair und hat bei mir daher einen Nostalgie-Bonus.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich kann Dir nicht ganz folgen. Der SL entscheidet, wie die Umgebung (das schließt eventuell interessierte Gottheiten ein) die Handlungen der SC bewertet und wie die entsprechenden Reaktionen aussehen, nicht über die Handlungen der SC.
--- Ende Zitat ---
Nee bei mir nicht das überlasse ich den Mitspielern am Tisch. Gerade bei Sanktionen habe ich die Erfahrung gemacht das der Betroffene dies viel besser aktzepieren kann wenn diese aus der Gruppe kommen. Sichwort Spielleitervertrauen in seine Spieler.
Ginster:
--- Zitat von: Archoangel am 29.10.2015 | 11:05 ---Concentration Spells:
Variante A
Du kannst dich auf so viele Sprüche konzentrieren, wie dein Prof.-Bonus minus 1 beträgt (1-5, alle 4 Stufen +1)
Variante B
Du kannst dich auf so viele Sprüche konzentrieren, wie dein INT-Bonus beträgt. Ist diese Zahl negativ, so kannst du keine Sprüche mit Konzentration wirken. Ist die Zahl "0" so kannst du nichts anderes machen, als die Konzentration eines Spruches aufrecht zu halten. "+1" - wie in den Regeln.
--- Ende Zitat ---
Hatte mir ähnliches auch schon mal überlegt, hab es dann aber verworfen. Hat jemand so etwas schon mal getestet?
Ich denke, dass die Caster dann zu stark aufgewertet werden. Ich würde, wenn überhaupt, eine Begrenzung auf bestimmte Zaubergrade einbauen. Zum Beispiel, dass der addierte Grad aller Zauber auf die man sich gleichzeitig konzentrieren möchte, den maximal beherrschten Grad nicht übersteigen darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln