Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Ainor:
--- Zitat von: ElfenLied am 30.10.2015 | 01:48 ---Als Fernkämpfer, v.a. als Halbling mit Light Crossbow eigentlich immer, da er sich einfach hinter einen anderen Charakter stellt oder ein Geländestück als Deckung einsetzt und dann Stealth einsetzen darf.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Und im Nahkampf kann sich der Rogue leicht per TWF die 2. Chance zu treffen holen. Wenn er nicht grade Disadvantage hat würde ich davon ausgehen das er normalerweise Sneak anbringen kann.
--- Zitat von: ElfenLied am 30.10.2015 | 01:48 ---Und selbst wenn es nur jede zweite Runde klappt, ändert es nichts an der Tatsache, dass die kleine Differenz zwischen Rogue und Fighter zu einer extrem großen Differenz wird, wenn die betroffenen Feats ins Spiel kommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist einfach nicht der Fall. in deinem Beispiel kommt der Fighter mit -5/+10 grade mal auf 28 DPR. Und Stufe 11 ist für den Fighter ideal weil er da grade den 3. Angriff bekommt. Auf 10 oder 13 hat der Rogue weitere Vorteile. Die -5/+10 sind nur für niedrigen Schaden und hohe Trefferchancen gut, und nur wenige Charaktere haben beides gleichzeitig. Eine extrem große Differenz bringen nur die Polearms.
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2015 | 23:13 ---Ein gelegentlicher Bonusangriff durch "Cleave" alle paar Runden mal - der ohne Power Attack obendrein umso seltener triggert - ist auch keinen halben Feat wert.
--- Ende Zitat ---
So schlecht ist der Bonusangriff nicht sofern man die Aktion frei hat. Die Crits bringen genau 5% mehr Schaden. Cleave ist schwer auszurechnen, aber im Prinzip ist die Chance einen Cleaveangriff zu bekommen: (Zahl der Gegner-1)*(Anteil am relevanten DPR der Gruppe)
Bei einem Durchschnitt von 4 Charakteren, 4 Monstern und 33% Anteil (Magier und Heiler machen weniger) wäre das genau ein Angriff pro Kampf. Bei 5 Runden mit 10 Angriffen sind das also 10% Extraschaden. (ist natürlich situationsabhängig, aber im Groben kommt das hin.)
Insofern sind das 15% mehr Schaden (etwas pessimistischer gerechet 10%). +1/+1 vom Attribut dürften auch bei 15% auskommen.
Feuersänger:
Wahr ist, dass man mit GWM einen einmal herausgeholten Advantage besonders effektiv ausnutzen kann. Aber auch da bleibe ich dabei: wenn man das voll ausnutzt (z.B. durch einen Buddy mit Shove), ist GWM letzten Endes nur noch der Vollstrecker in einer Situation, in der man den Gegner sowieso schon sackhart am Wickel hat.
Du hast allerdings auch Recht, dass Level 11 gerade ein lokaler Höhepunkt für Fighter (und in geringerem Ausmaß Paladin) ist.
Was den Bonusangriff angeht, lehrt die Erfahrung, dass der eben nicht so oft triggert, gerade weil die Kameraden ja auch zuhauen und dann der angeschlagene Gegner gerne mal vom Sorcerer mit einem Cantrip abgefischt wird.
Rhylthar:
Advantage ist aber "zu leicht" zu bekommen...und bevor ich an einer Grundmechanik der 5E rumwerkel, setze ich bei den Feats an.
ElfenLied:
Das Problem ist, dass Advantage+GWM/SS die Bounded Accuracy komplett übers Knie legt. Barbaren z.B. haben auf Knopfdruck Advantage ohne das sie eine Aktion opfern müssen. Du musst den Gegner dafür nicht "sackhart am Wickel haben", da die meisten Gegner einen extrem schlechten Athletics check haben, womit sie gegen halbwegs optimierte Shove Charaktere fast automatisch verlieren.
Letztlich bedeutet das für den SL, dass er die Gegner aufwerten muss, indem sie bessere Athletics checks (zumindest einmal Proficiency) erhalten, mehr AC bekommen und selber Zugriff auf derartige Feats bekommen, um z.B. das Reckless Attack des Barbaren sinnvoll zu bestrafen. Dabei bleiben dann die Charaktere, die keine derartigen Feats nehmen können auf der Strecke. Oder spielen stattdessen Caster (die in dieser Edition auch nicht das gelbe vom Ei sind).
Feuersänger:
Sehe ich nicht so, aber ich fürchte, da müssen für uns darauf einigen, dass wir uns nicht einigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln