Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Runenstahl:
In meinem 5e Warhammer Hack ist es so das jede Kreatur (einschließlich der Spieler) zusätzlich zu den TP (die ich dort in Ausdauer umbenannt habe) noch 5 Lebenspunkte hat. Ausdauerverluste heilen ähnlich wie 5e TP (also sehr schnell), während Lebenspunktverluste nur sehr langsam heilen (täglich eine Heilkundeprobe MW 20 um einen Punkt zu heilen). Solange einem mindestens 1 Lebenspunkt fehlt sind die maximalen Ausdauerpunkte dann auf die Hälfte begrenzt.
Somit brauchen wirklich verwundete Charaktere eine ganze Weile um wieder auf die Füße zu kommen während leicht verwundetet Charakter sehr schnell wieder fit sind. Das stellt für meinen Geschmack einen guten Mittelwert aus Spielbarkeit (nach vielen Kämpfen ist man oft nur "aus der Puste" und braucht eine Pause) und Realismus (nach schweren Wunden braucht man einige Zeit um wieder völlig fit zu sein) dar.
Es paßt auch gut zu der darstellung von Wunden in Filmen wo der Held nach einer Ruhepause zwar wieder kämpfen kann, ihm dann aber deutlich schneller die Luft ausgeht.
chad vader:
--- Zitat von: Derjayger am 2.04.2017 | 12:32 ---Was haltet ihr davon?
--- Ende Zitat ---
Mir wäre es zu viel Buchhaltung. Außerdem sind Erschöpfungserscheinung bei Verletzungen bei einigen Monstern nur bedingt sinnvoll. Untote und Schleim z.B.
Außerdem gibt es dann noch Monster, die ab halben TP noch mal nen Schub durch Blutrausch o.ä. erhalten. Die würden mit der Hausregel nicht mehr sinnvoll funktionieren.
--- Zitat --- Habt ihr andere Ideen, um das HP 'runterkloppen aufzupeppen?
--- Ende Zitat ---
1) Die zusätzlichen Kampfmanöver aus dem DMG anwenden
2) Eskalationswürfel aus 13th Age einführen - je länger ein Kampf dauert, desto tödlicher werden die Angriffe.
3) http://www.critical-hits.com/blog/2011/02/28/the-combat-out/
Derjayger:
Danke für die Meinungen! Hier ein paar Antworten:
- Zwangspause: Das ist tatsächlich ein Problem. Ich schau mal morgen, wie's laufen wird.
- Die Effekte werden durch Heilung rückgängig gemacht.
- Buchhaltung: Auf dem Charsheet steht bei Max. HP nicht eine, sondern vier Zahlen: Statt 12 steht dann 12/9/6/3. Als SL nutze ich ein Excel-Sheet-Init-Tracker, der mir ohne Mehraufwand (ich trage weiterhin einfach die aktuellen HP ein -> Skript) zeigen kann, welchen Zustand ein Monster gerade hat. Monstertokens aus Pappe kriegen 1-4 rote Marker draufgelegt.
- Untote und Konstrukte sind laut Statblock immun gegen Exhaustion.
- Boni durch Verwundung: Danke für den Hinweis! Da muss man tatsächlich aufpassen.
- Eskalationswürfel und Warhammer-Hack: Danke, ist mir aber etwas zu gritty. Ich will in erster Linie Treffer/Schaden spürbar machen. Der "Realismus"/Grittyness ist eine Konsequenz daraus, die ich vielleicht hinnehmen muss, aber dann so wenig wie möglich.
- Maneuver und Monster Out: Nutzen wir bereits. Ändert leider nicht genug am Problem, dass ein Ray of Frost sich genauso anfühlt, als hätte man nicht getroffen. "Ist halt ein Cantrip" -> Keine Entschuldigung für schlechtes Feeling.
Morgen wird's getestet! Ich hoffe, dass die Spieler nicht ZU vorsichtig werden und sich nichts mehr trauen. Diese Befürchtung habe ich momentan.
chad vader:
Gut, mit Excel Skripts sollte das ganz gut machbar sein. Bis zu 4 zusätzlichen Markern zu allen sonstigen Conditions könnte unübersichtlich werden, muss aber nicht. Probiert doch einfach mal aus und berichte (am besten mit Foto).
--- Zitat von: Derjayger am 2.04.2017 | 22:32 ---- Untote und Konstrukte sind laut Statblock immun gegen Exhaustion.
--- Ende Zitat ---
Das wusste ich nicht mal. Heist natürlich auch, dass solche Monster erheblich mächtiger werden relativ zu PCs. Außerdem fällt mir kein guter Grund ein, warum ein Konstrukt immer voll einsatzfähig bleiben sollte, egal wie viele Riemen und Zahnrädchen ich ihm rausprügle, aber ein Black Pudding knickt ein. Mir scheint, dass diese Immunität mit Blick auf typische Erschöpfungseffekte wie Austrocknung, Hitze oder Kälte verteilt wurde, und für Deine Wundenregel nur bedingt Sinn macht. Da würde ich noch nachsteuern.
Feuersänger:
Ihr könntet es ja auch viel einfacher machen:
100-75% HP: normal
75-50%: -1 auf alles
50-25%: -2 auf alles
25-0%: -3 auf alles.
Ob "alles" nur für Würfe gilt oder auch für passive Werte wie AC überlasse ich deiner Kunstfertigkeit.
So oder so ist es eine Todesspirale. Das heißt, wer einmal in ihren Sog gerät, hat schlechte Chancen da wieder rauszukommen.
Außer Zauberer. Die würfeln ja nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln