Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (71/84) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rhylthar am  9.06.2017 | 06:38 ---
Im Bereich der Kenntnisse finde ich das nicht so schlecht, eine ähnliche Hausregel habe ich ja auch (für alle Fertigkeiten). Nur würde ich nie einen Punkt in "Skills" versenken, dafür sind sie (die Punkte) zu wertvoll und die Skills "zu schwach".

--- Ende Zitat ---

Hmm kommt natürlich darauf an ob der Einsatz dieser "skills" im Laufe eines Abenteuers /  einer Kampagne eine Rolle spielt oder nicht: Fingerfertigkeit; Akrobatik, Heilkunde und Überlebenskunst können meines Erachtens durchaus öfters relevant sein. Stimmt: Mit Tieren umgehen, Auftritt und (Handwerk) sind da schon spezieller aber auch hier sehe ich typische Verwendungsmöglichkeiten: Gralsritter stellt das Killerkaninchen ruhig , der Auftritt lenkt die NSC ab damit andere SC in die Tür neben dem Thron schlüpfen können, Barbar schmiedet das Schwert des Schicksals zusammen etc etc

Die drei unterschiedlichen Kategorien beziehen sich ja darauf wie man diese Eigenschaft erwerben kann (durch Erfahren/Üben/Lernen) und dementsprechend werden - jedenfalls nach den oWoD Regeln - auch die unterschiedlichen Mali (Plural von Malus?) vergeben. Kann man aber auch anders (oder natürlich auch gar nicht machen) : In den n(ew)WoD Regeln werden die Fertigkeiten zB dann in die Kategorien Mental/Physical/Social neu sortiert. (Abzüge werden dort als -3/-1/-1 angegeben)

PS: Kill your darlings, diese drei Kategorien könnten eh in der zweiten Version der Hausregel rausfliegen... :'(

Koruun:
@Mouncy:

Wie kam es zu der Hausregel? Liegen eure Spellcaster im Kampf hinten?

winterknight:

--- Zitat von: Mouncy am 21.06.2017 | 14:46 ---Wir probieren gerade folgendes aus:

Man kann, indem man jede Runde seine Bonus Aktion dafür aufgibt, einen zweiten concentration Zauber aufrechterhalten. Ansonsten gelten die üblichen Regeln zu concentration.

--- Ende Zitat ---
Halte ich (aus den Bauch) für zu brutal, weil es eh keine Bonus actions gibt für Wizards ( im großen und ganzen) aber berichte mal nach ein paar Runden wie es war/ist.

Feuersänger:
Ich finds auch etwas uneingängig... erstens haben Wizards (und die meisten Caster iirc) gar keine Fähigkeiten, die Bonus Actions verleihen. Zunächst mal würde ich also erwarten, dass alle Caster irgendeine Klasse dippen die jeden Zug eine BA bekommt. Aber: weiters ist eine Bonus Action _nicht_ sowas wie die 3E Swift Action, sondern sie ist immer an eine spezielle Fähigkeit gekoppelt. Wenn man die Fähigkeit nicht anwendet, bekommt man auch keine Bonus Action, die man aufgeben könnte - aber wenn man sie anwendet, hat man die BA damit schon verbraucht.
Kurz, ich kann es mir nicht zusammenreimen wie das funktionieren soll.

sir_paul:
Ist doch nicht so schwer, sie erhalten die Bonus Action "Auf zweiten Zauber konzentrieren" welche sie jede Runde nutzen müssen um einen zweiten Concentration Zauber aufrecht zu halten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln