Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (77/84) > >>

winterknight:

--- Zitat von: Edwin am 10.02.2018 | 12:31 ---Hausregelvorschlag:
Waffen, Schilde und ähnliches ziehen/wegstecken gilt nicht als "Interacting with Objects" oder gar als Action (für Schilde).
Statt dessen kann man das so oft machen wie man will während des eigenen Turns.
Für Schilde allerdings gilt, dass der Defense-Bonus erst wirkt sobald nach dem Ausstatten eine Action genommen wurde.
(Dieser Teil soll verhindern, dass man etwa mit seinem Zweihänder während seines Turns angreift, dann am Ende des Turns das Schild auspackt (die AC steigt um 2) und dann wieder Anfang des nächsten Turns zum Zweihänder zu wechselt).

Grund: ich finde es bringt wenig spielerischen Mehrwert, dass man beim Wechsel insbesondere von Nah- auf Fernkampfwaffe immer mit irgendwelchen fallengelassenen Waffen arbeiten muss. Für Schildkämpfer oder Zwei-Waffen-Kämpfern mit Bogen/Armbrust ist das noch mal ein nervigeres rumgemache.

Auch ich als SL finde es einfach nervig, dass ich mir merken muss welcher Goblin nun sein Schild ausgepackt hat, welcher jetzt seinen Säbel wo hat fallen lassen um schnell an den Bogen zu kommen etc.

Was haltet ihr davon? Gibts da irgendwo Balancing-Probleme?
Ein paar Feats werden dadurch etwas weniger attraktiv, aber dafür "Wechsel-Intensive" Builds insgesamt etwas interessanter.

--- Ende Zitat ---
Finde ich gut, ist denke ich auch so beabsichtigt. (Schwert ziehen ist Teil der AAttack Action)
Ich würd's so hausregeln:
Als teil der Attack Action kann man sich komplett equipen. Zweihänder, Schild+SChwet; Bogen, .... 
Das würde Dein Problem mit der dem Schild für die nicht Active Zeit regeln und wäre eine kurze einfache Regel, die nicht viel Erklärung bedarf

Edwin:

--- Zitat ---Als teil der Attack Action kann man sich komplett equipen. Zweihänder, Schild+SChwet; Bogen, ....
Das würde Dein Problem mit der dem Schild für die nicht Active Zeit regeln und wäre eine kurze einfache Regel, die nicht viel Erklärung bedarf

--- Ende Zitat ---
Super, das ist eine tolle Idee.

Runenstahl:

--- Zitat ---Eine Varianz von 6 TP pro Stufe ist auch eine Form von Belohnung/Bestrafung. In dem Fall halt das Würfelglück oder -pech.
Der Witz ist ja, dass die von dir wahrgenommene "Belohnung" auf Stufe 20 genau sagenhafte 19 TP mehr als den Mittelwert bringt. Auf MAX-Stufe!

Wenn der Spieler dann immer seinen Glückswürfel auspackt, um seine TP zu erwürfeln (jeder hat so einen ;D) und über einen Wert von 5 nur müde lächeln kann, dann weißt du wenigstens, dass das Spiel ihn nicht mit einem ungerechtfertigten TP pro Stufe hinterhältig belohnt hat. ;D
Der (natürlich unwahrscheinliche) Maximalwert beim Auswürfeln liegt übrigens um 57 TP höher als der Mittelwert. ;)

Was dabei noch dazukommt: Damit man wirklich den Mittelwert statistisch benutzen kann, darf der Würfel für die Stufen-TP für nichts anderes benutzt und auch nur während des TP-Auswürfelns hervorgeholt werden. Sonst gäbe es nämlich die Chance, dass er ausgerechnet beim TP-Auswürfeln immer die Maximalzahl zeigt und bei anderen Gelegenheiten halt die notwendigen Niedrigzahlen, damit er in der Gesamtheit immer schön beim Mittelwert bleibt. Was ja dem Gedanken, dass durch den Mittelwert eine statistisch faire TP-Vergabe erfolgt, zuwiderläuft. ;D

Ich sollte nicht soviel dazu schreiben, aber ich finde es irgendwie amüsant, woran man sich stören kann. Sogar an halben TP. ;D
--- Ende Zitat ---

- Ist halt Mathematisch unschön. Muß einen ja nicht stören, kann es aber. Und das beheben zu wollen (zumal wenn die Lösung so einfach ist) tut doch keinem weh.
- Das mit dem speziellen Stufen-TP ist quatsch. Der Zufall hat kein Gedächtnis.
- Jeder stört sich an anderen Dingen. Geschmäcker sind verschieden. Ich kenne z.B. eine Menge Leute die lieber einen Zweihänder als eine Großaxt benutzen weil der Zweihänder halt im Schnitt 0,5 Schaden mehr macht. Wenn ich da nun als SL festlege das man nach Wunsch auch für die Großaxt den Schaden mit 2W6 Würfeln darf und deshalb die Großaxt wieder häufiger vorkommt ist das mMn eine solide Entscheidung (und wer will kann ja immer noch mit 1W12 würfeln wenn er z.B. einen Charakter hat der vom W12 profitiert).

Rhylthar:
@ Alexandro:
Beide Features kann man wohl geben, wenn man möchte.

Bei den Divinations kommen eh nicht so viele in Frage (nur auf PHB bezogen, habe einen Spell Sorter genutzt, der nur diese Zauber enthält). Bei den Enchantements sind schon ein gute dabei (Geas, Dominate Person, etc.), aber hey...wir reden von Lvl 17.

winterknight:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.03.2018 | 20:52 ---@ Alexandro:
Beide Features kann man wohl geben, wenn man möchte.

Bei den Divinations kommen eh nicht so viele in Frage (nur auf PHB bezogen, habe einen Spell Sorter genutzt, der nur diese Zauber enthält). Bei den Enchantements sind schon ein gute dabei (Geas, Dominate Person, etc.), aber hey...wir reden von Lvl 17.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Divination klar geht das, da einzige was degen spricht, wäre das ein Voll Caster der Gruppe (Wizard/Cleric) da etwas spotlight weniger bekommt.
Level 17 ist schon brutal, aber bis ihr bei Level 17 seid, da kann man sich dann Gedanken machen obs dann noch passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln