Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
afbeer:
@Paladin fällt
Wenn der Paladin sich daneben benimmt, weist der DM dessen Spieler daraufhin. Der Spieler entscheidet, ob der Paladin sich oft genug gegen seinen Code verhalten hat, um dessen Gesinnung zu ändern und/oder der Paladin bei seinem Patron in Ungnade fällt.
Edit: Diese Hausregel ist noch nirgends eingeführt und nur hypothetisch. Es läuft darauf hinaus dem Spieler die Entscheidungshoheit über seinen Charakter zu überlassen. Nur der Spieler weiß, wie der Charakter sich verändert. Andere weisen ihn darauf hin das eine Veränderung angebracht sein könnte.
Es gibt keine Sanktionen.
Derjayger:
--- Zitat von: afbeer am 25.01.2018 | 11:12 ---@Paladin fällt
Wenn der Paladin sich daneben benimmt, weist der DM dessen Spieler daraufhin. Der Spieler entscheidet, ob der Paladin sich oft genug gegen seinen Code verhalten hat, um dessen Gesinnung zu ändern und/oder der Paladin bei seinem Patron in Ungnade fällt.
--- Ende Zitat ---
Finde ich besonders dann gut, wenn Deine Hinweise andere Spieler dazu bringen, von sich aus zu sagen: "Alter, was macht dein Paladin da eigentlich dauernd für komische Sachen?"
Bei etwas holzköpfigen Paladinspielern fände ich ein Punktesystem (Minor/Medium/Major-Entgleisung) etwas besser, auch wenn das Gemotze bei Erreichen des kritischen Werts vorprogrammiert ist.
winterknight:
--- Zitat von: Derjayger am 25.01.2018 | 17:32 ---Finde ich besonders dann gut, wenn Deine Hinweise andere Spieler dazu bringen, von sich aus zu sagen: "Alter, was macht dein Paladin da eigentlich dauernd für komische Sachen?"
Bei etwas holzköpfigen Paladinspielern fände ich ein Punktesystem (Minor/Medium/Major-Entgleisung) etwas besser, auch wenn das Gemotze bei Erreichen des kritischen Werts vorprogrammiert ist.
--- Ende Zitat ---
Naja
normalerweise ist es so, dass die Mitspieler sagen
"Ein Paladin macht sowas nicht. "
"Was machst DU als Paladin?"
Frage mal Radulf :)
Unser DM war da immer gelassener
Edwin:
Hausregelvorschlag:
Waffen, Schilde und ähnliches ziehen/wegstecken gilt nicht als "Interacting with Objects" oder gar als Action (für Schilde).
Statt dessen kann man das so oft machen wie man will während des eigenen Turns.
Für Schilde allerdings gilt, dass der Defense-Bonus erst wirkt sobald nach dem Ausstatten eine Action genommen wurde.
(Dieser Teil soll verhindern, dass man etwa mit seinem Zweihänder während seines Turns angreift, dann am Ende des Turns das Schild auspackt (die AC steigt um 2) und dann wieder Anfang des nächsten Turns zum Zweihänder zu wechselt).
Grund: ich finde es bringt wenig spielerischen Mehrwert, dass man beim Wechsel insbesondere von Nah- auf Fernkampfwaffe immer mit irgendwelchen fallengelassenen Waffen arbeiten muss. Für Schildkämpfer oder Zwei-Waffen-Kämpfern mit Bogen/Armbrust ist das noch mal ein nervigeres rumgemache.
Auch ich als SL finde es einfach nervig, dass ich mir merken muss welcher Goblin nun sein Schild ausgepackt hat, welcher jetzt seinen Säbel wo hat fallen lassen um schnell an den Bogen zu kommen etc.
Was haltet ihr davon? Gibts da irgendwo Balancing-Probleme?
Ein paar Feats werden dadurch etwas weniger attraktiv, aber dafür "Wechsel-Intensive" Builds insgesamt etwas interessanter.
Feuersänger:
Ich glaube, wir haben das so ähnlich gemacht. Aber nicht "so oft man will " sondern eher "einmal pro Runde ". Aber genau weiss ich das nicht mehr, nur dass wir das Waffewechseln recht liberal gehandhabt haben.
Ich denke nicht, dass man damit was kaputtmacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln