Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Selganor [n/a]:
Doppelpost da andere Hausregel:
--- Zitat von: La Cipolla am 20.12.2014 | 16:31 ---- Alle starten mit einem zusätzlichem Talent oder einem hintergrund-relevanten magischen Item. (Attributsbonus von mir aus auch, ist aber weaksauce.)
--- Ende Zitat ---
Wird das bei allen 5e-Runden so der Fall sein oder nur als "Kampagnenregel" fuer eine bestimmte Kampagne?
La Cipolla:
Gute Frage. :D Kommt ein bisschen drauf an, wie erfahren die Gruppe ist, wie lange man spielen will etc. Für Anfänger würde ich das weglassen, und bei langen Kampagnen vielleicht auch. Hab ich aber beides eher selten.
Feuersänger:
Ein Extra Feat find ich auch nicht schlecht.
"Weaksauce" beschreibt aber meinen bisherigen Eindruck von der 5E insgesamt recht gut.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.12.2014 | 17:06 ---"Weaksauce" beschreibt aber meinen bisherigen Eindruck von der 5E insgesamt recht gut.
--- Ende Zitat ---
Meint was?
Zu Extra-Feats:
Mir ist nicht ganz klar, warum man sie vergeben sollte. Gut, wenn man weiss, dass die Kampagne eh nicht in den High-Level-Bereich geht, die Charaktere also sonst nicht in den Genuss von Feats kommen würden, ist es nachvollziehbar. Ansonsten finde ich sie aber so gut, dass sie nicht zu inflationär behandelt werden sollten, vor allem, weil es nun nicht wirkliche Feat-Ketten gibt.
Meine Einstellung mag sich ändern, wenn in kommenden Werken wie in 3.5 eine Feat-Schwemme einsetzt.
La Cipolla:
Ich denke, die Weak-Sauce-Sache ist eher für den Small Talk. ^^
Die Idee dahinter ist einfach, dass die Talente wahnsinnig individualitätsstiftend sind, und Identitätsstiftung ist gerade was für Level 1. Wenn man beispielsweise "Magie-Dipping" per Talent betreiben will, muss man nach Vanilla-Regeln entweder Mensch oder Level 4 (oder so) sein, und gerade sowas kann ja doch ein wichtiger Teil eines Charakterkonzepts sein. Natürlich kann man das Charakterkonzept uminterpretieren, aber ich hab's lieber so rum.
Zugegebenermaßen, die Magie-Dipper-Talente sind schon das krasseste "normale" Beispiel, aber wenn es an abgefahrenere Charaktertypen geht, die in D&D5 ja wieder besser funktionieren, wird sowas echt hilfreich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln