Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Archoangel:
Zur Klarstellung: der 1/2 Levelbonus geht auf Angriffswürfe, Rettungswürfe, RW-DCs, Rüstungsklasse, Fertigkeiten, DCs aus Fertigkeiten ... und ehrlich gesagt überlege ich mir auch den Bonus auf den Schaden von Boss-Gegnern anzuwenden. Natürlich nicht auf HP, Second Wind und Spellslots ... oder auf welch`abstruse Ideen Selganor noch kommen mag um mich absichtlich falsch zu verstehen. Also auch nicht auf Movement und Verkaufspreise.
Archoangel:
@ATT-Bonus: neben den offensichtlichen Vorteilen der physischen Attribute haben wir die mentalen komplett gehausregelt. INT bringt Bonussprachen und Bonusfertigkeiten, WIS ist das Casterattribut für alle Spruchbenutzer und gilt bei gewürfelten Angriffszaubern als Bonus zum Treffen und Schaden, CHA gibt courage wie beschrieben. Und da Pala und Warlock nun auch WIS zum Zaubern brauchen freuen sie sich nicht sonderlich, nein.
Und wir verwenden eine Mischung der 4E und 5E Skills, zum Beispiel also auch Endurance als KON-Skill. Vor allem jedoch die klar definierten DCs der 4E - 5E war uns einfach zu wischi-waschi. 20 Skills - und der INT-gemaxte Halbelfen Rogue kommt dann halt auf 13 Skills, warum auch nicht?
WAS die BA angeht überlege ich mir gerade den Bonus zu "bündeln" im Stile von "+2" auf 1-4, "+4" auf 5-12 und "+6" auf 13+.
Archoangel:
Und noch was: Attributsverteilung nach Standard, also 27 pb. Danach jede Stufe +1 ATT zu einem Maximum von 1/2 Stufe +15. Rassenmodi und pseudo-feat Erhöhung (das Teil alle 4 Stufen) erhöhen entsprechend bis zum absoluten Maximum von 30. Somit kann jeder Char mit einem ATT auf 18 anfangen (Base 15 +1 Stufe 1, +2 Race bzw. [Hum] +1 Race, +1 Feat). Dadurch, dass die stufenbedingte Attributserhöhung auch das Maximum um +2 anhebt ist sie jetzt auch eine echte Alternative zu den - unserer Ansicht nach - sonst viel stärkeren Feats.
Kritische Stimmen mögen anmerken, dass das schon recht weit von der 5E weg sei - wir spielen eben schon seit Jahrzehnten alle D&D-Inkarnationen und wissen daher für unsere Gruppe schon ziemlich genau worauf wir wert legen, bzw. wie man die 5E nutzt um unser persönliches "best D&D ewa" zu pimpen. Andere dürfen das gerne anders sehen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Andere dürfen das gerne anders sehen.
--- Ende Zitat ---
Tue ich hiermit.
Brauchen wir aber nicht diskutieren; your game, your rules. Nur würde ich da nicht mehr von Hausregel sprechen, sondern von System aufbohren und modifizieren.
Archoangel:
Klar - kann man so sehen ; aber uA auch deshalb habe ich diese Komponenten nicht im Hausregelthread gepostet, sonden hier. Wobei man sicherlich auch streiten könnte was das Spiel mehr verändert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln