Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Archoangel am 24.12.2014 | 14:52 ---Im alten Dragon gab es dazu eine fortlaufende Geschichte namens "Voyage of the Princess Arc".
--- Ende Zitat ---
Das waren spannende Artikel, auch wenn ich sie nicht nutzen konnte, weil sie auf Mystara spielten.
Allerdings war die Princess Arc kein "Raumschiff", sondern ein Luftschiff aus Alphatia, das die Known World (so hieß Mystara damals noch) erkundete.
La Cipolla:
Ich finde, Spelljammer ist ein perfektes Beispiel von "nette Ideen, extrem dürres Konzept bei der Umsetzung", und das merkt man an allen Ecken und Enden. Es reißt halt einfach nicht so richtig mit. Man wusste scheinbar nicht so wirklich, was man wollte, wollte zu viel oder hat die Prioritäten falsch verteilt.
Wer wissen will, wie sowas mit einem dickeren Konzept aussieht, guckt sich einfach mal die 50 Seiten Aether Sea an (A World of Adventure for Fate Core). Gibt es für Pay what you Want zum Download. Das hat zwar gefühlt weniger Sci-Fi, schafft aber in einem kleinen pdf nicht nur eine starke, konsistente Optik und Atmosphäre, sondern auch genügend interessanten Kram IN SPACE, ohne über Fantasy- und Sci-Fi-Konventionen hinausgehen zu müssen. Sundered Skies ist vielleicht kein Space-Kram, zeigt aber ebenfalls sehr gut, wie man ein lebhaftes Setting aus Schiffen, Technik und Fantasy macht.
Also nee, echt nicht.
Man kann natürlich "Tunnelsetting!" etc argumentieren (das sind die beiden genannten nicht), aber Planescape funktioniert ja auch alleinstehend UND als Tunnelsetting.
Kurz: Nein.
Archoangel:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.12.2014 | 15:23 ---Das waren spannende Artikel, auch wenn ich sie nicht nutzen konnte, weil sie auf Mystara spielten.
Allerdings war die Princess Arc kein "Raumschiff", sondern ein Luftschiff aus Alphatia, das die Known World (so hieß Mystara damals noch) erkundete.
--- Ende Zitat ---
Deswegen schrieb ich ja "Ursprung" und nicht "das gab es schonmal". Die Princess Arc - und die zugehörige Box - sind Star-Trek Fantasy: man spielt episodenweise, fliegt die verschiedenen Kontinente an, kommt in die Hohlwelt und bereist auch die Monde und die Planeten des Mystara-Systems (und ja: den Raum dazwischen kann man atmen). Also quasi Spelljammer mit nur einer Kristallsphäre. Und dank anderen luft-/raumfahrenden Nationen (Heldannische Ritter, Thyatis und noch ein paar) kann man auch schöne Gefechte spielen ...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Archoangel am 24.12.2014 | 14:52 ---Das hier:
ist wohl mehr oder weniger der Ursprung (Idee) des Settings. Im alten Dragon gab es dazu eine fortlaufende Geschichte namens "Voyage of the Princess Arc".
--- Ende Zitat ---
Dann muss die Princess Ark mit einer Zeitmaschine ausgestattet gewesen sein. Die Artikel erschienen ab 1991, Spelljammer ist abet schon 1989 erschienen...
Archoangel:
Spelljammer ist im Erscheinungsjahr der 2E erschienen. Verdammt! Dann ist meine Box sicher ein endlos teurer Fehldruck ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln