Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Grimm (Nicht die Märchen) Eignung als Setting ? Welche Regeln ? Quest?
Mr. Ohnesorge:
Auf Deutsch gibt es Shadowrun 4 & 5. Das lässt sich auch nutzen: das Poolsystem ist solide und Kräfte der Wesen und Grimms lassen sich über die Geister-/ Critter-/ Adepten-Kräfte gut darstellen.
Slayn:
--- Zitat von: Grinder am 2.01.2015 | 15:52 ---Auf Deutsch gibt es Shadowrun 4 & 5. Das lässt sich auch nutzen: das Poolsystem ist solide und Kräfte der Wesen und Grimms lassen sich über die Geister-/ Critter-/ Adepten-Kräfte gut darstellen.
--- Ende Zitat ---
Puh. Ist halt auch eine Frage wie man so ein episodenhaftes Format umgesetzt haben will und ob genau diese Episoden-Struktur erhalten bleiben _muss_ um den Charme des ganzen auszumachen. Je träger das Regelwerk wird, umso weiter entfernt man sich genau von dem gewünschten Erzähltempo.
Skeeve:
--- Zitat von: aikar am 2.01.2015 | 08:49 ---Ich würde ansonsten auch zu Gumshoe raten. Bin bei Grim zwar erst in der ersten Staffel und vielleicht ändert sich das noch, aber bis jetzt scheint die Polizeiarbeit doch einen großen Teil auszumachen und da ist Gumshoe einfach perfekt.
--- Ende Zitat ---
Also da Nick ein Polizist ist, ist die Polizeiarbeit natürlich relativ präsent. Aber die Frage ist was, wann, wo und wen man in den Abenteuren spielen möchte. Auch bei den Wesen gibt es unterschiediche Parteien die nicht alle an einem Strank ziehen und auch wenn es für Wesen viellecht wider der Natur ist einen Grimm am Leben zu lassen oder sogar als Freund zu bezeichnen, so kommt es ja offenbar vor...
Also ich könnte mir zum einen auch vorstellen dass man Wesen spielt und der oder die Grimm als gute oder böse NSCs dabei sind und zum anderen wird ja auch gelegentlich aus den Büchern, die Nick geerbt hat, zitiert. Diese Berichte haben ja auch irgendwelche Grimms zu irgendwelchen Zeiten niedergeschrieben, nach dem sie einiges er- und überlebt hatten.... und das war nun nicht direkt Polizeiarbeit. Obwohl Nachforschungen und Gerüchten nach zu gehen wohl schon immer eine gute Methode ist und war um versteckte Wesen aufzuspüren.
Skeeve:
--- Zitat von: Supersöldner am 2.01.2015 | 14:43 ---erst mal danke für die viel (und Schnellen) Antworten. Hätte nicht gedacht das so viele Leute 1 Rollenspieler sind 2 Grimm kennen und 3 Auf :T: sind also alles auf einmal.
--- Ende Zitat ---
Also das wundert mich jetzt nicht so sehr... also 3 ist sowieso ein Teil von 1 (oder treiben sich hier :T: auch Nicht-Rollenspieler rum?) und was 2 betrifft: irgendwoher muss man sich ja seine Inspirationen holen.
Was die weiteren Vorschläge betrifft: zu Savage Worlds wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich bin derzeit in der Phase in der ich alles mit Savage Wordls abhandeln möchte. Nicht weil ich es für das beste System halte, sondern mehr aus Faulheit weil ich nicht für jedes Setting neue Regeln suchen und lernen möchte. (Falls mich wer nach dem besten System fragt: keine Ahnung, nachdem ich SaWo entdeckte, hatte ich aufgehört zu suchen) Und weil es sich in Deutsch für mich deutlich schneller liest als in Englisch.
und da ...
--- Zitat von: Galatea am 31.12.2014 | 18:17 ---Mit dem Nachteil, dass sich dann auch alles wie Savage Worlds spielt (ist mit D20 dasselbe Problem).
Und gerade da bin ich skeptisch ob der FFF!-Stil von SW zu Grimm passt.
--- Ende Zitat ---
... schließe ich mich mal an.
Haukrinn:
Auf Grund des Detektivanteils bei der ganzen Geschichte und der deutschsprachigkeit fällt da meiner Meinung nach so ziemlich alles raus was bisher genannt wurde. Wenn Du noch an die deutsche nWoD dran kommst (oder die schon hast), das passt meiner Meinung nach recht gut, Nick kannst Du problemlos mit dem Grundregelwerk nachbauen.
Ansonsten (jetzt nicht lachen): Call of Cthulhu? Private Eye? Ich glaube nicht das es sonst irgendwas deutsches gibt was den investigativen Aspekt noch betont.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln