Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Grimm (Nicht die Märchen) Eignung als Setting ? Welche Regeln ? Quest?

<< < (6/12) > >>

Althalus:
Ich würde ja HEX/Ubiquity in den Ring werfen. Die diversen Besonderheiten kann man durch die Talente locker regeln (für die meisten Wesen ist das genau EIN Talent). Außerdem ist ja mittlerweile bekannt, dass es deutlich mehr Grimms auf der Welt gibt als Nick - und sonst ist auch keiner Polizist. Die Comics sind auch deutlich action-lastiger als die TV-Serie - man kann, muss aber nicht auf die Investigativ-Schiene aufspringen (abgesehen davon, dass UBI das auch gut draufhat, IMHO).
Da ließe sich durchaus ne Menge machen, das Setting wird von Staffel zu Staffel größer. Die Fraktionen (Königshaus, Verrat, Widerstand, etc.) bieten auch eine Menge Stoff für Abenteuer, ohne ständig in Portland rumhängen zu müssen (oder überhaupt irgendwo anders auf der Welt zu spielen).
Was auf Deutsch derzeit fehlt ist ein wirklich gutes GRIMM-Wiki für die ganzen Wesen. Auf Englisch gibt´s das bereits - und es ist extrem umfassend (allerdings muss man sich an die Originalnamen der Wesen als Deutschsprachiger ... gewöhnen).

Skeeve:

--- Zitat von: Althalus am  3.01.2015 | 13:15 ---Da ließe sich durchaus ne Menge machen, das Setting wird von Staffel zu Staffel größer. Die Fraktionen (Königshaus, Verrat, Widerstand, etc.) bieten auch eine Menge Stoff für Abenteuer, ohne ständig in Portland rumhängen zu müssen (oder überhaupt irgendwo anders auf der Welt zu spielen).

--- Ende Zitat ---

Genau...

--- Zitat von: Althalus am  3.01.2015 | 13:15 ---Was auf Deutsch derzeit fehlt ist ein wirklich gutes GRIMM-Wiki für die ganzen Wesen. Auf Englisch gibt´s das bereits - und es ist extrem umfassend (allerdings muss man sich an die Originalnamen der Wesen als Deutschsprachiger ... gewöhnen).

--- Ende Zitat ---

Ah, da muss ich wohl mal googlen (und mal kurz offtopic werden: ein Wiki mit den ganzen Artefakten aus Warehouse 13 gibt es doch sicherlich auch irgendwo? könnte für mehr Settings interessant sein als die Grimm-Wesen)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Althalus am  3.01.2015 | 13:15 ---(allerdings muss man sich an die Originalnamen der Wesen als Deutschsprachiger ... gewöhnen).

--- Ende Zitat ---
Wieso denn? Die sind doch der besondere "Charme" der Serie...
Alleine deswegen kann ich mir Grimm wohl nie in Synchro anschauen. Ich schaetze mal, die Uebersetzer haben da die groebsten Schnitzer weguebersetzt

Eulenspiegel:
Wenn man in deutscher Sprache einen deutschen Namen hört, klingt das normal. - Aber wenn in englischer Sprache plötzlich deutsche Namen auftauchen, dann klingt das... gewöhnungsbedürftig.

Ich habe zum Beispiel kein Problem, wenn im Deutschen ein Wesen "Eisbiber" oder "Blutbader" heißt. Wenn ich aber einen englischen Text höre und dort heißt es plötzlich "Eisbiber" oder "Blutbad", dann klingt das... gewöhnungsbedürftig. (Nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig.)

Althalus:

--- Zitat ---Wieso denn? Die sind doch der besondere "Charme" der Serie...
--- Ende Zitat ---
Für mich ist das einfach nur der Hinweis darauf, dass man sich die paar $ für einen Deutschsprachigen (von denen es in den USA jede Menge gäbe ...) gespart hat. Und wenn dann solche Blüten wie "Fuchsbau" rauskommen oder "Blutbaden" als Plural von "Blutbad", krampft sichs bei mir zusammen. Oder "Hundjager", "Lausenschlange" und "Seelengut" ... ;)
Wobei sich die deutsche Synchro auch einige Schnitzer erlaubt hat - der "Nuckelavee" wurde z. B. zum "Hufhänder". Da hätte man kapieren müssen, dass das gar kein Deutsch sein sollte, sondern Gälisch ...

--- Zitat ---Ah, da muss ich wohl mal googlen
--- Ende Zitat ---
http://grimm.wikia.com/wiki/Grimm_Wiki - die listen sogar die Wesen, die nur in den Büchern im Wohnwagen beim Durchblättern auftauchen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln