Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Grimm (Nicht die Märchen) Eignung als Setting ? Welche Regeln ? Quest?
Eulenspiegel:
Also dass die Wörter nicht 100% deutsch sind, stört mich eigentlich nicht. Wenn ich zum Beispiel an diverse französischen oder lateinischen Wörter im Deutschen denke... oder gar an das "englische" Wort Handy...
Es ist nunmal so, dass man häufig Fremdwörter aus anderen Sprachen nimmt, ohne diese dann "richtig" zu deklinieren.
Die Serie ist in dieser Hinsicht absolut realistisch: In der Serie werden Fremdwörter genau so fehlerhaft dekliniert wie in der Realität auch.
Mr. Ohnesorge:
Mensch, und ich dachte immer, dass handy tatsächlich aus dem Englischen kommt... und nur falsch genutzt wird. 8]
Edvard Elch:
@Supersöldner: Was genau soll denn Inhalt des Spiels werden? Oder suchst du auch Vorschläge dafür (angedeutet durch das "Quests?" im Threadtitel)?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Althalus am 3.01.2015 | 17:15 ---Wobei sich die deutsche Synchro auch einige Schnitzer erlaubt hat - der "Nuckelavee" wurde z. B. zum "Hufhänder". Da hätte man kapieren müssen, dass das gar kein Deutsch sein sollte, sondern Gälisch ...http://grimm.wikia.com/wiki/Grimm_Wiki - die listen sogar die Wesen, die nur in den Büchern im Wohnwagen beim Durchblättern auftauchen ...
--- Ende Zitat ---
Narp, kein Gälisch, Scots.
Üblicherweise übernimmt man Komposita am Stück oder baut sie mit den Mitteln der eigenen Sprache aus übernommenen Einzelteilen. Was man nicht tut, ist die Einzelteile und den Baukasten zu übernehmen, um letzteren komplett durchzuschütteln und dann Lego zu spielen.
Handy ist so ne Sache … die genaue Quelle lässt sich wohl nicht rausfinden, die aussichtsreichsten Urpsprünge liegen in englischer Funktechnologie und das Problem erledigt sich in den nächsten Jahren eh von selbst, da das Wort am Aussterben ist.
Zurück zum Thema? ;)
Althalus:
--- Zitat ---Also dass die Wörter nicht 100% deutsch sind, stört mich eigentlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Sie ergeben oft einfach keinen Sinn, das ist mein Problem damit. "Lausenschlange" z.B. - was soll das sein? Eine Schlange, die ein Lauser ist? ;D Oder eine, die Läuse hat?
Beim "Hundjager" wollte man wohl offensichtlich einen Jagdhund machen, hats aber verdreht (wobei "Todesdogge" auch nicht viel besser ist ...).
"Fuchsbau" wiederum ist kompletter Unsinn - die heißen also nach der Unterkunft ...
--- Zitat ---Die Serie ist in dieser Hinsicht absolut realistisch:
--- Ende Zitat ---
Eben nicht - denn demnach die "Ursprache" der Wesen scheinbar zu großen Teilen Deutsch ist, müssten die ihre Bezeichnungen eigentlich korrekt gebildet haben, oder? ;)
--- Zitat ---Narp, kein Gälisch, Scots.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, ist die offizielle Bezeichnung Gaelic mit den Untergruppen Irish Gaelic, Scottish Gaelic, Cornish und Bretonic. Und den Nuckelavee dürfte es in mindestens zwei davon geben. ;)
Edvard Elch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Althalus am 4.01.2015 | 09:20 ---Soweit ich weiß, ist die offizielle Bezeichnung Gaelic mit den Untergruppen Irish Gaelic, Scottish Gaelic, Cornish und Bretonic. Und den Nuckelavee dürfte es in mindestens zwei davon geben. ;)
--- Ende Zitat ---
Das Wort kommt aus einem Dialekt des Scots, einer westgermanischen Sprache, die sich mit starkem Einfluss des Altnordischen aus dem Altenglischen entwickelt hat. Was die keltischen Sprachen angeht: Es gibt die goidelische Gruppe, zu der Irish Gaelic, Scottish Gaelic und Manx* gehören. Dann gibt's noch die britische Gruppe, zu der Walisisch, Bretonisch, Kornisch* und Cumbrisch* gehören. Auf den Orkneys, von denen das Vieh kommt, wurde zu keinem Zeitpunkt eine dieser Sprachen gesprochen.
*) Alle ausgestorben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln