Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ideen für SuSk-Ausprägungen - Drakin-Magier

<< < (5/7) > >>

Rowlf:
Ah, ok, danke. In meiner Vorstellung legt sich die Panzerung (also die Macht) aber über die Kleidung (und eventuell getragene Rüstung), weswegen wir zumindest anfangs wohl das Aufaddieren zulassen werden. Das Fehlen jeglicher Einschränkung bei den göttlichen Ausprägungen scheint auch ein Indiz zu sein.

Da die Macht ja eh bloß drei Runden wirkt und danach mit ständigem Machtpunkteverlust aufrecht erhalten werden muss, erscheint mir das relativ ungefährlich. Sollte ich mich täuschen, ist das ja schnell geändert.

Kardohan:
Generell gilt für Savage Worlds, dass Rüstungen "gleicher Art" nicht additiv sind. So wie du regeltechnisch kein Kettenhemd über einen Lederpanzer ziehen kannst, um RK3 zu erhalten, so wenig addiert sich etwa Panzerung mit einer physischen Ausprägung und gleichartige Rüstung. Siehe https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=392504&highlight=armor+armour+stack#392504

Kettenhemd mit Panzerung (Energieaura): Addiert sich
Kettenhemd mit Panzerung (Steinhaut): Nicht additiv

Und nein, dieses Einschränkung gilt IMMER auch bei göttlichen Zaubern, außer in den Settingregeln steht explizit was anderes.
Das Argument mit "hält nur 3 Runden und muss dann aufrechterhalten werden" zieht nicht, denn ein typischer SW-Kampf ist in 6-10 Kampfrunden durch.

Rowlf:
Ok, dann ist es also eine schimmernde Aura aus virtuellen Schuppen. Nun, das macht auch nichts - alles andere wäre ja eher doof.

Bei den Probekämpfen haben wir sicherlich vieles falsch gemacht, denn unsere dauerten dank Tricks und geistigen Duellen immer weit über ein Dutzend Runden.

Allerdings ist es doof, dass diese anscheinend generelle Regel von nicht addierender Rüstung irgendwie nirgends im Regelwerk auffindbar ist. Sowas nervt mich extremst, wenn ich solche Grundregeln erst irgendwo im Netz in Foren suchen soll. Oder bin ich nur zu blöd zu suchen? Weder auf S.94, noch auf 99f konnte ich 'was finden. Nicht mal die Suche im PDF brachte etwas!

Das ist doch echt Mist!

Dragon:
Doch, aber du musst an zwei Stellen nachlesen, das steht aber auch in dem verlinkten Post.
Im Kapitel Ausrüstung steht, dass mehrere Rüstungen nicht stacken, sondern nur der höchste Wert zählt.
Bei der Macht Panzerung steht, dass sie additiv ist.
Daraus folgt: magische und mundane Panzerung sind additiv. Aber magisch+magisch und mundan+mundan nicht.
Zugegeben, das hätte man klarer formulieren können.

Oberkampf:
Das relativiert übrigens den Wert dieses Zaubers stark, wenn ihr mal ein paar magische Rüstungen gefunden habt  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln