Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Features, die einfach nur missraten sind
Sashael:
--- Zitat von: Narubia am 10.01.2015 | 12:09 ---Aber da ja alle diese Fähigkeit so sinnvoll und so super designed halten, höre ich mir gerne eure "höchst-missratenen Features" an.
--- Ende Zitat ---
Das hat niemand behauptet. Ich sehe nur nicht so viele Argumente dafür, dass diese Fähigkeit vollkommener Bullshit ist.
Siehe z.B. das Sirenenbeispiel. Der Barde vergeigt als Einziger den RW. Okay, dumm gelaufen, Spotlight in der Situation im Eimer. Und danach kommt NIE WIEDER eine Sirene, die er dann präventiv ansingen kann? Hm ... willst du ihm nun Spotlight geben oder nicht?
Das Gleiche gilt für die Kenntnis, dass es Schallangriffe gibt. Du trennst also Spieler- und Charakterwissen in dem Sinne, dass Charaktere nichts benutzen dürfen, was nur der Spieler weiß. Nagut. Aber anscheinend darf auch ein Spieler nichts nutzen, was nur der Charakter weiß. Denn DIESES Wissen ist dem BARDEN absolut bekannt. Ergo bist DU als SL in der Pflicht, den Spieler darauf hinzuweisen.
Und über ihm Bardic Knowledge alle möglichen und unmöglichen Infos zu geben. Wenn der Barde also wegen mangelnden Spielerwissens nicht rockt, hast du als SL (mindestens Teil-)Schuld.
Slayn:
Nicht nur das. Es gibt eine recht große Anzahl an Language-Dependent Zauber und Effekten die man kontern kann. Wenn die niemals vorkommen sondern immer nur stumpfer Schaden, tja ...
Narubia:
Ich habe mehrfach versucht, Barden in die Situation zu bringen, in denen sie das sinnvoll anwenden können, nie hat es geklappt. Jeder optimierte Barde versucht, diese Fähigkeit über einen Archetyp wegzutauschen.
Ich persönlich halte sie für eine der schwächsten Fähigkeiten, die es in ganz Pathfinder gibt.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 10.01.2015 | 12:55 ---Ich habe mehrfach versucht, Barden in die Situation zu bringen, in denen sie das sinnvoll anwenden können, nie hat es geklappt. Jeder optimierte Barde versucht, diese Fähigkeit über einen Archetyp wegzutauschen.
Ich persönlich halte sie für eine der schwächsten Fähigkeiten, die es in ganz Pathfinder gibt.
--- Ende Zitat ---
Einfach mal als Kombo einen Allip und einen Attic Whisperer auspacken und schauen was passiert?
Rorschachhamster:
Äh... Harpyie? Klassiker? ::)
Das ein Spieler Regelkenntniss braucht, um einen Schallbasierten Effekt zu erkennen, wenn er einen hört und einen Rettungswurf machen muß... ~;D
Naja. Was mich viel mehr stört ist die Bonusinflation, die den W20 in gewissen Situationen nur noch zum Alibiwurf machen, während gleichzeitig Charaktere mit anderen Spezialgebieten nur noch mit einer 20 was wuppen. Was übrigens den Barden als (gedachtes) Multitalent sehr viel mehr nerft, als eine situationsabhängige Fähigkeit... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln