Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Open Quest] ... erzählt mir davon

<< < (3/4) > >>

Achamanian:
Ich denke, die Erwartungen sollte das System halbwegs erfüllen. Das System liest sich halt sehr wie ein "Das ist es, worauf wir BRP in unserer Runde eingedampft haben, und jetzt stellen wir euch das zur Verfügung", von daher nehme ich an, dass es sich tatsächlich sehr gut einfach wie geschrieben spielen lässt.

Der Nârr:
@Rumpelspielziel: Zumindest die großflächen Modifikatoren hat BRP übrigens auch. Da wird nur zwischen drei Probenschwierigkeiten (easy, average, difficult) unterschieden. Genauere Circumstantial Modifiers (-15 bis +15% in 5%er-Schritten) sind rein optional. Dazu gibt es auch den Hinweis, dass der SL sich nicht mit genauen und exakten Modifikatoren aufhalten soll, sondern eine grobe Pi-mal-Daumen-Entscheidung treffen solle. Ich meine, man merkt ja auch, ob man viele Umstände hat, die es schwieriger oder leichter machen und kann dann einfach eine easy oder difficult Probe verlangen... Ich beziehe mich auf das grobe gelbe Buch, also das BRP.

@Strohmann-Hipster: Das mit dem Verheddern verstehe ich. Darum nehme ich bei meinem nächsten d100-Spiel BRP als Basis.

Dass BRP (in den meisten seiner Ableger) Ingame-Taktik unterstützt, ist auf jeden Fall ein Punkt, warum ich es auch mag. Das rückt es finde ich auch sehr nah an die OSR-Spiele.

Wie gesagt kann man meiner Meinung nach bei den d100-Spielen eigentlich nichts verkehrt machen. Mir ist noch keines untergekommen, das gar nicht funktionieren würde. Selbst Trauma ist spielbar, wobei ich es für die kompliziertest mögliche Variante halte.

Slayn:
Naja, "Unterstützen" ist so eine Sache. Für mich bedingt das, das man auch komplexe Sachverhalte oder Situationen komplett ausformulieren kann und an der front tut sich halt nicht wirklich was. Die Regeln stehen nur nicht im Weg.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Slayn am 11.01.2015 | 13:03 ---Naja, "Unterstützen" ist so eine Sache. Für mich bedingt das, das man auch komplexe Sachverhalte oder Situationen komplett ausformulieren kann und an der front tut sich halt nicht wirklich was. Die Regeln stehen nur nicht im Weg.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so. An der Front kann die d100-Fraktion (z.B. Trauma oder noch entferntere Verwandte wie Hârnmaster) wirklich mehr als andere mir bekannte Systeme. Aber wenn du magst kannst du dazu gern ein eigenes Thema aufmachen. Würde mich durchaus interessieren, woran du gedacht hattest. (Hier passt es mMn wenig her, weil ja gerade Open Quest in der Hinsicht wenig bietet.)

Der Nârr:
Off-Topic: Ich merke, dass ein neuer Begriff an mir bislang vorbeigegangen ist. Was meint ihr denn mit Front? Wo kann ich dazu was lesen? Hat doch bestimmt jemand in einem Blog geprägt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln