Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
Arldwulf:
--- Zitat von: Grubentroll am 13.01.2015 | 17:14 ---Was ich sagen will: Es wurde einfach extrem viel dazugedichtet zu Sachen, die in den Grey Box Realms eventuell nur mit ein zwei Sätzen mal beschrieben wurden.
Da muss man schon ein wenig aufpassen, wenn man dann meint, "das gabs ja schon immer"...
--- Ende Zitat ---
Ist halt das Problem, dass in die Grey Box nur ein bestimmter Anteil hinein konnte. Greenwoods Notizen allein waren damals ja wohl schon wesentlich umfangreicher. Und natürlich fügen mehr Bücher auch mehr hinzu.
Ist einfach nur die Frage ob man das als Bereicherung ansieht, oder ob man lieber eine ganz andere Version gewollt hätte.
Rhylthar:
Demiplane of Dread---> Ravenloft. Ist ja nicht der einzige Charakter, der dorthin wandert (siehe Lord Soth).
Mal auch ein paar 5E-Sachen, die meiner Ansicht nach sich positiv für das Spielen auf Faerûn auswirken:
- Keine Phaerimm mehr:
Ich bin ja wirklich für alles offen, aber diese Wesen als Erzbösewichte haben für mich nicht funktioniert. Da bin ich bei den Abolethen viele eher dabei.
- Keine Malaugrym mehr:
Gestaltwandler von Outer Space...siehe Phaerimm.
- Keine weichgespülten Red Wizards mehr:
Handelsenklaven...pffft! Reich des Bösen nur mit Untoten mit einem verrückten Lich als Anführer...Abenteurerherz, was willst Du mehr?
- Ashmadai:
Ein Kult, der den Lord der Hölle anbetet. Ein Fest für jeden Paladin, der sich da nun wirklich nicht über Gesinnungsfragen Gedanken machen muss.
Edit:
Unter dem Bild von Gondegal steht, dass er nur für andere so ausgesehen hat, aufgrund der magischen Ringe, die er trug.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 13.01.2015 | 15:19 ---Das geht auf den alten "Satanism"-Shitstorm zurück. Man hatte sich damals beim Editionswechsel 1st auf 2nd dafür entschieden bestimmte Elemente zu entfernen oder zu ändern. Diese Änderung an den Regeln und Elementen kam zuerst, dann wurde versucht das für die Realms zu erklären.
Bhaal musste z.B. sterben weil die Assassinen-Klasse entfernt wurde (Mord ist Böse!), Mystra wurde durch Midnight ersetzt, da man keine "neutrale" Magie für Helden und Schurken haben wollte (Daher ja auch so seltsames Zeugs wie Velsharoon), Bane sollte klar sein.
Die Entscheidungen dazu basieren halt auf der Political Correctness der damaligen zeit und Situation.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich alles auf Political Correctness zurückzuführen ist. Einzig die Umbenennung der Teufel und Dämonen war dem geschuldet.
Nixdestotrotz waren die Time of Troubles der erste Event in den Realms, der die Welt nachhaltig veränderte. Egal aus welchen Gründen der Event stattfand. Und ja, er war auch die Umstellung von 1st auf 2nd Edition und somit genau auf der Linie von Spellplague und Sundering. Denn hier wurden auch generische Elemente im Hauptspiel verändert und man musste sie in die FR einführen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Nixdestotrotz waren die Time of Troubles der erste Event in den Realms, der die Welt nachhaltig veränderte.
--- Ende Zitat ---
War wohl eher Karsus´s Folly.
Und die Veränderungen in der Welt, gerade was die Bewohner angeht, waren fast vernachlässigbar. Die Götter hatten danach ein bisschen was zu tun.
Slayn:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.01.2015 | 17:47 ---Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich alles auf Political Correctness zurückzuführen ist. Einzig die Umbenennung der Teufel und Dämonen war dem geschuldet.
Nixdestotrotz waren die Time of Troubles der erste Event in den Realms, der die Welt nachhaltig veränderte. Egal aus welchen Gründen der Event stattfand. Und ja, er war auch die Umstellung von 1st auf 2nd Edition und somit genau auf der Linie von Spellplague und Sundering. Denn hier wurden auch generische Elemente im Hauptspiel verändert und man musste sie in die FR einführen.
--- Ende Zitat ---
Musste man? Den anderen zu der Zeit aktiven Settings hat es weder geschadet, noch hat man wirklich gemerkt das es auf einmal keine H-Orc Assassinen mehr gab. Keine Erklärung war in dem Bezug wohl für alle Beteiligten die bessere Erklärung. Nur die Realms sind halt immer der Ausnahmefall, bei dem man jedem noch so geschädigten Fantasie-Legastheniker wohl alles durch ein RSE erklären muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln