Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Übersetzungsqualität
Slayn:
--- Zitat von: gunware am 15.01.2015 | 16:37 ---Deshalb sage ich doch, dass man das Fachvokabular beherrschen soll. Und nicht versuchen soll, selbstständig etwas "rückübersetzen" zu wollen und sich dann wundern, dass es in die Hose geht.
--- Ende Zitat ---
Welches Fachvokabular wenn Begriffe nahezu willkürlich gewählt werden? Ich übersetze doch "car" in "Auto", weil das der etablierte Begriff ist und ziehe mir nicht "Motorwagen" aus dem Arsch, nur weil ich das thematisch passender finde. "Rückübersetzung" bedeutet ja in dem Kontext das ich in beide Richtungen (EN > DE, DE > EN) ein weitestgehend deckungsgleiches Ergebnis erziele, was nur dann geht, wenn ich nicht frei Gusto mit den begriffen umgehe. Oracle > Orakel und Orakel > Oracle ist schlüssig und naheliegend, Mystiker nun mal nicht, da die Kette dann Oracle > Mystiker, Mystiker > Mystic ist, wobei, wie angemerkt, der begriff Mystic für eine komplett andere Klasse genutzt wird.
Grimtooth's Little Sister:
Ach wenn du eine technische Anleitung übersetzt heißt das dann ja auch nicht Qualmrohr statt Auspuff nur weil Auspuff als Direktübersetzung dem Übersetzer nicht genehm ist!
6:
Auspuff und Auto sind die deutschen Fachbegriffe für das jeweilige Teil. Von daher geht die Argumentation hier komplett fehl. Es gibt doch garkeine deutschen Fachbegriffe für die englischen Begriffe. Ergo müsste dann nach Eurer Argumentation komplett ohne Wenn und Aber die englischen Begriffe verwendet werden. Also Oracle und Fighter statt Mystiker und Kämpfer. Also attackst Du mit Deinem Cleric den Goblin und machst dann mit Deiner Mace 8 Punkte Damage.
Sorry, aber der Argumentation kann und will ich nicht folgen.
Feuersänger:
Das Oracle ist halt der PF-Ersatz für die Favoured Soul. BTW, wie heißt die eigentlich auf Deutsch?
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.01.2015 | 17:03 ---Das Oracle ist halt der PF-Ersatz für die Favoured Soul. BTW, wie heißt die eigentlich auf Deutsch?
--- Ende Zitat ---
Begünstigte Seele...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln