Elfen, Zwerge, Halblinge ... in DCC RPG sind die ziemlich klassisch Tolkien.
Mich stört das und deswegen überlege ich die nicht-menschlichen Klassen zu "refluffen" und wo nötig mechanisch umzubauen.
Da wäre als erstes die Frage nach passenden Quellen. Was fällt euch dazu ein?
Das ist mein Stand der Dinge:
Zwerge: Die klassischen D&D-Zwerge + Duergar (wie in "The Slayer's Guide to D
UERGAR beschrieben); keinere Einflüsse sollen die Zwerge der nord. Mythologie (Alberich & Co.), sowie Swirfneblin, die LotFP-Zwerge und Erdelementar-Zwerge (da gibt es in der D&D-Lore auch irgendwo was - hab nur gerade nicht präsent wo) sein.
Spielmechanische Veränderungen:
- Sonnenlichtempfindlich (unter praller Sonne/Mittagssonne): WAH-Abzüge, wenn nicht in Bewegung: Versteinerungseffekte.
- Unsichtbarkeit: In unterirdischen Kavernen, können sich Zwerge zeitlich begrenzt unsichtbar machen.
![](http://th09.deviantart.net/fs71/PRE/f/2012/155/f/1/dwarf_dark_magician_by_makz1-d5280w3.jpg)
![](http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20110722100708/fabelwesen/de/images/a/a1/Arthur_Rackham_-_The_dwarf_Mime_comes_upon_Sieglinde_in_the_forest.jpg)
Elfen: 4E Eladrin + Standart D&D-Elfen + Elfen der Mythologie; kleinere Einflüsse: Melniboneer (Alien Mind + Erorberungsgeist), WHb 6th Waldelfen (Naturgewaltige Launenhaftigkeit).
Spielmechanische Veränderungen:
Halblinge: Die D&D-Halblinge 3E+, Ronja Räubertochters Rumpelwichte, Hobbits, 4E Gnome ohne Feywild Hintergrund, Athas/Dark Sun-Halblinge
Mechanische Änderungen: ???
![](http://whfb.lexicanum.com/mediawiki/images/1/15/HalflingFieldwarden.jpg)
... restliche Bilder folgen...