Autor Thema: Herr der Ringe, Nationalsozialismus  (Gelesen 16010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #100 am: 15.01.2015 | 13:38 »
Irgendwie freue ich mich schon, wenn ich alt bin, und meine Enkel, dann in der Schule "Harry Potter" in den Konflikt zwischen dem Westen und dem Terrorismus setzen müssen, so ungefährt kommt mir das hier rüber.


Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #101 am: 15.01.2015 | 13:48 »
Also laut meiner Lehrerin sind die elben die Juden (älteste Religion, die elben verlassen mittelerde, die Juden sollten Europa verlassen)
DAFUQ? :o Da hat jemand ein ganz anderes Buch gelesen als ich.

Erinnert mich insgesamt an ne Lehrerin, die an der Wörterzahl (14) eines Gedichts von 1912 festmachen wollte, dass es als Anspielung auf den Beginn des ersten Weltkriegs 1914 zu verstehen ist … aber die hat auch den Gehweg vor ihrem Haus gestaubsaugt.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #102 am: 15.01.2015 | 13:53 »
Glückwunsch, dass du es gut über die Bühne gebracht hast, Holo! :d Jetzt drücke ich dir noch die Daumen, dass eine gute Note dabei herauskommt!

(Auf dieselbe Auslegung wie deine Lehrerin, nämlich die Interpretation Elben = Juden, zu kommen, das wäre mir allerdings tatsächlich im Traum nicht eingefallen. :P)

@Chaos: Hehe ja, genau so! Wobei es ja auch in Sachen Harry Potter selbst heute schon genug Auslegungen in Sachen Nationalsozialismus gegeben hat, vor allem ab Band 5. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #103 am: 15.01.2015 | 13:54 »
Also laut meiner Lehrerin sind die elben die Juden (älteste Religion, die elben verlassen mittelerde, die Juden sollten Europa verlassen)
Interessant, das höre ich zum ersten Mal ... und passt vor allem so überhaupt nicht, vielleicht liegt's daran ;-)

Erinnert mich insgesamt an ne Lehrerin, die an der Wörterzahl (14) eines Gedichts von 1912 festmachen wollte, dass es als Anspielung auf den Beginn des ersten Weltkriegs 1914 zu verstehen ist … aber die hat auch den Gehweg vor ihrem Haus gestaubsaugt.
Wahrscheinlich war's genau umgekehrt ... Die haben 1914 angefangen, weil das Gedicht 14 Wörter hatte ...
« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 13:56 von Turgon »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #104 am: 15.01.2015 | 13:56 »
… aber die hat auch den Gehweg vor ihrem Haus gestaubsaugt.

Das ist mal ne schöne Beleidigung. :)

@Holo: Herzlichen Glückwunsch! Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Deine Lehrerin hat sich da wohl verrannt. Die Elben verlassen Mittelerde, weil "ihre Zeit vorüber ist", nicht weil irgendwer versucht, sie da zu vertreiben.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #105 am: 15.01.2015 | 14:02 »
DAFUQ? :o Da hat jemand ein ganz anderes Buch gelesen als ich.

Hey, die Elben als Gottes auserwähltes Volk, das passt schon.  :o

Im Ernst, schlimmerer Mumpitz als Sauron = Stalin und Saruman = Hitler ist das auch nicht.


Das ist mal ne schöne Beleidigung. :)

In Schwaben dürfte das eher ein Kompliment sein.  ;)
« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 14:04 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #106 am: 15.01.2015 | 14:04 »
DAFUQ? :o Da hat jemand ein ganz anderes Buch gelesen als ich.
Naja. Wenn man die Zionismusbewegung da mit einrechnet (Stichwort: Ha’avara-Abkommen), dann wäre die Interpretation auch nicht weiter weg als die komplette 2.Weltkriegs-Interpretation.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #107 am: 15.01.2015 | 14:05 »
Hat man nicht irgendwann die Indianer mit den Kindern Israels gleichgesetzt und die Elben Tolkien´s mit den Indianern.

Fast Forward zu Herzls Zionismus(so unbedeutende (NICHT) Details wie die Dreyfus Affäre und das Madagaskar IIRC ihr erstes Ziel war, die Briten davon überhaupt NICHT erbaut waren ignorieren wir mal)...

Irgendwie nicht gerade so überzeugend

btw mKn ist die älteste Religion Schamanismus
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #108 am: 15.01.2015 | 14:06 »
Hey, die Elben als Gottes auserwähltes Volk, das passt schon.  :o
das Volk, das dazu verdammt ist niemlas ins Paradies zu Gott etc. zu kommen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #109 am: 15.01.2015 | 14:11 »
Das ist mal ne schöne Beleidigung. :)
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenbeschreibung. Macht sie immer noch. Jeden Samstag.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #110 am: 15.01.2015 | 14:35 »
Witzigerweise hat Tolkien in einem seiner Briefe tatsächlich ein Volk in Mittelerde als von den Juden inspiriert bezeichnet - aber er sprach da von den Zwergen  :)
Wobei er das dann dahingehend ausführte, daß die Zwerge ähnlich wie die Juden streng ihre Traditionen bewahren würden und auch ihre eigene Sprache pflegen, die nicht unbedingt jeder Außenseiter lernen dürfe.
Und ich muss zugeben, daß in meinem banausenhaften Ohren "Baruk khazad, khazad ai-menu!" einen hebräischen Klang hat. Auch wenn Timberwere mich dafür mit Äxten bewerfen wird  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #111 am: 15.01.2015 | 14:40 »
Soso, die Elben sind Juden... *Kopf>Tisch* dazu fällt mir echt nix mehr ein.. 
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #112 am: 15.01.2015 | 15:15 »
"Baruk khazad, khazad ai-menu!"
erinnert mich eher an die Gurkhas, Jai Mahakali, Ayo Gurkhali   Glory to Great Kali, the Gurkhas are coming!" oder das finnische HAKKAA PÄÄLLE und ja es bedeutet wie es sich liest.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #113 am: 15.01.2015 | 15:17 »
Hakkaa päälle = Hau auf den Kopf xD

Armoa ei anneta eikä pyydetä!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

User6097

  • Gast
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #114 am: 15.01.2015 | 15:34 »
Ich finde, der Vergleich ist totaler Schmarn. Abseits aller bereits genannten Argumente war der zweite Weltkrieg eine Dreierkonstellation aus Achse, Allierten und Russland. In HdR hat man eine Zweierkonstellation, eventuell noch eine Dreierkonstellation mit Saruman, die allerdings im Vergleich auch keinen Sinn ergibt. Man könnte auch noch Japan oder sonst ein Land mit reinnehmen, aber ich zumindest komme da auf nichts, was uch nur halbwegs Sinn wergibt. Sauron als Stalin und Hitler als Saruman passt wieder nicht. Beide Kriege verlaufen von Anfang bis Ende völlig anders.

Auf gesellschaftlicher Ebene wird gar nicht drauf eingegangen, wie Sauron seine Orks unter Kontrolle hält, also ist da auch nicht viel zu holen.

Die einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich die Größe des Konflikts, die halbwegs passende geographische Lage und die klare Gut/Böse Unterscheidung.   

« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 15:38 von User6097 »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #115 am: 15.01.2015 | 15:39 »
Soso, die Elben sind Juden... *Kopf>Tisch* dazu fällt mir echt nix mehr ein..

Ich versteh auch nicht wie man da Kindern etwas beibringen will, dem Judenbild der damaligen Zeit entsprachen die Elben ja nicht im geringsten. Da ist fast alles völlig gegensätzlich.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #116 am: 15.01.2015 | 15:39 »
Hm, ja, ich bin bis dato auch immer davon ausgegangen dass sich Tolkien mehr auf WK1 denn auf Wk2 bezogen hat ... aber man korrigiere mich hier bitte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #117 am: 15.01.2015 | 15:47 »
Nö, da müsstest du dich an die betreffende Lehrerin wenden  ~;D

Hier herrscht doch eh Konsens, was das angeht. Ich könnte ja die Diskussion ein wenig aufpeppen, indem ich ab jetzt stur behaupte, Tolkiens Gesamtwerk ist eine bis ins Detail durchdachte Allegorie der historischen Fachbereichs-Krisensitzung des Dachverbands Vorarlberger Hühnerzüchter am 26. Mai 1876, bei dem nicht nur gegen den Kassenwart geputscht wurde (Denethor! Eindeutig!), sondern auch mehrere Mitglieder danach aus Protest die Sitzung verlassen haben (Auszug der Elben! Feanor! Numenor!) und den sich neu installierenden Vorstand (Sauron!) mit Eiern beworfen haben (der Eine Ring? Silmaril? Egal!)...

Wer sich dem verschließt, hat das Tolkiensche Gesamtwerk einfach nicht verstanden, und verdient es, von mir mit einem "Du Depp!" abgekanzelt zu werden.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

User6097

  • Gast
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #118 am: 15.01.2015 | 15:48 »
Es geht vielleicht wenn man eine sehr westliche Sichtweise ansetzt und Russland rauslässt. Dann wäre Rohan die USA, Gondor Frankreich, die Hobbits England die gegen Hitler/Sauron kämpfen. Mussolini wär dann Saruman. Der Ring steht dann für Spionage, was ja mit der Unsichtbarkeit ansatzweise passt. Jup, so macht es am wenigsten Unsinn. 

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #119 am: 15.01.2015 | 15:51 »
Ähem, nö ;-)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #120 am: 15.01.2015 | 15:59 »
HalliHallo
um weihnachten herum hab Ich die extended DVD angeguckt, inklusive dem Making off (waren alleine 18 Stunden Making Off aber sowas von genial gemacht, kann Ich wirklich jedem empfehlen)
Es wird u.A. auch auf Tolkien eingegangen.
Alle Experten sind sich einig, das Tolkien u.A. seine eigenen Erfahruingen aus dem ERSTEN Weltkrieg verarbeitet hat(alle seine Freunde , bis auf einen sind gestorben, einige seines Autorenclubs zu dem auch C.A. Lewis ( Narnia ) gehörte auch ) und war Traumatisch für Ihn.
Er hat sich Zeit seines Lebens dagegen gewehrt, das sein Roman eine Parabel ,Metapher oder ähnliches sein soll.
Er war Professor für Literatur Linguistik oder Sprachen und hat NIE (Nie) einen Vergleich zum Nationalsozialismus geschrieben !
und hat Metaphern für sein Leben gehaßt.
Er hat also nie eine geschrieben, das man das hineininterpretieren kann ,ist ok, aber genauso passend wie ein ....Vergleich irgendeiner Bildzeitung mit dem NS

Soviel dazu :)

mit nicht vergleichbarem Tanz
Medizinmann

P.S.
ich hab gerade erst entdeckt, das Feuersänger und ein paar andere das schon auf der 2ten Seite schrieben.
 
Sorry für's wiederholen
P.P.S.
der plöde ,besserwisserische Feuersänger hat ja Recht  :P

Swafnir

  • Gast
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #121 am: 15.01.2015 | 16:04 »
Hakkaa päälle = Hau auf den Kopf xD

Armoa ei anneta eikä pyydetä!

 ~;D Elben sind Juden - das ist der Witz schlechthin  ~;D Ich hab ja lange plädiert dass fantasy auch in Schulen stattfinden muss, aber jetzt überleg ich mir das nochmal >;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #122 am: 15.01.2015 | 16:23 »
Ich hab ja lange plädiert dass fantasy auch in Schulen stattfinden muss, aber jetzt überleg ich mir das nochmal >;D

Ich bin ja voll dagegen unsere Kiddies schon so früh mit BWL/VWL vollzumüllen. Es kann auch zu viel Fantasy, zu früh geben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #123 am: 15.01.2015 | 17:06 »
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, dass in gängigen Lehrmeinungen der BWL ja auch so schon eine Menge Phantasie steckt. ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #124 am: 15.01.2015 | 17:52 »
Tolkien war im Hauptberufl Linguist, nicht Literaturwissenschaftler, aber ansonsten...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat