Autor Thema: Golem Arcana  (Gelesen 1067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Golem Arcana
« am: 19.01.2015 | 11:20 »
Hallo zusammen,

und wieder durfte ich etwas neues ausprobieren, diesmal Golem Arcana.

Es hat mir gefallen, auch wenn es natürlich schwer ist, dieses Spiel nach einer Runde zu bewerten.

Gespielt wird mir recht großen Minis einem (tiptoi-artigen) Stift und einer App, vorzugsweise auf einem Tablet.

Es gibt verschiedene Spielmodi. Unseres war eine Deathmatch.

Ich dachte zunächst, dass nur drei Minis pro Seite vielleicht ein bisschen wenig sind um taktische Entscheidungen treffen zu können. Aber da jede Figur diverse Fähigkeiten hat die zum Teil noch spezielle Effekte haben und sich diese prima gegenseitig ergänzen, es noch zusätzliche Effekte durch "Reiter" der Figuren und einen "Kommandanten" gibt, hat man eigentlich immer sehr viel Wahlmöglichkeiten und es lohnt sich nachzudenken bevor man etwas tut.
Die Funktion des Stiftes ist einwandfrei. Er erkennt ohne Schwierigkeiten, welche Figur, Aktion oder welches Kartenfeld angewählt wurde und die App zeigt noch einmal sehr übersichtlich alles wissenswerte dazu an.

Das Spiel ist ohne App nicht spielbar, da es IMO niemand hinbekommen würde, alle Effekte und Wahrscheinlichkeiten im Kopf zu behalten. So gibt es auf den einzelnen Terrainfeldern unterschiedliche Auswirklungen bezüglich Bewegung und Deckung, abhängig von Geländeform, Bewuchs, Größe/ Art der Figur und manchmal auch Reihenfolge des Betretens. Diese Dinge behält die App für einen, ebenso wie mehrere Runden andauernde Effekte. Tippt man ein Feld oder eine Figur an, kann man diese Informationen nachsehen und in seine Überlegungen einfließen lassen, bzw. überprüfen, ob man sie richtig im Kopf hat.

Man kann sich natürlich abgesehen, von der vorgefertigten Armee auch seine eigene Armee zusammenstellen. Dazu lassen sich einige neue Minis kaufen oder auch die virtuellen Reiter und Kommandanten in der App.

Ich hoffe meine Beschreibung war nicht zu verwirrend. Das Spiel ist durch die essentielle Nutzung der App etwas anders als herkömmliche Brettspiele.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Golem Arcana
« Antwort #1 am: 20.01.2015 | 20:22 »
Golem Arcana hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal angesehen - vor allem, weil man damit so wie ich es verstanden habe gut remote spielen kann. Ist das so? D.h. kann ich mir zu Hause mein Board aufbauen und der Freund in einer anderen Stadt auch, und dann spielt man remote, jeder sein Brett vor sich?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Golem Arcana
« Antwort #2 am: 21.01.2015 | 09:57 »
Noch geht das nicht, aber demnächst wohl. Das Spiel erfährt monatliche Updates und in Kürze (vielleicht 2 Monate) soll dieser Modus implementiert werden.

Das ist auch für mich ein Grund warum ich es attraktiv finde und jetzt halt erstmal ausprobiert habe, ob ich das Spiel selbst auch mag, abgesehen von dieser Möglichkeit.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Golem Arcana
« Antwort #3 am: 3.02.2016 | 16:13 »
Hatte mir das Spiel ja auch mal angeschaut, aber doch nicht verfolgt.

Bin aber ganz erstaunt, dass es eingestellt wird.

Andererseits erwarte ich von HBS auch Battletech zügig, darum kann ich damit gut leben.

Zitat
The release of Durani: Champions of the Western Wind on Jan 27th is the final product in the Golem Arcana line. After 17 retail expansions, 14 web exclusive products, two Living World scenario arcs, numerous short stories, a Lore Book, two League Play seasons, and expanded functionality of the core game — we have no future releases planned.
http://golemarcana.com/2016/01/26/golem-arcanas-final-expansion/