Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Alternatives Initiativesystem (Action Initiative)

<< < (2/4) > >>

Slayn:
Hm. Scheint auf den ersten Blick nur dann zu gehen, wenn ein Charakter außerhalb seiner eigenen Aktion so rein gar nichts machen kann, oder?

alexandro:
Theoretisch ist es bei diesem System (vorausgesetzt man hat noch volle Ausdauer) sinnvoll bei JEDER Aktion "Unterbrechen!" zu rufen. Die Hälfte der Zeit wird man sowieso nicht dran kommen (und keine Ausdauer verlieren) und in dem Fall wo es klappt...es hat sich (in meiner Spielerfahrung, klassische Systeme vorausgesetzt) generell als sinnvoller erwiesen, vor dem Gegner dran zu sein (und sie schnell auszuschalten), auch wenn man dafür Ressourcen opfern muss. Konserviert man seine Ausdauer, dann verliert man sie dann doch (bzw. härtere Ressourcen, wie Wunden, Gummipunkte und andere) durch Gegnerattacken.

Das hebelt das System ziemlich aus, weil der Kartenstapel komplett bedeutungslos wird und es eigentlich nur auf hohe Unterbrechungs-Werte und hohe Ausdauer ankommt.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Minne am 19.01.2015 | 16:50 ---Ja, theoretisch, ich habe dagegen jedoch eine Reihe Vorbehalte (etwa sich ständig merken zu müssen, wer eigentlich schon dran war), eigentlich würde ich aber lieber nicht alternative Initiativesysteme überhaupt sondern meine Idee diskutieren :)

--- Ende Zitat ---
Muss man das aber bei deinem System nicht auch? Denn wer noch nicht dran war kann ja vorher noch unterbrechen, sonst nicht.

Zu deiner Idee:
Es gibt da keine Moeglichkeit Charaktere zu haben die "schneller" sind als andere Leute?
(Ich persoenlich brauche das zwar nicht, kenne aber einige Spieler die immer saemtliche moeglichen Ini-Booster nehmen falls moeglich)

Aber warum sortierst du in eine Tabelle ein?
Bei uns sind schon seit 3.x-Zeiten die Initiativekarten Standard. Auf der kann der SL auch die wichtigsten sonstigen Daten (AC, Saves, Perception, ...) unterbringen.

Die muss auch nicht immer der SL verwalten, das kann auch ein Spieler machen (der kriegt vom SL Meldungen wie "Gruppe 1: X, Gruppe 2: Y, ...)

Bad Horse:
Wie ist das mit den NSCs, dürfen die das auch versuchen? Und wenn jemand vorzieht - kann dann ein anderer versuchen, noch vorherer dran zu sein? Ich stelle mir das etwas unübersichtlich vor.

Es könnte interessanter sein, wenn man schon für jeden Versuch eine Resource aufgeben müsste, und wenn das pro Seite in einem Konflikt nur eine Person machen darf.

Minne:
Sooo... entschuldigt bitte, ich hatte vorher keine Zeit zu antworten :)

--- Zitat von: Slayn am 19.01.2015 | 17:17 ---Hm. Scheint auf den ersten Blick nur dann zu gehen, wenn ein Charakter außerhalb seiner eigenen Aktion so rein gar nichts machen kann, oder?

--- Ende Zitat ---

Warum? Man hat ja weiterhin die Unterscheidung zwischen dran-sein und nicht-dran-sein. Es spricht imho nichts dagegen, dass es weiterhin bestimmte Aktionen wie Reaktionsmanöver außerhalb deines Zuges gibt.

--- Zitat von: alexandro am 19.01.2015 | 17:29 ---Theoretisch ist es bei diesem System (vorausgesetzt man hat noch volle Ausdauer) sinnvoll bei JEDER Aktion "Unterbrechen!" zu rufen. Die Hälfte der Zeit wird man sowieso nicht dran kommen (und keine Ausdauer verlieren) und in dem Fall wo es klappt...es hat sich (in meiner Spielerfahrung, klassische Systeme vorausgesetzt) generell als sinnvoller erwiesen, vor dem Gegner dran zu sein (und sie schnell auszuschalten), auch wenn man dafür Ressourcen opfern muss. Konserviert man seine Ausdauer, dann verliert man sie dann doch (bzw. härtere Ressourcen, wie Wunden, Gummipunkte und andere) durch Gegnerattacken.

Das hebelt das System ziemlich aus, weil der Kartenstapel komplett bedeutungslos wird und es eigentlich nur auf hohe Unterbrechungs-Werte und hohe Ausdauer ankommt.

--- Ende Zitat ---

Das ist möglich. Bedenke jedoch: Du wirst deinen Gegner sicherlich nicht in der ersten Runde besiegen können. Wenn du es dennoch versuchst und es dir nicht gelingt, hast du energie verschwendet, die du anderweitig, z.b. in die steigerung deines Schadensoutputs hättest investieren können. Daraus folgt, dass es - das richtige balancing vorausgesetzt- darum gehen muss, den idealen Zeitpunkt zu erwischen, an dem es sich lohnt, seine kräfte zu massieren - was ein taktisches Element ist. Bedenke zudem, dass man in meinem Beispiel in jedem Fall Ausdauer verliert, auch wenn man bei der Probe scheitert. Daher wird man ja in jedem Fall etwas nach vorne gesetzt, wenn man die Aktion macht.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 19.01.2015 | 17:33 ---Muss man das aber bei deinem System nicht auch? Denn wer noch nicht dran war kann ja vorher noch unterbrechen, sonst nicht.

--- Ende Zitat ---

Schon, aber dafür sind ja die Karten da, die einem nicht nur das Merken darüberabnehmen, wer schon dran war, sondern auch die Reihenfolge organisieren, also nicht nur eine Memo-Funktion haben.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 19.01.2015 | 17:33 ---Zu deiner Idee:
Es gibt da keine Moeglichkeit Charaktere zu haben die "schneller" sind als andere Leute?
(Ich persoenlich brauche das zwar nicht, kenne aber einige Spieler die immer saemtliche moeglichen Ini-Booster nehmen falls moeglich)

--- Ende Zitat ---

Schneller hieße in diesem Kontext halt nicht: Agiert als erster. Sondern: Hat die größte Freiheit darüber, zu entscheiden, wann er handelt. Ini-Booster machen da schon Sinn.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 19.01.2015 | 17:33 ---Aber warum sortierst du in eine Tabelle ein?
Bei uns sind schon seit 3.x-Zeiten die Initiativekarten Standard. Auf der kann der SL auch die wichtigsten sonstigen Daten (AC, Saves, Perception, ...) unterbringen.

Die muss auch nicht immer der SL verwalten, das kann auch ein Spieler machen (der kriegt vom SL Meldungen wie "Gruppe 1: X, Gruppe 2: Y, ...)

--- Ende Zitat ---
Hm, ist das eine echte Zeitersparnis?

--- Zitat ---Wie ist das mit den NSCs, dürfen die das auch versuchen? Und wenn jemand vorzieht - kann dann ein anderer versuchen, noch vorherer dran zu sein? Ich stelle mir das etwas unübersichtlich vor.

Es könnte interessanter sein, wenn man schon für jeden Versuch eine Resource aufgeben müsste, und wenn das pro Seite in einem Konflikt nur eine Person machen darf.
--- Ende Zitat ---

Ja, die NSCs dürfen das auch! Was das Vorziehen wenn jemand vorzieht betrifft - das würde ich ausschließen. Das könnte tatsächlich zu ewigen Überbietungsorgien führen. Dass jeder Versuch kostet, wäre tatsächlich meine Prämisse. Dass es nur eine Person pro Seite machen kann könnte auch ne pragmatische Lösung darstellen, sollte das tatsächlich Überhand nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln