Autor Thema: Was macht ihr mit eurem Gold?  (Gelesen 15924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Was macht ihr mit eurem Gold?
« am: 22.01.2015 | 17:19 »
Was macht der 5.0 Abenteuerer mit seiner mühsam gewonnenen Beute?

Laut DMG soll man den Handel mit magic items unterbinden (verlorenes wissen, kein markt…)

Was macht man dann mit seinem Gold?

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #1 am: 22.01.2015 | 17:20 »
Bier. Jede Menge Bier kaufen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #2 am: 22.01.2015 | 17:21 »
Burg, Kloster, Zauberturm - ganz klassisch eben.
Bleibt savage!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #3 am: 22.01.2015 | 17:29 »
Ale & Whores
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #4 am: 22.01.2015 | 17:31 »
Koks und Nutten. Beides reichlich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #5 am: 22.01.2015 | 17:51 »
Ich finanziere Expeditionen, um zivilisatorisch unterlegene Landstriche zu kolonialisieren und auszubeuten.
Peng! Du bist tot!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #6 am: 22.01.2015 | 18:00 »
Bisher:

- Materialkomponenten für Zauber erwerben (z.B. einen Diamanten für Chromatic Orb.)
- Neue nichtmagische Rüstungen und Waffen kaufen
- Essen, Getränke (u.a. Wein, Bier, Brot) und Unterkunft in Gasthäusern bezahlen

Später und/oder in anderen Kampagnen:
- Spione/ Assassinen anheuern und bezahlen
- Bestechung von Wächtern / Adligen
- Reittiere
- ein eigenes Anwesen errichten
- Übernahme/ Gründung einer Gilde/ Organisation
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 20:31 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #7 am: 22.01.2015 | 18:03 »
Hmm, vlt. schaff ich auch noch 200 Bogenschützen an... die sollen recht günstig sein und nützlich bei Drachenbefall.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #8 am: 22.01.2015 | 19:17 »
Kostspielige, aber aussagelose Kunst ...
Und vielleicht eher mit einem Drachen gutstellen, als sich eine Armee gegen diesen hochzüchten ... hilft nämlich wahrscheinlich nicht lange gegen einen Drachen, da dieser, neben enormen Kräften auch über zumeist recht hohe Intelligenz verfügt und diese auch zu nutzen weiß - meiner Meinung nach eh die gefährlichste "Waffe" eines Drachen ...
Ach ja und viele und edle Speisen und Getränke aus aller Welt
Je nach Klasse dann noch eine eigene Magierakademie mit rieeeeesiger Bibliothek oder eine Villa mit Umland ...
Irgendwas mit riesigen Gärten in denen man so Heckenlabyrinthe anlegen kann ... die dann zwar nach kurzer Zeit öde werden, da man sie kennt ...
Weitere dekadente oder halbwegs nützliche Dinge ...
Vielleicht ein politisches Amt ... in Sembia sind die sicher käuflich ... in Cormyr dann eher weniger ...
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #9 am: 22.01.2015 | 19:42 »
Zitat
Vielleicht ein politisches Amt ... in Sembia sind die sicher käuflich ... in Cormyr dann eher weniger ...
In Sembia steht nichts mehr... ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #10 am: 22.01.2015 | 19:47 »
Hmm, vlt. schaff ich auch noch 200 Bogenschützen an... die sollen recht günstig sein und nützlich bei Drachenbefall.
Mach 1000 draus, warte, bis die Tarraske designed wird und rette die Welt. ;)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #11 am: 22.01.2015 | 19:52 »
Die Tarrasque gibts doch schon. :)

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #12 am: 22.01.2015 | 20:07 »
In Sembia steht nichts mehr... ~;D
Hmm? Nicht dein Ernst, oder?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Draig-Athar

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #13 am: 22.01.2015 | 20:11 »
Mach 1000 draus, warte, bis die Tarraske designed wird und rette die Welt. ;)

Solange du die nicht nit magischen Pfeilen/Waffen ausrüstest kannst du gerne auch 100.000 draus machen, das wird dem Vieh immer noch egal sein ;)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #14 am: 22.01.2015 | 20:14 »
Hmm? Nicht dein Ernst, oder?

Sembia, Lantan und Halrua sind weg.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #15 am: 22.01.2015 | 20:17 »
Wir sind in der Stufe noch nicht so hoch. Viel ist in mundane schwere Rüstungen und Materialkomponenten geflossen. Dann haben wir mal 90% an die Armee abgedrückt, einiges in Heiltränke investiert und Entschädigungen für Kollateralschäden gezahlt. Demnächst wird aber eine kleine Festung unterhalten werden müssen. Die Festung ist schon da, aber sie muss besetzt und die Besatzung versorgt werden müssen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #16 am: 22.01.2015 | 21:26 »
Sembia, Lantan und Halrua sind weg.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Nicht dein Ernst, oder?

Mit solchem Mist, wie sollen da die Reiche jemals wieder was werden?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #17 am: 22.01.2015 | 21:33 »
Wie, Was, Wo? Sembia ... Halrua ... Lanthan ... wie können ganze Landstriche weg sein ... ist das Faerunset schon draußen? Wer sagt sowas? Und warum? Okay ... ich kaufe Sembia, Halrua ... na gut und auch Lanthan zurück ...

Ne, mal im Ernst ... das sind Landstriche ... das ist, als würde ich sagen, die Niederlade seien weg ... und Frankreich ... und Mexico ...
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #18 am: 22.01.2015 | 22:04 »
Wunderbar, kann ich Flawless auch hier antworten, wollte ich den ganzen Tag schon machen.  :)

Sembia gibt es noch, aber...naja, wie soll ich es sagen...war ein paar Jahre ein wenig dunkel dort. Shades und so. Erste Mal Sonne nun nach fast 100 Jahren?
Falls Du in Ordulin spielen wolltest...bisschen schwierig, ist eine Zitadelle draufgefallen (Sakkors).

Halruaa und Lantan, tja...sehr magisch angehaucht...viel Magie im Spiel. Und dann bringt Cyric Mystra um, die Magie gerät aus den Fugen und *BOOOM*. Flatline.
Ach, da gibt es noch Lantan´s Rest: *KLICK*

Und hey...ein paar Skyships sind jetzt in privater Hand.

@ Flawless:
Und hier ist die Überleitung zu den Romanen. Vieles ist genau in diesen beschrieben worden. Sie wurden sogar von Wizard vor Erscheinen beworben, in Zusammenhang mit der neuen Edition. Und das war immer schon so, die "heilige Dreifaltigkeit (oder sogar Vierfaltigkeit)": Roman, Abenteuer, Setting und manchmal sogar Computerspiele. Sie haben ineinandergegriffen und Storyhooks aufgegriffen. Extremfälle sind Sachen wie "Curse of the Azure Bonds" oder "Pools of Radiance", die in allen diesen Sachen aufgegriffen und als Kanon gesetzt wurden. Jetzt einfach zu sagen, die Romane haben nichts mehr mit der Welt zu tun, widerspricht dem aufs Äußerste und wird sicherlich nicht von jedermann gerne gesehen, ganz im Gegenteil. Nicht jeder Leser der FR-Romane spielt das RPG, nicht jeder jeder Spieler liest die Romane, aber es gibt sicherlich Schnittstellen. Deswegen wurde in der Vergangenheit auch vermieden, dass es widersprüchliche Aussagen gibt, sondern dass sich die Bälle zugespielt wurden.

In der 5E ist doch schon der Patzer da: Alustriel of Silverymmon soll für den Kampf gegen Tiamat in RoT überzeugt werden. Parallel passiert vor ihrer Haustür eine Invasion der Drow, die sich mit den Orcs dort verbünden und den von Bruenor und Obould ausgehandelten Frieden brechen wollen. Astreiner Aufhänger für das RPG, aber Nö...man holt den ollen Drachen wieder und verhunzt nebenbei den Cult of the Dragon.

In der Farideh-Romanreihe haben die Harper schwer damit zu kämpfen, alles ins Lot zu kriegen, damit bestimmte Gruppierungen nicht zu stark werden. Und eventuell kann man ja auch noch Faridehs Seele retten, so als Chosen of Asmodeus.

In den Realms wurden durch die Sundering Romane so viele Story Hooks für das RPG aufgebaut und kein einziger wird aufgegriffen. Stattdessen bastelt man ein bestenfalls Point of Interest Setting ohne vernünftige Karte oder sonst irgendwas. HotDQ und RoT spielen in Waterdeep bzw. Baldur´s Gate...Infos dazu Fehlanzeige. Würde ich als Bastel-SL gerne die Story erweitern....keine Infos vorhanden. Stichwort Railroading, weil ich gar nicht nach links oder rechts ausbrechen kann im Setting, weil einfach nichts davon vorhanden ist, eben noch nicht mal eine Karte!

Edit:
Böse Threadentführung...hm, was macht man mit seinem Gold?
Ein Skyship kaufen oder eine Herde/einen Schwarm Griffons. Gibt es in Rashemen, sind aber teuer!
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 22:10 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #19 am: 22.01.2015 | 22:50 »
Moment, Mystra tot? Bist du sicher? War das was aus der vierten oder fünften Edition?
Im PHB ist Mystra nämlich aufgeführt und zwar als quicklebendig. Ich glaube die haben bei Wizards einiges aus der 4E zurückgenommen bzw. rückgängig gemacht - ich frag sowas eher selten, aber ... wo habt ihr das her, also das Sembia "weg" ist und Mystra (wieder einmal) tot?
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #20 am: 22.01.2015 | 22:59 »
Der Reihe nach:
Cyric hat Mystra getötet, damit die Spellplague ausgelöst. Mittlerweile lebt sie aber wieder, nur verlass Dich nicht aufs PHB...danach leben ja auch Bhaal und Myrkul, was aber eher nicht der Fall ist.

Sembia...Erevis Cale Romanreihe plus The Godborn (Sundering II).
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 23:27 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Belphégor

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #21 am: 22.01.2015 | 23:00 »
Ich spare im Augenblick auf meinen Abenteureraustatter: Quasi das Kaufhaus des Abenteuers. Mit Meisterschmied, Tresor und allem, was ein Abenteurer sonst noch so braucht.

Moment, Mystra tot? Bist du sicher? War das was aus der vierten oder fünften Edition?
Mystra ging doch bisher bei jedem Editionswechsel drauf, wäre schon ein arger Traditionsbruch, wenn sie das jetzt plötzlich unterließen.  ~;D

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #22 am: 22.01.2015 | 23:30 »
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Nicht dein Ernst, oder?

Mit solchem Mist, wie sollen da die Reiche jemals wieder was werden?

Indem wir in unserer Runde 2e/3e Timeline verwenden. Bei uns ist doch seit Jahren 1374 ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #23 am: 22.01.2015 | 23:43 »
Wäre die Diskussion um die Vergessenen Reiche, Mystra etc. nicht in einem anderen Thread besser aufgehoben? Oder wäre es zumindest möglich, das Off-Topic zu spoilern?

 :btt: Welches lautet: "Was macht ihr mit eurem Gold?"

Neben meinen oben genannten Einsatzmöglichkeiten:
Der gelegentliche Besuch eines Freudenhauses oder eines Theaters
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #24 am: 23.01.2015 | 00:07 »
Training für's Level-up. Oder, als Sword and Sorcery Variante: Carousing für's Level-up.