Autor Thema: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel  (Gelesen 14388 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
[Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« am: 31.01.2015 | 12:43 »
Gibt es eigentlich einen neuen Thread für STaffel 5?

Jedenfalls: Der Trailer ist draußen: https://www.youtube.com/watch?v=ZDb4sJVK2wU
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #1 am: 31.01.2015 | 18:57 »
Jetzt schon ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #2 am: 1.02.2015 | 01:13 »
Mal abgesehen davon, dass die Handlung der Serie jetzt endlich die Bücher überholt, ist da nichts drin, was mich wirklich kickt, sondern nur altbewährtes: Schöne Menschen, dreckige Menschen im Dunkeln, sowieso viel Dunkel, Geschlachte und Close-ups von Daenerys. Gähn.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #3 am: 1.02.2015 | 13:50 »
Also ich bin gespannt. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #4 am: 1.02.2015 | 14:56 »
Warum werden denn die Bücher überholt? Die 5. Staffel ist doch A Dance with Dragons dachte ich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #5 am: 1.02.2015 | 15:03 »
Weil die Charaktere teilweise schon weiter sind als die Bücher, und die 5. Staffel hoffentlich nicht aus "Tyrion hängt auf See" und "Stannis steckt im Schnee fest" besteht. :)

Außerdem war Varis in den Büchern gar nicht mit Tyrion unterwegs. Der hatte statt dessen als Reisegefährtin eine ziemlich lahme Zwergin namens Penny.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #6 am: 2.02.2015 | 08:59 »
Also mir macht die Serie immer noch Spaß, während ich beim Versuch, die Bücher zu lesen, schnell gemerkt habe, daß mich der Schreibstil von Martin nicht fesselt.
Was den praktischen Nutzen hat: mich überraschen Geschehnisse in der Serie tatsächlich.  ^-^
Das kannte ich bisher bei Buchverfilmungen nur in der Art, daß ich über Abwandlungen der Buchhandlungen überrascht war (und das war dann meistens eher ein Anlass für  |:(()
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #7 am: 2.02.2015 | 09:04 »
Ich als mega Fan hoffe halt, das folgendes irgendwie nicht passiert:

Entweder die Handlung der Serie überholt die Bücher, sodass etwas frei dazu erfunden wird und dann halt nix mehr mit der Romanvorlage zu tun hat.

Oder...sie wissen bereits die Inhalte von Buch 6 und 7 so grob und spoilern praktisch die Bücher.

Meine leise (wirklich leise Hoffnung) ist halt, dass es GRR Martin hinbekommt zumindest sein 6. Buch 2015 oder im Frühjahr 2016 raus zu bringen. Dann hätte man wenigstens weiterhin eine Buchvorlage, mit der man arbeiten könnte.

Und ich freue mich trotzdem auf die 5. Staffel, weil diese Serie schlicht sehr hochwertig gemacht ist und immer wieder zu überraschen weiß.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #8 am: 2.02.2015 | 09:12 »
Und ich freue mich trotzdem auf die 5. Staffel, weil diese Serie schlicht sehr hochwertig gemacht ist und immer wieder zu überraschen weiß.

+1

Und es ist eine der ganz ganz wenigen Produktionen, bei der man sich bei vielen Sachen als Mediävist denkt "Jau, so wäre das auch in unserem realen Mittelater gelaufen."
Z.B. wenn der Bluthund Aria sehr direkt klarmacht, daß Rüstung verdammt wichtig ist.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #9 am: 2.02.2015 | 09:19 »
Und es ist eine der ganz ganz wenigen Produktionen, bei der man sich bei vielen Sachen als Mediävist denkt "Jau, so wäre das auch in unserem realen Mittelater gelaufen."
Z.B. wenn der Bluthund Aria sehr direkt klarmacht, daß Rüstung verdammt wichtig ist.

Gut...bei den makellos weißen Zähnen der ganzen Leute denke ich mir doch manchmal....Okaaaay. Ob die alle so gesunde und schöne Zähnchen hatten? Ist aber natürlich nur so ein Gedanke, der mich manchmal überkommt. Tut bei mir gar nix zur Sache, ob ich die Serie trotzdem cool finde. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #10 am: 2.02.2015 | 09:32 »
Hehe, geraaaade die makellosen Zähnchen sind sehr mittelalterlich (naja, so bis 1300).

Ich hab als Archäologe ungefähr 300 Skelette ausgebuddelt, und bis ins Spätmittelalter hinein kannst du davon ausgehen, daß die Leute bessere Zähne hatten als unsereins (50jährige mit komplettem makellosen Gebiss sind keine Seltenheit). Tja, kein Zucker in rauhen Mengen.

Mittelalter ist nun mal nicht dreckig, primitiv und abgerissen, das ist nämlich wiederum ein Hollywoodklischee  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.502
  • Username: Turgon
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #11 am: 2.02.2015 | 11:26 »
Entweder die Handlung der Serie überholt die Bücher, sodass etwas frei dazu erfunden wird und dann halt nix mehr mit der Romanvorlage zu tun hat.
Hat die Handlung der Serie doch teilweise jetzt schon ...

Zitat
Oder...sie wissen bereits die Inhalte von Buch 6 und 7 so grob und spoilern praktisch die Bücher.
So grob haben die Serienmacher es mit GRRM abgesprochen. Wobei der sich im Augenblick immer mehr von der Serie zurückzieht.
In den ersten vier Staffeln hat er zB immerhin jeweils eine Serienfolge geschrieben, das hat er für die fünfte nicht mehr gemacht.

Zitat
Meine leise (wirklich leise Hoffnung) ist halt, dass es GRR Martin hinbekommt zumindest sein 6. Buch 2015 oder im Frühjahr 2016 raus zu bringen. Dann hätte man wenigstens weiterhin eine Buchvorlage, mit der man arbeiten könnte.
Vom Verlag wurde schon vor ein paar Monaten kundgetan, dass es 2015 mit einer Veröffentlichung definitiv nichts wird.
Für mich heißt das, man kann sich 2016 wohl auch abschminken :-(

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #12 am: 2.02.2015 | 11:55 »
Gerade wurde bekannt gegeben, das Buch 6 nicht 2015 erscheinen wird. Und das obwohl er sich von der Serie zurück zieht um es zu beenden.

Und die Serie wird nur 7 Staffeln haben laut der Produzenten.

Nun zählt 1+1 zusammen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.096
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #13 am: 2.02.2015 | 13:08 »
Nun zählt 1+1 zusammen.

Die Serie endet mit dem fiesesten Cliffhanger aller Zeiten?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #14 am: 2.02.2015 | 14:43 »
Naja im Grunde würden ja 7 Staffeln reichen. Auch um alles aus der Buchreihe fertig zu bekommen, wenn man halt wüsste wie viele Bücher es denn nun definitiv werden und so...  >:(

Ich weiß halt nicht, ob das der Serie wirklich gut tut irgendwie. Sie bestach für mich ja durchaus dadurch, dass sie die zugegeben wirklich sehr gute Romanvorlage ganz gut umgesetzt haben. Ich bin etwas skeptisch, dass die Drehbuchautoren genauso gut Bücher schreiben können, wie es der Schorsch Maddin macht. Ideen hat er nämlich schon der Schorsch und die passen halt einfach in "sein" Westeros.

Finde es einfach schade, dass er scheinbar echt ein Problem hat, die Geschichte fertig zu schreiben, aus was für Gründen auch immer. Vielleicht hat er einfach zu viele Charaktere zu sehr in die Scheiße geritten und weiß jetzt nicht mehr, wie er sie glaubhaft da wieder rausziehen soll und noch eine geile Story dazu schreiben soll. Hielt ich schon länger für fragwürdig, wie sinnvoll es ist Charaktere so toll zu schreiben und agieren zu lassen, sie als Hauptgeschichte zu haben und dann halt in wirklich großer Stückzahl einfach zu töten.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #15 am: 2.02.2015 | 14:47 »
Finde es einfach schade, dass er scheinbar echt ein Problem hat, die Geschichte fertig zu schreiben, aus was für Gründen auch immer. Vielleicht hat er einfach zu viele Charaktere zu sehr in die Scheiße geritten und weiß jetzt nicht mehr, wie er sie glaubhaft da wieder rausziehen soll und noch eine geile Story dazu schreiben soll.

Ach, zur Not geht ja immer der Dallas-Klassiker: Eddard Stark erwacht in seinem Bett in Winterfell und alles, was man bis dahin gesehen hat, war einfach nur ein schlechter Traum von ihm, weil das Wildbret am Abend vorher nicht mehr ganz frisch war  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #16 am: 2.02.2015 | 14:50 »
Ach, zur Not geht ja immer der Dallas-Klassiker: Eddard Stark erwacht in seinem Bett in Winterfell und alles, was man bis dahin gesehen hat, war einfach nur ein schlechter Traum von ihm, weil das Wildbret am Abend vorher nicht mehr ganz frisch war  ~;D

Dann dreh ich durch und fliege nach Amerika, den Schorsch besuchen! ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #17 am: 2.02.2015 | 14:57 »
Aber mal im Ernst, selbst wenn er jetzt erzählerisch scheitern sollte und die Handlungsfäden nicht elegant zu einem gemeinsamen zufriedenstellenden Ende hinbekommen sollte, so habe ich doch enormen Respekt vor dem Mut, eine dermaßen vielfaserige Saga überhaupt zu versuchen.  :)

Ich erwarte jetzt nicht, daß er das wie ein Tolstoi hinbekommt  ;)

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #18 am: 2.02.2015 | 16:49 »
Eigentlich kann er gar nichts falsch machen. Selbst wenn Dannerys nicht die weißen Wanderer besiegt und Jon Schnee doch nicht Raegars Sohn ist und beide überraschend sterben würde das zur Serie passen. Wenn es zu viele Charaktere gibt soll er einfach ein paar töten >;D
Ich habe nur das Gefühl das er krampfhaft versucht Dannerys in Essos zu halten und das wohl Probleme macht.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #19 am: 2.02.2015 | 17:01 »
Ich habe nur das Gefühl das er krampfhaft versucht Dannerys in Essos zu halten und das wohl Probleme macht.

Eigentlich dürfte doch zumindest dies sich mit dem Ende von A Dance with Dragons / bzw. dem Anfang von The Winds of Winter sich recht schnell erledigen, oder? Da gibt es ja eine große Schlacht in Mereen, und in der Folge wird Danys Wunsch "erstmal regieren lernen" wohl scheitern. Martin hat doch schon gesagt, dass er eigentlich diesen Teil gern schon in A Dance with Dragons reingemacht hätte, aber das es halt nicht mehr passte.

Insofern ist wohl das Gegenteil der Fall...sie ist durch die Herausnahme dieser Handlungsstränge aus dem letztem Buch länger als eigentlich geplant dageblieben (zumindest in RL Zeit)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #20 am: 2.02.2015 | 17:13 »
Weil die Charaktere teilweise schon weiter sind als die Bücher, und die 5. Staffel hoffentlich nicht aus "Tyrion hängt auf See" und "Stannis steckt im Schnee fest" besteht. :)
Wo?
Ich meine Buch 4 und 5 liefen mehr oder weniger Zeitgleich.
Wenn also Staffel 4 die erste hälfte aus beiden Büchern darstellt, (was nur ungefähr passt, zugegeben) dann haben wir noch genug Zeit aus der anderen Hälfte er beiden Büchern.

Nur mal so als geistige Anregung Tyrion hing keineswegs das gesamte 5te Buch auf See, und sowohl in Essos, in Bravos, und in Kingslanding passierte auch noch einiges. Dazu noch einiger Kram aus anderen Regionen in Westeros.
Wie spannend man das jetzt im Einzelnen finden, sei ja jedem selbst überlassen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #21 am: 11.02.2015 | 09:36 »
Neues Produktionsvideo von Staffel 5: https://www.youtube.com/watch?v=p9Mi17nLflY (26 Minuten lang)
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #22 am: 11.02.2015 | 11:02 »

Ich weiß halt nicht, ob das der Serie wirklich gut tut irgendwie. Sie bestach für mich ja durchaus dadurch, dass sie die zugegeben wirklich sehr gute Romanvorlage ganz gut umgesetzt haben. Ich bin etwas skeptisch, dass die Drehbuchautoren genauso gut Bücher schreiben können, wie es der Schorsch Maddin macht. Ideen hat er nämlich schon der Schorsch und die passen halt einfach in "sein" Westeros.


Also bisher ist ja David Benioff Showrunner für Game of Thrones und der ist selbst ebenfalls Autor. Hat zum Beispiel "Stadt der Diebe" geschrieben. Das heißt nicht unbedingt, dass Benioff gut für Westeros ist, aber zumindest ist er jemand der Erfahrung in beiden Bereichen hat. 
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #23 am: 28.04.2015 | 15:25 »
Die erste Folge ist jetzt auf Amazon Instant Video erhältlich. Jede Woche gibt es dann eine Neue. :headbang:
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #24 am: 8.05.2015 | 14:15 »
Habe die 2. Folge geschaut. Weicht ziemlich vom Buch ab finde ich.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.