Autor Thema: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen  (Gelesen 34122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #350 am: 9.02.2015 | 13:02 »
Nein, es geht nicht darum, dass es kein Risiko geben darf oder dass das Spiel nicht auch härtere Stellen beinhalten darf. Es geht darum, dass "Realismus" kein Argument darstellen kann und dass eine extrem tödliche Spielwelt letztlich dazu führt, dass die SCs gar nicht mehr kämpfen, sondern nur noch Fallen stellen, vergiften, Hirelinge sterben lassen, bis der gegnerische Magier keine Feuerbälle mehr hat, Rauchbomben in Höhleneingänge schmeißen und dann weglaufen ... eben nichts mehr tun, was mit heroischer Fantasy zu tun hat.

Genau das ist eine Variante, D&D zu spielen.
Übrigens würde ich das fast sogar so erwarten, wenn mir jemand die Kombi Sandbox + Old School + herausforderungsorientiert als Spielweise ankündigt.

Im vorliegenden Fall sind vielleicht nur die Erwartungen auseinander gegangen, welche D&D-Variante die Gruppe spielt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #351 am: 9.02.2015 | 13:04 »
Ich sagte niemals, dass man das Risiko komplett rausnehmen soll.

Trifft natürlich auf Stufe 1 nut bschränkt zu.
Das zum Ersten.
Zudem scheint die Gruppe ja auch nur am TPK vorbeigeschrammt zu sein, weil der SL (absichtlich oder aus Schusselei) die Banditen danach ziemlich deppert hat agieren lassen. Da macht dann das effektive Focusfire auf den Pala in Runde 1 überhaupt keinen Sinn mehr.

Und ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt: Wenn ich als SL knallhart und ohne Bandagen im Kampf agiere, dann kommt keine D&D-Gruppe jemals auf Stufe 2. Ist so.
Und ob das dann noch Spaß macht, halte ich für sehr zweifelhaft.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #352 am: 9.02.2015 | 13:07 »
Da verwechselst du dich; das hab ich gesagt. xD

edit: ...umso wahrer ist es natürlich. :p
« Letzte Änderung: 9.02.2015 | 13:09 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #353 am: 9.02.2015 | 13:08 »
Genau das ist eine Variante, D&D zu spielen.
Übrigens würde ich das fast sogar so erwarten, wenn mir jemand die Kombi Sandbox + Old School + herausforderungsorientiert als Spielweise ankündigt.

Im vorliegenden Fall sind vielleicht nur die Erwartungen auseinander gegangen, welche D&D-Variante die Gruppe spielt.

Ja, genau das ist auch meine Ansicht. Ich sage ja, dass es traditionell mehrere Arten und Weisen gibt, wie man D&D spielt, und nicht *eine* richtige.
ich glaube aber, dass die Pathfinder-APs im Ganzen eher auf heroische Fantasy getrimmt ist.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #354 am: 9.02.2015 | 13:08 »
Da verwechselst du dich; das hab ich gesagt. xD
Dann haben wir es eben BEIDE gesagt. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Luxferre

  • Gast
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #355 am: 9.02.2015 | 15:43 »
Und ich habs gedacht. Jawohl.