Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum hat sich Greyhawk nie so richtig durchgesetzt?

<< < (2/16) > >>

Talim:
Gary Gygax war Anfang der 80er im Konflikt mit der restlichen TSR Führung über die Zukunft von TSR. Letztendlich verlies er die Firma und danach wurden die Realms gepushed und waren DAS AD&D Setting von 1987 bis 2000. Produkte, Romane, Computerspiele, waren mehrheitlich auf die Realms ausgerichtet. Es gab kaum Greyhawk Produkte und von 1994 bis 1998 sogar gar keine.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Grubentroll am  3.02.2015 | 10:20 ---IMeine Versuche mich mit Greyhawk zu befassen, endeten immer in einem gewissen Gefühl von Langeweile die das Setting verbreitet.

--- Ende Zitat ---

Greyhawk ist schon mehr low-fantasy und auch so gedacht. Das mag nicht jeder, verständlich. Viel Leute stehen eben darauf mit Magie und Boni zugeschüttet zu werden. Greyhawk ist dagegen schon sehr auf dem Boden geblieben.

Auf als GM muss man da dies Spannung aus anderen Quellen ziehen als aus dem nächsten riesigen Roten, der um die Ecke geflattert kommt. Gedanklich ist Greyhawk für mit ein Setting, was gut als Vorlage für GoT hergehalten haben könnte.

Lasercleric:

--- Zitat von: Grubentroll am  3.02.2015 | 10:20 ---Meine Versuche mich mit Greyhawk zu befassen, endeten immer in einem gewissen Gefühl von Langeweile die das Setting verbreitet.

--- Ende Zitat ---
Bei Deinen bisherigen Kommentaren zu den Gray-Box-Realms verwundert mich das schon sehr. Woran lag's?

Grubentroll:

--- Zitat von: Lasercleric am  3.02.2015 | 18:04 ---Bei Deinen bisherigen Kommentaren zu den Gray-Box-Realms verwundert mich das schon sehr. Woran lag's?

--- Ende Zitat ---

Sehr gute Frage.

Ich denke, die Gray-Box-Realms haben das einfach besser bedient was ich an Fantasy haben wollte. Wie ich schon öfter schrieb, auf mich machte das damals noch eher einen "Low- bis Middle-Fantasy"-Eindruck mit einem gehörigen Schuss Sexyness, den Greyhawk irgendwie einfach nicht hatte.

Ich finde ein Setting muss einen irgendwie packen. Für mich am wichtigsten ist, dass eine Atmosphäre rüberkommt. Das schaffen manche Settings mit einer Seite (zb Lady Blackbird), und andere nicht mit ein paar hundert Seiten Beschreibungen (bei mir zB Glorantha oder eben Greyhawk).

Boba Fett:
F: Warum hat sich Greyhawk nie so richtig durchgesetzt?
A: Abgesehen vom Gygax/TSR Streit hab es für AD&D für FR, Krynn und Athas jede Menge Romane und Zeugs (Computerspiele), wodurch sich diese Settings viel besser etablieren konnten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln