Autor Thema: Regeldiskussion  (Gelesen 3877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Regeldiskussion
« am: 4.02.2015 | 21:14 »
Erklärt sich denke ich von selbst  8)

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #1 am: 7.02.2015 | 12:19 »
Da das schon einen relativ großen Einfluss darauf hat, wie sich das Spiel gestaltet und anfühlt, stelle ich euch zwei Magiesysteme zur Wahl.

1. Das "Voidcallers" System
aus dem Toolkit (ab S. 115).
Ich weiß nicht, wer von euch Zugriff auf das Toolkit hat. Da das mehrere Seiten sind, hier erstmal die "30 Sekunden Variante"
Zitat von: FC-Toolkit S.116"
The 30-Second Version
• Find the instructions for performing a dark summoning.
• Roll Lore against the difficulty of the summoning. After the fact, you add
whatever bonus you need to the roll to make it a success. The GM gets 1
Doom Point for each +1 so granted.
• You use the horrible thing you have summoned to your own benefit and
the detriment of the world.
• GM spends Doom Points to make your bad idea even worse.

Im Grunde sind Doompoints "böse" Fatepunkte, die eben gegen euch arbeiten.

Das System setzt darauf, dass Magie relativ häufig vorkommt, gefährlich ist, aber diese Gefahren eben manchmal durch die Vorteile aufgewogen werden. Nichtsdestotrotz kann man nichts gutes beschwören, es sind immer böse, dunkle Kreaturen, die durch eben solche Rituale herbeizitiert werden.
Durch diese Regelung bekommt Magie aber einen festen Platz im Setting.

2. das "Freischnauze" System :D
Magie funktioniert auch hier via Aufzeichnungen (ich sage mal explizit nicht Schriften, weil Aufzeichnungen kann ja viel sein) und über Rituale. Gute Recherche und vorsichtiger(!) Umgang damit kann hier viel retten und in Erfahrung bringen (was beschwöre ich überhaupt?), aber letztendlich wisst ihr nicht worauf ihr euch einlasst. Ihr wisst nicht exakt, welche Konsequenzen es haben wird das Ritual durchzuführen und bekommt je nachdem wie ihr vorgeht nur mehr oder weniger wage Anhaltspunkte.
Ein Ritual aus einem Buch, dass bereits die Realität des ganzen Hauses, in dem es sich befindet, verzerrt, eure Wahrnehmung beeinflusst und euch dazu bringen will eure Kameraden anzugreifen wird stärkere Konsequenzen fordern, als ein Notizzettel, dessen Schrift einfach nur vor euren Augen verschwimmt, wenn ihr versucht ihn zu übersetzen.
Die Konsequenzen können dabei fluff technisch, über ein bisschen Stress bis hin zu extremen (wer z.B. mit dem Necronomicon hantiert ist selbst schuld) Konsequenzen gehen.
Nein, bei mir fallen keine Charaktere einfach so tot um, das wäre ja langweilig.

Bei der Variante wird Magie selten sein und eher eine untergeordnete Rolle spielen, dabei sind die Risiken sie zu benutzen aber auch insofern höher, weil ihr sie vorher nicht kennt. Die Auswirkungen bewegen sich aber ebenso in entsprechend großen Ausmaßen.
Zwar wisst ihr bei Variante 1 auch vorher nicht wie viele Doompoints ihr bekommen werdet, aber ihr werdet wissen was Doompoints ungefähr ausrichten können.

Wenn ihr euch für Variante 1 entscheiden solltet (und kein Toolkit zur Verfügung habt), dann werde ich das natürlich noch etwas ausführlicher zusammen fassen. Bzw. ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, da ein paar Seiten rauszukopieren und euch z.B. via Dropbox zur Verfügung zu stellen.
« Letzte Änderung: 7.02.2015 | 12:22 von Dragon »

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Regeldiskussion
« Antwort #2 am: 7.02.2015 | 17:10 »
Ich wäre für Variante 2. Denn in meiner kleinen Welt ist Magie bei Cthulhu immer selten und niemand weiß so genau was dann passiert. Ich als Spieler will quasi gar nie nirgends irgendwas lesen wollen, aber meinen Charakteren fehlt in der Regel diese Weisheit. ;)

Eine Anmerkung: Das Toolkit ist als  pay what you want zu haben.
« Letzte Änderung: 7.02.2015 | 17:23 von SirRupert »

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #3 am: 7.02.2015 | 17:59 »
Zitat
Eine Anmerkung: Das Toolkit ist als  pay what you want zu haben.
oh danke, ich hatte nur auf der Downloadseite von Evil Hat nachgesehen und es da irgendwie nicht mehr gefunden  :d
Gut, damit hat sich das Problem ja gelöst.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Regeldiskussion
« Antwort #4 am: 7.02.2015 | 20:16 »
Eine Anmerkung: Das Toolkit ist als  pay what you want zu haben.
Oder online: http://fate-srd.com/fate-system-toolkit/introduction

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #5 am: 7.02.2015 | 22:08 »
danke Mige!

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Regeldiskussion
« Antwort #6 am: 8.02.2015 | 10:24 »
Ui ... das Fate SRD ist ja cool. Danke für den Link.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #7 am: 8.02.2015 | 12:00 »
Ja jetzt habt ihr ja die Möglichkeit euch alles durchzulesen, dann hätte ich von den anderen gerne auch noch eine Meinung dazu.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Regeldiskussion
« Antwort #8 am: 8.02.2015 | 15:15 »
Mir gefällt die zweite Variante auch besser, mein Charakter wird aber mit Magie und alten Schriften (zumindest bislang) sowieso nicht viel am Hut haben. Wenn die beiden investigativeren Charaktere (Journalist und Privatdetektiv) der Runde bereits etwas bewandert in dem Bereich der Magie sein möchten, dann würde sich aber vermutlich das erste System eher anbieten.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Regeldiskussion
« Antwort #9 am: 9.02.2015 | 01:51 »
danke Mige!
Ui ... das Fate SRD ist ja cool. Danke für den Link.
Gern geschehen!

Den Link sollte ich mir wirklich mal in die Signatur packen, zusammen mit dem Link auf die Freebees von EvilHat.
Besonders möchte ich dort die Sachen unter "FATE CORE COMMISSIONS" (wie "Drops in a Pond" oder "Very Large Monsters") und "FAN WORKS" hervorheben. Das dort ebenfalls verlinkte Book of Hanz z. B. kann man gar nicht genug promoten.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #10 am: 9.02.2015 | 08:42 »
Willst du nicht mitspielen Mige?
Für dich find ich immer noch ein Plätzchen :)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Regeldiskussion
« Antwort #11 am: 9.02.2015 | 11:39 »
So, dann will ich mich mal als erstes mit einer Anfängerfrage entblößen.  ;)

Es geht um die Fertigkeiten. Inwiefern müssen die konkretisiert werden?
Auf meinem Schmierzettel steht jetzt zum Beispiel folgende Fertigkeitspyramide:

+3 Wissen(Elektrik) Kraft
+2 Handwerk(Mechatroniker) Kämpfen      Fahren
+1 Wissen(Mechanik) Charisma Empathie

Das soll folgende drei Ideen des Charakters darstellen:
1. Er ist gelernter Elektriker, macht aber das was gerade anfällt, was in der Regel keine Elektriker Aufgaben sind.
2. Er ist Hobbyboxer und eher der statische, kräftige Typ, als ein tänzelnde Mohamed Ali. Und er "pflegt" seine Muskeln auch sehr.
3. Das arbeiten an der Uni besteht zu vielen Stunden daraus, in der Cafeteria zu sitzen und sich mit den Kollegen zu "besprechen".
Alles in Allem: Ein gut trainierter, liebevoller Typ der gut mit den Kollegen klar kommt, in seinem Job gut ist, ihn auch gerne macht, aber auch froh ist eine Stelle zu haben bei der man nicht so viel arbeiten muss.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #12 am: 9.02.2015 | 12:04 »
Wissen(irgendwas) gibt es nicht, es gibt nur Lore (also Wissen), Allgemein.
Das gleiche gilt für Handwerk(Craft).

Ergo: die Fertigkeiten müssen gar nicht konkretisiert werden, sie gelten so wie sie in der Liste stehen!

Wenn wir deutsche Fertigkeitsnahmen verwenden, würde ich gerne Charme anstelle von Rapport sehen (das finde ich etwas eingängiger als Charisma).

Edit:
Spezialisierungen erfolgen ja dann über Aspekte und Stunts.
Einzige Ausnahme: Sprachen, die tauchen gar nicht in eurer Pyramide auf. Ihr sprecht Sprachen in der Anzahl eures Lore-Wertes. D.h. wer Lore auf +3 hat, spricht 3 Sprachen. Immer plus die eigene Muttersprache (die ist gratis). Sprachen haben auch keinen Wert, ihr könnt die einfach und solange nichts an eurem Char dagegen spricht (i.d.R. also ein Aspekt) könnt ihr sie auch lesen und schreiben.
« Letzte Änderung: 9.02.2015 | 12:10 von Dragon »

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Regeldiskussion
« Antwort #13 am: 10.02.2015 | 22:44 »
So, und dann nochmal eine wahrscheinlich einfache Frage. Diesmal bzgl. der Stunts.

Ich würde als Stunt gerne "Kraft" einsetzen können um jemanden einzuschüchtern, bzw. einen auf dicke Hose zu machen.
Macht das Sinn? und wie formuliere ich das als Stunt ala "Mein Bizeps spricht für mich"?

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #14 am: 10.02.2015 | 22:47 »
Wie du das benennst musst du selbst entscheiden, das hat ja - wie Aspekte - auch was mit deinem Char zu tun.
Ansonsten ist das ein ganz normaler Tausch-Stunt, da fehlt nur etwas die Einschränkung wann du das kannst, Stunts ziehen ja nicht immer einfach so pauschal.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Regeldiskussion
« Antwort #15 am: 10.02.2015 | 23:20 »
Auch von mir eine Frage zu einem möglichen Stunt. Da ich bislang noch keine Erfahrung mit Fate habe bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das passt bzw. wie mächtig der Stunt im Spiel wäre. Ich freue mich auch über Alternativvorschläge, wie man die Fähigkeiten eines guten Coaches per Stunt abbilden könnte.

Perfect Coach: Jeremiah weiß, wie man ein Team formt. Arbeiten mehrere Charaktere zusammen (Teamwork-Probe) kann Jeremiah auch +1 beitragen, wenn er nicht über die entsprechende Fähigkeit verfügt, solange er ausreichend Zeit besitzt das Vorgehen mit den anderen Charakteren zu besprechen und diese auf ihn hören.

Und noch eine weitere Frage: Wie funktioniert Refresh im Forenspiel? Klar ist, dass das angibt mit wie vielen Fate-Punkten man startet, aber der Beginn einer neuen Session, zu dem die Fatepunkte wieder "aufgefüllt" werden ist ja eher nicht definiert, oder?
« Letzte Änderung: 10.02.2015 | 23:25 von Boo »

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #16 am: 11.02.2015 | 22:17 »
Zitat
Perfect Coach: Jeremiah weiß, wie man ein Team formt. Arbeiten mehrere Charaktere zusammen (Teamwork-Probe) kann Jeremiah auch +1 beitragen, wenn er nicht über die entsprechende Fähigkeit verfügt, solange er ausreichend Zeit besitzt das Vorgehen mit den anderen Charakteren zu besprechen und diese auf ihn hören.
kein Problem, das passt für mich so

Zitat
Und noch eine weitere Frage: Wie funktioniert Refresh im Forenspiel? Klar ist, dass das angibt mit wie vielen Fate-Punkten man startet, aber der Beginn einer neuen Session, zu dem die Fatepunkte wieder "aufgefüllt" werden ist ja eher nicht definiert, oder?
Refresh gibt es zusammen mit kleinen Meilensteinen. Die werde ich nach passenden Abschnitten verteilen, weil es ja eben kein Session-Ende gibt.

Die anderen Abschnitte sind ja klarer definiert (nach einem Abenteuer). Wobei ich auch da ggf. straffen werde und auch mal einen mittleren Meilenstein nach einem Teil eines Abenteuers raushaue vermutlich, weil das zeitlich sonst wirklich lange dauert.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Regeldiskussion
« Antwort #17 am: 18.03.2015 | 11:52 »
Wieviel ist eigentl. okay dazu zu schreiben? (Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser formulieren soll)

Beispiel:
Ist es okay zu schreiben, dass Peter und Julia problemlos an der Uni ankommen, oder hätte das noch einen "Zwischenschritt" gebraucht?
Bzw. hätte ich auch direkt schreiben können, dass Julia sag: "Wir sehen und Morgen", und dann beschreiben können wie Peter in der Hausmeisterei ankommt?

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Regeldiskussion
« Antwort #18 am: 18.03.2015 | 22:12 »
Zitat
Bzw. hätte ich auch direkt schreiben können, dass Julia sag: "Wir sehen und Morgen", und dann beschreiben können wie Peter in der Hausmeisterei ankommt?
ja hättest du
Grundsätzlich habt ihr ja jetzt alle einen NSC erschaffen, der quasi zu eurem Charakter gehört, da könnt ihr ruhig so viele Details ausschmücken wie ihr wollt. Das gilt natürlich auch für alles was direkt euren Char betrifft.
Wo ich eingreifen würde, wären wichtige Infos die die NSC's z.B. haben könnten/sollten, da würde ich dann aber auch ggf. Würfe verlangen.
Wenn etwas zu weit geht, dann werde ich das kundtun, bzw. euch dann unterbrechen, das ist im Moment ja auch noch Vorgeplänkel um die Charaktere etwas kennen zu lernen und langsam anzufangen. Chthulhu ist ja kein action movie ;)

FP müsstet ihr halt dann ausgeben, wenn ihr Fakten schafft, die sich so jetzt nicht automatisch aufdrängen in der Szene bzw.euch halt wirklich zu einem spielrelevanten(!) Vorteil gereichen. (oder anstatt des FP's halt würfeln)