Ich glaube das hängt von der Stufe ab. Die Fernkampfkombination von Rapid Shot und Manyshot ist erstmal haushoch überlegen, aber auf Stufe 11
bekommt man nur noch einen schwächeren Angriff dazu. Hinzu kommt die Abhängigkeit von der Klasse. Würde mich nicht wunndern wenn Core
der Paladin mit TWF und Smite gewinnt.
Kann man ja ausrechnen. Wie gehabt alle mit tejóns Sheet.
Ich gehe mal von einem Score von 22 im Primärstat aus, also +6 Mod, 12 im jeweils anderen Stat, sowie 18 Cha, also +4.
Und ich versuche überall ungefähr gleich viele Feats zu verteilen; soweit ich weiss alles Core.
DPR als Full Attack gegen AC 26 mit Smite Evil (+4/+11), ohne weitere Buffs:
- THF: +3 Falchion, PA, CritFocus, Imp.Crit (3 Feats): 85,5
- TWF: 2x +2 Short Sword, Weapon Finesse, TWF, ITWF, GTWF (4 Feats): 61,7
- Ranged: +3 Adaptive Longbow, PBS, Rapid Shot, Manyshot, Deadly Aim (4 Feats; Precise Shot über Archetype): 85,5
--> TWF / Finesse hat trotz 6 Angriffen pro Runde mit Smiteschaden die Rote Laterne. THF und Ranged liegen rechnerisch gleichauf, aber einerseits hat THF einen Feat weniger in blanken Schaden investiert, andererseits kann Ranged voraussichtlich deutlich öfter Full-Attacken.
Auch Dex und Str etwas gleichmäßiger aufzuteilen bringt für TWF keine nennenswerte Besserung.
THF könnte nun zum Beispiel als 4. Feat noch Furios Focus einbauen, der wäre +5 DPR wert.
Ich fand immer das es als Archer recht einfach ist DR zu umgehen. Sobald man einen Holy Bogen und einen Vorrat an Adamant, Cold Iron und Silberpfeilen hat kommt man durch 90% der DRs durch. Aber Clustered Shots ist natürlich nochmal richtig gut gegen den Rest.
Hmmh ist freilich was dran, aber wir hatten ja das Problem von Holy grad im anderen Thread. In 3.5 war mein Mittel der Wahl eher Force, dann muss man sich auch nicht Sorgen machen dass einem die Munition ausgehen könnte. Aber haut freilich auch wieder den Preis rauf und erschwert den Erwerb von Splitting.