Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Primeval Thule für D&D5
Deep_Impact:
--- Zitat von: HEXer am 10.02.2015 | 11:28 ---Ich würde es daher einfach so handhaben, die D&D 5 Backgrounds mit den Narratives zu kombinieren:
* Statt der fixen Skill Boni tatsächlich Advantages verteilen (sind am Anfang vielleicht mächtger, dafür steigen sie nicht mit)
* Die Feats weitgehend übernehmen
--- Ende Zitat ---
Damit veränderst du aber das Machtniveau zum normalen D&D5 massiv. Das mag ja auf Conan zutreffen, aber der ist ja nun auch nicht gerade Stufe 1, wenn man sich den Beginn der Filme anschaut. Die Bücher kenne ich noch vollständig.
Advantage empfinde ich als ein sehr mächtiges Tool. Mit denen man vorsichtig sein sollte. Das gleiche gilt für Feats. Die haben diese unangenehme "Ach ich hab da noch was vergessen"-Eigenschaft. In der Regel sind da auch nicht mehr als Advantages, womit man das System doppelt.
Naja, zweimal Advantage pro Narrative, ja würde wohl gehen.
Das mit dem "anstatt Attributs-Erhöhung" wäre ein gangbare Alternative.
eldaen:
Joah, aber das Statt der Attributserhöhungen zu nehmen führt glaub ich tendenziell dazu, auf die Setting-spezifischen Feats zu verzichten. Find ich lahm. Und so weltbewegend finde ich jetzt die Feats, die da angeboten werden, zumeist auch nicht. Und: Ich würde Spielern ungern die Möglichkeit nehmen, ihre Charaktere weiter ihren Wünschen anzupassen (z.B. dadurch die Allgemeinen Feats alle paar Stufen durch den hintergrund schon festzumachen). Power to the Players ;)
Und ich finde feste Boni langweilig - da sind für mich die Advantages spannender, weil man einfach nie weiß, was gewürfelt wird. Ich mein, der Proficiency Bonus steigt irgendwann auf 6 - spätestens dann finde ich, das es zu mächtig wäre, beinahe überall proficient zu sein.
Aber wie gesagt, das ist nur, wie ich das als SL handhaben würde. Mir is ja Balancing auch herzlich schnuppe... :)
Naja, und das D&D *eigentlich* nicht das richtige System für Conanesques Sword & Sorcery ist, ist ja auch kein Geheimnis. Conan fällt schließlich fertig vom Himmel und ist einfach schon immer so mächtig. Nix mit Stufenanstieg usw. ;)
Deep_Impact:
Das kann man so nun nicht sagen. Der hat eine sehr spannende Entwicklung vom wilden Waisenjungen zum Gladiator, Roboter, noch mal Gladiator, Komödiant, Senator und wieder zurück.... oder verwechsel ich da was. ~;D
Ich mach mir mal nen Kopf drum. Finde aber die Idee, dass eine Jungle Trader z.B. Advantage auf Persuasion hat, spannender als Proficient. In der Regel ist er eben gut in seinem Beruf, aber er ist nicht unfehlbar, nie.
Die Gefahr die ich - wie du auch - sehe ist eben die Doppelung von Profiencies und damit dann eine wirre und freie Auswahl an Skills.
Die Feats muss ich nochmal durchlesen.
eldaen:
--- Zitat von: Deep_Impact am 10.02.2015 | 12:34 ---Das kann man so nun nicht sagen. Der hat eine sehr spannende Entwicklung vom wilden Waisenjungen zum Gladiator, Roboter, noch mal Gladiator, Komödiant, Senator und wieder zurück.... oder verwechsel ich da was. ~;D
--- Ende Zitat ---
Hey, bei Conan versteh ich keinen Spaß! ;)
--- Zitat von: Deep_Impact am 10.02.2015 | 12:34 ---Ich mach mir mal nen Kopf drum. Finde aber die Idee, dass eine Jungle Trader z.B. Advantage auf Persuasion hat, spannender als Proficient. In der Regel ist er eben gut in seinem Beruf, aber er ist nicht unfehlbar, nie.
--- Ende Zitat ---
Dies.
--- Zitat von: Deep_Impact am 10.02.2015 | 12:34 ---Die Gefahr die ich - wie du auch - sehe ist eben die Doppelung von Profiencies und damit dann eine wirre und freie Auswahl an Skills.
--- Ende Zitat ---
Here, let me fix that for you:
"Bei Doppelungen der Proficiencies aus D&D 5 Background und Primeval Thule Narratives darf der Spieler NICHT eine weitere Proficiency Wählen. Nach Entscheid der Gruppe/ des SL erhält er stattdessen in dem entsprechenden Skill 'Expertise'. Ansonsten entfällt die doppelte Proficiency ersatzlos."
Deep_Impact:
Nachdem ich das gestern (in Coop mit HEXer) noch mal durchdacht habe, tendiere ich zur Zeit zu folgender Lösung:
- Charakterentwicklung nach PHB
- Hintergrund nach PHB
- Narratives in Anlehung an Primeval Thule
Die Narratives erhalten keine Proficies, sondern dürfen sich aus den Skill Bonuses zwei mit Advantage auswählen.
Beispiel: Human Variant // Ranger // Outlander // Beastmaster
- one feat.
- Animal Handling (proficient + Advantage)
- Athletics (proficient)
- Insight (proficient)
- Nature (proficient)
- Perception (proficient)
- Stealth (proficient)
- Survival (Advantage)
Die weiteren Fähigkeiten, die eine Narrative erhält auf den Stufe 1, 6 und 10 werden ja über HeroPoints ausgelöst.
Das würde / werde ich über Inspiration machen. Da das Setting eh grim & gritty sein soll, passt das.
Jeder Charakter erhält pro Erzählstrang (Session, Long Rest, Abenteuer, Kampagnenteil,... was halt passt) 1 Punkt Inspiration frei
(Stufe 6 = 2 // Stufe 10 = 3)).
Die kann er als normale Inspiration verwenden oder eben für seine Fertigkeiten.
Ob und wie ich das nach oben limitiere weiß ich noch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln