Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Wie geht´s los? Settings mit ungewöhnlichem Hintergrund.
Holothuroid:
Möchtest du speziell über Itras By reden? Dann würde ich vorschlagen das in den Titel zu setzen. Wenns eher allgemein über Strategien in solchen Fällen gehen soll, könnte das Thema auch gut unter Spielleiterthemen.
Eine Möglichkeit, die von der WoD vorgeschlagen wurde, und die ich schon für Nobilis ganz vernünftig eingesetzt hatte, war das Präludium. Man spielt also mit jedem SC eine kurze Szene, bevor das eigentliche Spiel los geht.
Für eine Eberron-Runde habe ich einfach mal ne Checkliste gemacht. Also die verschiedenen Auswahlen wie Rasse, Herkunft, Religion kurz beschrieben und dann ne Checkbox dabei zum Ankreuzen.
scrandy:
Ich denke man kann sich hier sehr gut an Computerspielen orientieren. Dort werden auch mit und mit neue Orte, neue Konzepte und Parteien eingeführt. Dabei ist die Präsentation des neuen eigentlich eher ein Feature (es gibt was Spannedes zu entdecken) und nicht ein Bug. Überlege dir, welchen Aspekt du mit jedem Abschnitt der Geschichte thematisierst. Wenn besondere Kulte, Personen oder zusammenhänge eine Rolle spielen, dann erkläre sie wenn möglich nicht nebenbei, sondern lass NSCs oder Beschreibungen der Umgebung die Spielwelt erklären. Dabei sollte man immer ein wenig vorgreifen.
Wenn also im nächsten Abend eine Verschwörung rund um die Priester des XYZ eine Rolle spielen, dann sollte der Orden einen Spieltag vorher eine Prozession durch das Viertel gemacht haben, Teil von Gerüchten sein oder irgendwie anders eingeführt worden sein.
Das ist natürlich nicht gerade einfach. Das heißt, wenn du kein natürlicher didaktiker bist oder gut im improvisieren bist, dann überlege dir vorher welche Informationen wann gebraucht werden und leg dir einen Ideenpool an, wie du Dinge in die Gruppe einführst.
Sollte dann tatsächlich mal zu wenig Infos da sein oder es fragt noch jemand genauer nach, dann nimm das nicht persönlich sondern wiederhole dich im Zweifelsfall. Auch schadet es nicht etwas gnädiger mit falschen Entscheidungen umzugehen und im Zweifelsfall Infos nachzuschieben.
Chiarina:
@ 1of3: Ich möchte ein paar Vorschläge. Ich weiß nicht so recht, ob da ein paar zusammenkommen, wenn ich das Thema auf Itras By beschränke. Die bisherigen Ideen haben mir bereits ein Stück geholfen. Ein Verschieben in den Spielleitertipps-Bereich finde ich aber eine gute Idee. Von mir aus gern.
Chiarina.
Ucalegon:
Wenn die 80 Seiten gut geschrieben sind und kein SL only Material enthalten, gib sie deinen Leuten doch zum Lesen. ;)
Je weniger Informationsassymetrie desto besser.
Für einen One Shot würde ich das nicht machen, aber wenn du 10 Sessions spielen willst und auf das Setting wert legst, solltest du das der Gruppe auch klar machen, denke ich.
Dann seid ihr für alles weitere an Einstiegsmethoden auf jeden Fall im selben Boot.
Eulenspiegel:
Gerade bei sehr exotischen Settings empfehle ich, zuerst einmal einen OneShot mit vorgefertigten Charakteren zu spielen.
Nach dem OneShot können sich die Spieler dann aussuchen, ob sie ihre SCs behalten oder sich eigene SCs erschaffen. Was ich auch erlebt habe: Der Spieler will zwar prinzipiell seinen SC behalten, will aber einige Modifikationen an dem SC vornehmen.- Hier bin ich dann sehr großzügig und lasse diese zu.
Was ebenfalls wichtig ist: Für den OneShot gibt es XP. Wenn sich jemand für einen neuen SC entscheidet, darf er die XP aus dem OneShot mit übernehmen.
Nun zum eigentlichen OneShot:
Dieser sollte so konzipiert sein, dass man nicht viel Hintergrundwissen über das Setting benötigt, um das AB zu lösen. Andererseist sollte der OneShot viele Möglichkeiten bieten, das Setting kennenzulernen. (SCs mit Amnesie bieten sich regelmäßig an. - Man sollte es halt nur nicht zu häufig machen, da sonst die Amnesie-Idee schnell langweilig wird.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln