Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Worin besteht das Ziel Eurer Charakteroptimierung (Powergaming?)

<< < (7/27) > >>

Samael:

--- Zitat von: Rhylthar am 14.02.2015 | 11:21 ---Wenn ich also, bezogen auf 3.5, den "Jack-of-All-Trades"-Rogue mit vielen Skillpunkten und gemaxten Skills wie z. B. Use Magic Device, etc. nehme, bin ich kein Powergamer?

--- Ende Zitat ---

Ich will mich jetzt nicht auf Spezialfalldiskussionen einlassen, aber was ich von der 3E so im Kopf habe würde dort kein ernsthafter Powergamer einen Rogue spielen.

Archoangel:
Dochdoch - da gibt es einige PG-ler, die in 3.X einen Rogue gespielt haben. Alles ernstzunehmende.

Slayn:
Ich mag Rogues  :'(

Samael:
@Archo
Single class ... ?  8]

Aber, wie gesagt, dass sind Detaildiskussionen. Es mag PG geben die aus sportlichem Ehrgeiz heraus eine scheinbar suboptimale Wahl mit geschickter Kombination von Charakterbausteinen aus zig-Quellen dann doch supereffektiv machen.

Feuersänger:
Ich denke mal, die Frage dürfte allgemein darauf abgezielt haben, ob denn Powergamer nur Kämpfercharaktere spielen. Die Antwort ist natürlich nein; zumal speziell in D&D 3.X die echten Powergamerklassen Druide, Wizard und dergleichen sind.

Generell spielt ein Powergamer, um zu gewinnen, wobei beim Rollenspiel "gewinnen" freilich erstmal bedeutet, dass man nicht krepiert, und zweitens auch noch die Ziele des jeweiligen Abenteuers erreicht. Das sind wünschenswerte Ziele, also können die dafür notwendigen Mittel ja schlecht verpönt sein. Und zu diesem Zweck ist es eben erforderlich -- wenn man nicht wie gesagt von vornherein nur als Statist in der Story des Erzählonkel-SL vorgesehen ist -- dass man seine Charakternische effizient ausfüllt.

Danke übrigens an Archo für die schöne Anekdote. Ist ja wie aus dem Lehrbuch. ^^ (Wobei dazu noch angemerkt sei, dass Barden ja auch ein minimales CHA von 15 mitbringen müssen; zumindest in AD&D 2nd. Auch INT ist sinnvoll wegen Zauber-Lernchancen. Aber WIS ist eben das absolute Dumpstat für Barden.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln