Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Worin besteht das Ziel Eurer Charakteroptimierung (Powergaming?)
Crimson King:
--- Zitat von: Klingenbrecher am 14.02.2015 | 13:48 --- Ein Mittel der Wahl ist dabei das Auslegen der Regeln zum eigenen Nutzen oder das Ausnutzen von Lücken im Regelwerk. Auch werden Schwächen der Charaktere nicht ausgespielt.[/b]
--- Ende Zitat ---
Das ist im Pen & Paper-Bereich die Definition für einen Munchkin. Der ist definitiv etwas anderes als ein Powergamer.
Slayn:
@Hunress:
Folglich müsste man den gleichen Tonfall wie der TE nutzen und einfach mal sagen: "Ich verachte unfähige SLs, die ihre Hausaufgaben mit einem System nicht gemacht haben und dann die Schuld auf die Spieler wälzen".
@Klingenbrecher:
Die Abstufungen sind aber feiner. Ein Powergamer bleibt noch innerhalb des Rahmens eines System, geht dort nur ans Maximum, wohingegen der Munchkin versucht das System zu "brechen". Ein Min-Maxer kann in beide Kategorien fallen, zeichnet sich aber dadurch aus gezielt Vor- mit Nachteilen zu kombinieren.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Slayn am 14.02.2015 | 14:00 ---Folglich müsste man den gleichen Tonfall wie der TE nutzen und einfach mal sagen: "Ich verachte unfähige SLs, die ihre Hausaufgaben mit einem System nicht gemacht haben und dann die Schuld auf die Spieler wälzen".
--- Ende Zitat ---
In diesem Satz steckt soviel Weisheit dass ich erstmal verschreckt zurück weichen musste wie ein Troll der das Sonnenlicht erblickt.
FlawlessFlo:
Mein Ziel ist es natürlich, den SL zu brechen, um so ungestört meine Allmachtsphantasien ausleben zu können ;)
Aber ernsthaft: Ich verfolge weniger ein konkretes Ziel damit, als meine eigenen Neurosen zu befriedigen. Eine nicht optimale Wahl würde mir stets als ein extrem störender Makel an einem Charakter vorkommen, was mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treiben würde. Ich kann durchaus mit weniger guten Optionen leben, wenn diese Entscheidungen einem konkreten Ziel dienen und ich so Kompensation erhalte (z.B. einen generell weniger starken Kampfstil wählen, welcher aber für eine bestimmte Handlungsmöglichkeit meines Chars einen kleinen Vorteil birgt).
Oberkampf:
--- Zitat von: Slayn am 14.02.2015 | 14:00 ---@Hunress:
Folglich müsste man den gleichen Tonfall wie der TE nutzen und einfach mal sagen: "Ich verachte unfähige SLs, die ihre Hausaufgaben mit einem System nicht gemacht haben und dann die Schuld auf die Spieler wälzen".
--- Ende Zitat ---
Oder man geht das Problem erstmal ohne Wertung an, schaut sich an, wo und warum es auftritt, wie sehr es tatsächlich in der Praxis das Spiel bzw. welches Spiel beeinträchtigt und was dagegen getan werden kann, sofern es nötig ist, weil der Spielspaß wirklich in starkem Maß beeinträchtigt wurde. Passendere Systeme können z.B. eine Lösung sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln