Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Monde von Ymir - transhumaner Space-Western
Kardinal:
Afrika? Nun, das dürfte wohl mehr als 200 erfordern... (und **drastische** global-politische Umwälzungen) --- eine endlich erfolgreiche und reformierte pan-arabische Föderation vom Atlantik zum Pazifik könnte da noch eher klappen...
Öko-EU -- dank Klimaerwärmung skandinavisch-nordeuropäisch dominiert und Grönland, Island und Spitzbergen als Wachstumsgebiete umfassend, klingt aber cool und nachvollziehbar :d
Was ist mit Indien? Rußland?
Achamanian:
--- Zitat von: Kardinal am 18.02.2015 | 18:55 ---Afrika? Nun, das dürfte wohl mehr als 200 erfordern... (und **drastische** global-politische Umwälzungen) --- eine endlich erfolgreiche und reformierte pan-arabische Föderation vom Atlantik zum Pazifik könnte da noch eher klappen...
--- Ende Zitat ---
Deshalb würde ich ja den "weißen historischen Fleck" lassen, damit man sich alle möglichen Szenarien ausmalen kann, wie es zu so etwas kommen könnte ...
Wobei mein Herz auch nicht an der Afrika-Idee hängt. Ich denke nur eher, dass alles, was sich an zeitgenössisch glaubwürdig erscheinenden Visionen einer zukünftigen politischen Weltordnung orientiert, fast zwangsläufig in zehn Jahren veraltet aussieht. Das erste Shadowrun hatte ja auch noch die Sowjetunion drin, was sicher absolut logisch erschien. Afrika als dominante Weltmacht dürfte dagegen als Idee nicht so schnell "überholt" aussehen, sondern halt einfach nur unwahrscheinlich - aber eben nicht ganz unmöglich.
Die Pan-arabische Idee ist aber auch interessant. Da sollte man dann nur möglichst weit weg von gegenwärtigen Verhältnissen, finde ich - vielleicht eine Gesellschaft, die in Reaktion auf in vergangenen Jahrhunderten durchgemachte Religionskriege besonders streng säkular ist?
Kardinal:
arabisch-islamisch reformiert: eben das schwebte mir auch vor :d
Waldviech:
Klingt wirklich gut - sollten wir so machen! Was natürlich auch witzig wäre, wär ein Euro-Islamischer Machtblock. Das, was heute noch EU ist, umfasst dann eben auch noch Iran, Irak, Syrien, Israel usw. Ziemlich sekularisiert und religiös tolerant natürlich.
Im Splimo-Forum kam übrigens jetzt die Frage nach überlichtschneller Kommunikation. Was das Mesh (um mal diesen Eclipse-Phase-Terminus zu verwenden) angeht, würde sagen, dass die meisten einzelnen Habitate ziemlich gut "vermesht" sind. Auch untereinander sind die meisten Habitate recht gut vernetzt. Siedlungen, die nicht angebunden sind, wollen entweder nicht vernetzt sein oder sind aufgrund anderer Umstände isoliert.
Ob es auch überlichtschnelle Kommunikation zur Erde geben soll, weiß ich noch garnicht. Irgendwie wäre es auch interessant, wenn das heimische Sonnensystem tatsächlich 20 Jahre weg wäre. Ebenso weiß ich noch nicht, wie heftig Nanotechnologie in dem Setting sein wird. Geben sollte es sie natürlich schon.
Edit:
Möglicherweise ist wirklich hochentwickelte Nanotechnologie ja eines der Asse im Ärmel der Ersten Forscher. Die Sondenschwärme waren ohnehin mit einem gewissen Maß an Nano- und Replikationstechnik ausgestattet, um vor Ort besser agieren zu können. Mittlerweile haben sie das Ganze allerdings so weit entwickelt, dass sie regelrechte Wunder damit wirken können.
Achamanian:
Ich wäre gegen überlichtschnelle Kommunikation - langsame Kommunikation gewährleistet, dass es für die SC schwerer wird, sich Informationen und ggf. Anweisungen zu holen; sie sind auf ihre eigenen Entscheidungen und Einschätzungen zurückgeworfen. Außerdem ist es interessant, wenn ein Kurierschiff mit Überlichtantrieb, das von einem menschlichen Piloten gesteuert werden muss, prinzipiell schneller ist als eine "Telefonanruf" - dadurch werden solche Kuriermissionen möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln