Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?

<< < (3/5) > >>

aikar:
Dauehrafte Aspekte (Also vor allem SC-Aspekte und Setting-Aspekte) hab ich meistens auf meinem SL-Cheatsheet (Zusammen mit Informationen zum Szenario,  der Schwierigkeitstabelle und ein paar anderen Sachen die man sonst üblicherweise auf einem SL-Schirm findet)

Alle temporären Aspekte werden beim Entstehen/Entdecken auf Notizzettel geschrieben und auf den Tisch gelegt. Mit Glassteinen für freie Ausnutzungen drauf.
Wenn sie vor allem einen SC betreffen vor dem entsprechenden Spieler, wenn sie einen NSC betreffen vor dem SL und sonst in der Tischmitte.

Haukrinn:
Im Idealfall mache ich das so:

1. Jeder Spieler bekommt einen kleinen Aufsteller. Den stellt er vor sich auf den Tisch und da stehen seine Charakteraspekte drauf.
2. Wenn Aspekte ins Spiel kommen dann schreibe ich die auf eine abwischbare Karte (man kann diese Plastikkartenrohlinge (für Schlüsselkarten, Taschenkalender etc.) recht günstig kaufen. Die haben die perfekte Größe und sind stabil). Und zwar zweimal. Einmal am oberen Rand, einmal (auf dem Kopf stehend) am unteren Rand, damit jeder am Tisch die lesen kann. Die Karten sammeln sich dann in der Tischmitte. Wenn es Free Invokes gibt dann kommt noch ein Kringel drauf den man abhaken kann. Fertig.
3. Boosts werden bei mir einfach durch einen Chip dargestellt. Es ist unrealistisch dass die länger als eine Runde im Spiel bleiben, da kann man sich die Beschreibung auch sparen.

Zusätzlich habe ich natürlich die Erwartungshaltung das alle am Tisch die Aspekte im Blick behalten. Das ist nicht (allein) meine Aufgabe als SL.

Weltengeist:
Ich bin gerade im Mindjammer-Regelwerk über den Vorschlag gestolpert, Aspekte auf ein Whiteboard zu schreiben. Klar, der Vorschlag ist irgendwie theoretisch, weil man ja für gewöhnlich kein Whiteboard im Spielzimmer stehen hat, aber wenn man eins hätte, könnte ich mir diese Art der Lösung richtig gut vorstellen. :d

Edit:

--- Zitat von: winterknight am  1.03.2015 | 11:46 ---Spieler Involvieren.
Du als SL bist ja eigentlich nur Moderator.

--- Ende Zitat ---

Ihr müsst echt andere Runden haben als ich. Ich bin ja schon froh, wenn ich einen Spieler in der Runde habe, der ein bisschen proaktiv ist und mit den erweiterten Möglichkeiten von Fate was anzufangen weiß. Ich habe auch den Eindruck, dass sich sogar die Fate-Macher mittlerweile von der Hoffnung verabschiedet haben, dass Spieler wirklich so sind, wie sie eigentlich sein sollte. In den meisten Regelwerken steht jedenfalls mittlerweile irgendwo ziemlich weit vorne der Satz: "Wenn du ein Spieler bist, dann reicht es völlig, Kapitel 2 gelesen zu haben..."

Bad Horse:
Wir benutzen statt eines Whiteboards ein Klemmbrett mit einem Buchständer. Da schreib ich dann Aspekte drauf, wenn sie entstehen, entdeckt werden oder irgendwie total zentral sind.

Das ist leicht zu Transportieren, schnell aufgestellt und in einer normalen Sitzrunde sehen das auch alle.

Haukrinn:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.03.2015 | 17:23 ---Ihr müsst echt andere Runden haben als ich. Ich bin ja schon froh, wenn ich einen Spieler in der Runde habe, der ein bisschen proaktiv ist und mit den erweiterten Möglichkeiten von Fate was anzufangen weiß. Ich habe auch den Eindruck, dass sich sogar die Fate-Macher mittlerweile von der Hoffnung verabschiedet haben, dass Spieler wirklich so sind, wie sie eigentlich sein sollte. In den meisten Regelwerken steht jedenfalls mittlerweile irgendwo ziemlich weit vorne der Satz: "Wenn du ein Spieler bist, dann reicht es völlig, Kapitel 2 gelesen zu haben..."

--- Ende Zitat ---

Lösung 1: Spiel was anderes. Wenn deine Spieler so eine Einstellung an den Tag legen dann ist FATE irgendwie falsch.
Lösung 2: Spiel mit anderen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln