Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
Nocturama:
Ich habe mir diese Aspektkarten ausgedruckt und laminiert. Die Charakteraspekte habe ich meist so aufgeschrieben.
Weltengeist:
--- Zitat von: Bad Horse am 1.03.2015 | 18:25 ---Wir benutzen statt eines Whiteboards ein Klemmbrett mit einem Buchständer. Da schreib ich dann Aspekte drauf, wenn sie entstehen, entdeckt werden oder irgendwie total zentral sind.
Das ist leicht zu Transportieren, schnell aufgestellt und in einer normalen Sitzrunde sehen das auch alle.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Nocturama am 1.03.2015 | 18:33 ---Ich habe mir diese Aspektkarten ausgedruckt und laminiert. Die Charakteraspekte habe ich meist so aufgeschrieben.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Tipps! Wenn ich mal wieder an einem Tisch Fate spiele, werde ich mal über die Klemmbrett-Version nachdenken. Und wenn ich online spiele, werde ich das mit einem öffentlichen Notizzettel für alle simulieren.
Chruschtschow:
Karteikarten, Bekritzeln einer Battlemat oder eines Whiteboards, noch mehr Karteikarten. Ich denke, ich werde die Idee mit den "Namensschildern" mal klauen, die jeder vor sich aufstellt. In jedem Fall empfehle ich dicke Filzer bis Eddings, damit die Schrift auch schön groß ist. Ansonsten ist der Thread hier ja wirklich voll mit guten Ideen. :d
Letztlich wirst du aber wahrscheinlich nie so viele Aspekte wirklich gleichzeitig im Spiel haben. Meistens kommt es vor, dass bei einer Session nicht mal alle Charakteraspekte ins Spiel kommen.
:
Gute Erfahrungen habe ich bislang mit Blanko-Kunststoff-Spielkarten gemacht, wie es sie beispielsweise bei Schmidt Lehrmittel zu kaufen gibt, sowohl in normaler als auch in doppelter Größe (z.B. als NPC-Charakterbögen, Mini-Maps, für kleine Skizzen o. Ä.)
Der große Vorteil gegenüber normalen Karteikärtchen, Notizzetteln oder Post-Its: Sie sind abwasch- und damit wiederbeschreibbar, solange man sie mit einem Folienmarker und nicht mit Permanentstift o. Ä. beschreibt. Ein 50-Karten-Set sollte für einen Spielabend locker reichen, danach wischt oder wäscht man sie einfach ab.
Bei Amazon o. Ä. habe ich bislang nichts Vergleichbares gesehen, nur deutlich dickere (meist ~0,75mm) Plastikkarten-Rohlinge. Während ein Stapel von 50 Blanko-Spielkarten gerade mal etwa einen Zentimeter hoch ist, haben 50 Plastikkarten-Rohlinge zirka das vierfache Volumen, und sind natürlich auch schwerer. Mit Schmidt Lehrmittel hab' ich aber bislang gute Erfahrungen gemacht, die Versandkosten sind nicht tragisch (nicht einmal zu mir nach Österreich), sie versenden sehr flott, und man muss nicht einmal ein Account anlegen, sie nehmen Bestellungen auch per Mail.
In den USA gibt es Dry Erase Flash Cards, die auch in der Google+ Community schon mehrmals empfohlen wurden, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, sie um einen vernünftigen Preis (Stichwort Versandkosten) nach Europa zu importieren.
Whiteboards würde ich auch jedem empfehlen, nicht nur für Aspekte – für Skizzen, Karten, Bodenpläne u. Ä. sind Whiteboards Gold wert. Ich selbst verwende eines in 40x60cm (ca. A2), das ist finde ich ein guter Kompromiss zwischen Trag-/Verstaubarkeit und Lesbarkeit.
Selganor [n/a]:
Bei uns hat sich das Noteboard bewaehrt (gibt's inzwischen auch beim Sphaerenmeister)
Passt zusammengeklappt in die Hosentasche (oder einen kleinen freien Platz in sonstigen Taschen) und gibt auf dem Tisch genug Platz um alles moegliche zu notieren
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln