Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Luftkampf
LushWoods:
Eiegentlich gar nicht komplex.
Die Initiativeleiter ist nur ein Hilfsmittel, also optional. Wir haben ohne gespielt und das hat hervorragend funktioniert.
Is ähnlich aber einfacher als Star Wars EotE z.B.
Diese Version der Luftkampfregeln für SW is tatsächlich sehr easy. Dann kann man aber auch runter gehen bis zu: "Ich mach einen Pilotenwurf und der Rest wird gehandwedelt".
Is halt alles eine Frage wie komplex man es haben will. Warbirds hat bei uns zumindest genau den Geschmack getroffen.
LushWoods:
Was mir noch einfällt:
Guck dir mal "Kriegszeppelin Valkyrie" für FATE an. Da sind auch Luftkampfregeln drin, die bis auf eine kleine ausnahme auch gut funktioniert haben.
Narubia:
Ehrlich, Grimtooth, Pym: Ich finde, dass D&D überhaupt kein tolles System ist, um Luftkämpfe schön abzubilden. Das System mangelt an diversen Punkten, und das merkt man sofort, wenn man in Luftkämpfe einsteigt.
Ginster:
--- Zitat von: Narubia am 4.03.2015 | 15:23 ---Ehrlich, Grimtooth, Pym: Ich finde, dass D&D überhaupt kein tolles System ist, um Luftkämpfe schön abzubilden. Das System mangelt an diversen Punkten, und das merkt man sofort, wenn man in Luftkämpfe einsteigt.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, Du machst diese Aussage ohne das von mir genannte Produkt zu kennen? Ich will Deiner Aussage gar nicht widersprechen, aber da PF ein gängiges System ist, würde es für viele vielleicht Sinn machen, es dahingehend aufzubohren (zum Beispiel mit Companion of the Firmament) statt ein neues System zu suchen, wenn es zum Luftkampf kommt. Daher wollte ich das Büchlein nicht verschweigen, auch wenn D&D sicher nicht das beste System für Luftkämpfe ist.
Skaggs:
Spannendes Thema!
Aus eigener Anschauung kann ich leider nur Peripheres beisteuern, aber als Ideen-Steinbruch möchte ich empfehlen:
- das schon genannte Warbirds. Dieselpunk-Setting, Schwerpunkt auf klassischen "Dogfights" zwischen kleinen Flugzeugen, ich finde es beispielhaft "regel-leicht" bzw. "buchführungs-arm"
- Swashbucklers of the 7 Skies. Fantastisches "Mantel & Degen"-Setting, Schwerpunkt auf "piratoiden" Schiffskämpfen, Mannschaftsregeln hierfür, gibt auch eine reitbare Spezies Flugtier. System ist PDQ#, was auch nicht übermäßig komplex ist, eher "Indie" und "narrativ"
- Bulldogs. Space Opera/SF. Regeln für Raumkämpfe, überwiegend zwischen größeren Schiffen. Basiert auf einer früheren FATE-Iteration (2?).
- Aces in Spades. Luftkämpfe im 1. Weltkrieg. Ein "crunchiges" und "taktisches" System mit dem Anspruch, einzelne Flugmanöver abzubilden usw.
- zum kostenlosen Hineinschnuppern, was die Wargamer in punkto Luftkampf so treiben: Canvas Eagles/Blue Max, Webseite: http://www.maxeagles.com/.
Gibt aber noch viel mehr...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln