Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Ist Traveller auf deutsch noch zu retten???
Achamanian:
--- Zitat von: Ucalegon am 17.03.2015 | 13:54 ---Wenn man wirklich mehr Leute für Traveller (oder ein beliebiges SciFi-System) begeistern will, sollte man sich denke ich eher an der "großen Masse" orientieren, die vermutlich einen Horizont hat, der von Star Wars, Firefly oder Mass Effect bestimmt wird. Eventuell noch von der jüngeren Hollywood-SciFi-Welle. Ich wäre skeptisch ob es so viele "Fans zeitgenössischer SF" zu ködern gibt.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das wäre zu hoch gezielt - Star-Wars-Fans haben schon genug Angebote, um in ihrem Universum aufzugehen, und Halo-Fans auch (ich glaube am Rande bemerkt nicht, dass die Wanderung von Computer- und Online-Spielen zu Tabletop-RPGs jemals funktioniert hat oder funktionieren wird - umgekehrt schon, aber die Computerspieler scheinen in RSPs nie das zu finden, was sie suchen).
Ich glaube tatsächlich, die Lücke, in die man noch stoßen könnte, wäre die der SF-Leser ... klar, das sind viel weniger als die Star-Wars-Fans, aber dafür sind sie noch nicht bedient.
Wobei es gar nicht so ist, dass ich dafür dringend Traveller bräuchte (ich bin ja gerade in dieser Beziehung hochzufrieden mit Mindjammer). Es ist halt nur die Lücke, die ich für Traveller derzeit noch auf dem deutschen Markt sehen würde.
aikar:
Hier mal eine Bilderauswahl die ich mir gerade als Inspirationsquelle für unsere frisch startende Traveller-Runde zusammenstelle:
http://caradryel.deviantart.com/favourites/60182520/SciFi-Fremde-Welten?offset=0
Stellt euch mal das als Artworks in den Traveller-Büchern vor...
Ucalegon:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 17.03.2015 | 14:05 ---Ich glaube, das wäre zu hoch gezielt - Star-Wars-Fans haben schon genug Angebote, um in ihrem Universum aufzugehen, und Halo-Fans auch (ich glaube am Rande bemerkt nicht, dass die Wanderung von Computer- und Online-Spielen zu Tabletop-RPGs jemals funktioniert hat oder funktionieren wird - umgekehrt schon, aber die Computerspieler scheinen in RSPs nie das zu finden, was sie suchen).
--- Ende Zitat ---
Ich meinte auch nicht unbedingt totale Neulinge, sondern Rollenspieler(innen), die bisher vor allem Fantasy spielen, aber trotzdem den genannten, vagen SF-Hintergrund haben.
Pyromancer:
Würde irgend jemand hier, der nicht eh schon Traveller spielt, Traveller spielen, nur weil da ein paar hübsche, bunte Bildchen im Regelwerk kleben? Ich glaube nicht...
Der Grund für die eher schleppende Veröffentlichungspolitik der deutschen Traveller-Sachen ist ja auch nicht, dass Traveller so unattraktiv ist und niemand das Zeug kauft, sondern, dass 13Mann einfach zu klein ist, um es schneller zu machen. Und so populär, dass man von dem Gewinn zwei Vollzeit-Kräfte einstellen könnte, so populär kann Traveller gar nicht werden.
Ucalegon:
--- Zitat von: Pyromancer am 17.03.2015 | 14:14 ---Der Grund für die eher schleppende Veröffentlichungspolitik der deutschen Traveller-Sachen ist ja auch nicht, dass Traveller so unattraktiv ist und niemand das Zeug kauft, sondern, dass 13Mann einfach zu klein ist, um es schneller zu machen. Und so populär, dass man von dem Gewinn zwei Vollzeit-Kräfte einstellen könnte, so populär kann Traveller gar nicht werden.
--- Ende Zitat ---
Naja offenbar haben sie ja Spielraum genug, um einen fetten Crowdfunder aufzuziehen und in den Sand zu setzen. >;D Die Idee von Liftoff war ja gerade, Neueinsteiger zu gewinnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln