Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Ist Traveller auf deutsch noch zu retten???

<< < (5/17) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.03.2015 | 14:14 ---Würde irgend jemand hier, der nicht eh schon Traveller spielt, Traveller spielen, nur weil da ein paar hübsche, bunte Bildchen im Regelwerk kleben? Ich glaube nicht...
--- Ende Zitat ---

Ich selber habe schon Rollenspielen eine Chance gegeben, weil sie fetzig rüberkamen, und sich dazu Welt- und Systembeschreibung nicht zu abschreckend gelesen haben.
Und umgekehrt habe ich manchem Rollenspiel erst durch begeisterte Mundpropaganda meine Aufmerksamkeit gewidmet, weil mich vorher die sehr dröge Aufmachung abgeschreckt hat. Nach dem Motto "wenn die Macher nicht einmal eine Vision davon haben, mit was für coolen Bildern sie ihre Welt präsentieren können, wie soll das erst innendrin textlich aussehen?".

Natürlich ist das oberflächlich, aber so ticke ich nun mal, und viele andere Leute auch. Ein noch so toll illustiertes und gestaltetes Regelwerk, das Totalkacke ist, wird dadurch natürlich auch nur kurz interessieren, aber die Aufmachung ist nun mal eine Einstiegserleichterung oder -hürde, je nachdem.

Und ich kenne von Leuten aus der Buchbranche auch das Statement, daß zuerst das Ganze einfach schon mal gut aussehen muss (wenn es nicht schon ein etablierter Markenname ist), damit die Leute zumindest erst einmal neugierig werden.

Trichter:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 17.03.2015 | 13:55 ---Man könnte ja ruhig beides machen - die Regeln würden es hergeben und sind im Kern schlank genug, dass man sogar zwei vollständige Grundregelbücher für diese Richtungen anbieten könnte, die den gleichen Regelkern, angepasst auf ein anderes SF-Motivinventar, bieten ...
Da müsste sich aber mal jemand so richtig des Systems annehmen und es - nicht regelseitig, aber von der sonstigen Gesamtgestaltung - in etwa so grundlegend neu erfinden, wie man das bei D&D 3 gemacht hat. Halt einfach "das zeitlose SF-Rollenspiel, für den aktuellen Markt aufbereitet" daraus machen (sodass dann später wieder irgendwelche Freaks Retroklone basteln können, die sich wie das gute alte altbackene Traveller anfühlen).
Im Moment wirkt Traveller halt wie ein Retroklon, der den Schritt der Modernisierung ausgelassen hat ...

--- Ende Zitat ---
Du meinst T5 in gut?  >;D

Traveller sollte imho mehr auf seine Alleinstellungsmerkmale setzen.
Ich hab mir damals das GRW wegen dem Lifepath-System und dem Handels- und Weltenerschaffungssystem geholt. Man kann in Traveller aus ein paar Zufallszahlen extrem spannende Welten inklusive Bevölkerung/Flora/Fauna/... erschaffen. Man kann sich bei der Charaktererschaffung eine Hintergrundgeschichte auswürfeln, die so viel besser als die Waisenjunge-geht-zum-Militär-und-wird-Söldner-Story ist, die man aus sovielen Filmen und RPGs kennt. ;)
Traveller ist sogar allein spielbar und macht Spaß.

Außerdem warte ich seit Ewigkeiten auf Traveller Prime Directive. Jetzt nach dem Star Trek Reboot wäre der perfekte Zeitpunkt das mal rauszubringen (nicht 13Mann, sondern erstmal Mongoose).

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Trichter am 17.03.2015 | 14:39 ---Man kann in Traveller aus ein paar Zufallszahlen extrem spannende Welten inklusive Bevölkerung/Flora/Fauna/... erschaffen. Man kann sich bei der Charaktererschaffung eine Hintergrundgeschichte auswürfeln, die so viel besser als die Waisenjunge-geht-zum-Militär-und-wird-Söldner-Story ist, die man aus sovielen Filmen und RPGs kennt. ;)
Traveller ist sogar allein spielbar und macht Spaß.
--- Ende Zitat ---

+1, aber hallo!

--- Zitat von: Trichter am 17.03.2015 | 14:39 ---Außerdem warte ich seit Ewigkeiten auf Traveller Prime Directive. Jetzt nach dem Star Trek Reboot wäre der perfekte Zeitpunkt das mal rauszubringen (nicht 13Mann, sondern erstmal Mongoose).

--- Ende Zitat ---

Und nochmal +1!  :)

Zum Thema selber: Gibt es eigentlich irgendwelchen direkten Statemenst von 13Mann? Ich fand ja, daß sie allein schon bei der Papierwahl (Hochglanz) das eher billig wirkende Mongooseprodukt aufgehübscht hatten, und ich fand bisher ihre Veröffentlichungsrate zwar nicht schwindelerregend, aber ganz solide. Mir ist allemal lieber, die Leute nehmen sich Zeit, als schlagartig eine Publikation nach der anderen rauszuhauen, das tut den Büchern nie gut.

NurgleHH:

--- Zitat von: Ucalegon am 17.03.2015 | 14:26 ---Naja offenbar haben sie ja Spielraum genug, um einen fetten Crowdfunder aufzuziehen und in den Sand zu setzen.  >;D Die Idee von Liftoff war ja gerade, Neueinsteiger zu gewinnen.

--- Ende Zitat ---
Ich finde es vor allem sehr bedenklich, dass kostbare Zeit in ungewisse Crowdfundings gesteckt wird, die bei den anderen Sachen immer als fehlend angemerkt wird. Ich glaube, dass hier die Prioritäten falsch gesetzt werden. Und andere Verlage machen es scheinbar besser. Nur ändert das nichts an der grundsätzlichen Frage, die ich gestellt habe, ob man Traveller noch retten kann. Und es geht nicht um schöne bunte Bilder oder ähnliches, sondern um die grundsätzliche Rettung eines austrocknenden Systems.

Sagittarius:
Traveller ist für die heutige Zeit einfach nicht hipp genug.
Viele Leute denken bei ScFi wohl primär an Star Wars und Star Trek. Im Bezug auf Rollenspiel gibt es ja schließlich auch genug Material, welches auch durchdesignt ist von A bis Z und in der neue Inkarnation auch ein modern Regelmechanismen bieten kann.
W6 sind ja noch aus Omas Zeiten und können daher auch kein gutes System darstellen…Sinngemäß so erzählt bekommen.
Farbige Bilder alleine werden den Verkauf wohl kaum steigern (ich persönlich finde s/w Druck immer noch um längen Besser als komplettfarbige Seiten) aber ein ansprechendes Design würde dem System gut tun.
Über die Regeln kann man geteilter Meinung sein (wie ja vor einiger Zeit ja in einem Thread hier zu lesen war), aber für Einsteiger ist es gut zugänglich und hat auch genug Komplexität für mehr.
Mir persönlich fehlt schon immer eine Art Companion, wie es diesen zu fast jedem RPG gibt. Also ein Buch, in dem der Background beschrieben ist inkl. Zeitlinie, Aliens,  Ausrüstungen, ein paar Regeloption und Fluff halt. Aber darauf kann ich wohl lange warten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln