Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Ist Traveller auf deutsch noch zu retten???
aikar:
--- Zitat von: Schütze am 17.03.2015 | 14:44 ---Mir persönlich fehlt schon immer eine Art Companion, wie es diesen zu fast jedem RPG gibt. Also ein Buch, in dem der Background beschrieben ist inkl. Zeitlinie, Aliens, Ausrüstungen, ein paar Regeloption und Fluff halt. Aber darauf kann ich wohl lange warten.
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist durch den Spinwärts-Marken-Band eigentlich ganz gut abgedeckt. Dort findet sich auch eine Übersicht über Geschichte und Struktur des Imperiums. Und alles wirklich nötige Regelteschnische ist im Grundregelwerk.
Das Imperium als Ganzes ist doch etwas Overkill.
Evtl. könnte man überlegen ob der Solomani-Sektor (mit der Erde) als alternatives Einstiegssetting noch interessant wäre.
Pyromancer:
--- Zitat von: Cohen Grauwolf am 18.03.2015 | 09:09 ---Kennt jemand wirklich zuverlässige Angaben zu den Verkaufszahlen der deutschen Travellersachen, was ja schon mal ein Indikator für die Verbreitung des Systems wäre, oder sogar über praktizierte Ausübung?
--- Ende Zitat ---
Der Verlag rückt keine Zahlen raus, aber das Grundregelwerk ist in der vierten (oder so) Auflage - d.h.: Es wird gekauft.
Nochmal: Nur weil ein paar Nörgler in einem Internet-Forum behaupten, dass Traveller im Sterben liegt, bedeutet das nicht, dass das auch stimmt. ;)
Und wer will, dass es mehr Traveller-Spieler gibt: Ja mei, der muss halt ein paar coole Traveller-Kampagnen für seine Spieler leiten, bzw. ein paar hervorragende Con-Runden, um Fremdspieler anzufixen. Aber wer das mit dem momentan verfügbaren Material nicht schafft, dem nützt auch kein Verlags-Fragebogen oder (noch ein) Quellenbuch zu irgend einer Region im Traveller-Universum.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Regelwerke:
(- Buch 0)
- Grundregelwerk (als normale, als Luxus- und als Taschenbuchausgabe)
Charakter-Splat-Books:
- Raumflotte
- Söldner
- Psionik
- Gesetzlose
- Macht & Ruhm
Ausrüstung:
- Ausrüstungs-Katalog
- Händler und Kanonenboote
- Roboter
Quellenbücher:
- Spinwärts Marken
- Reft Sektor
- Aslan
- Vargr
- Darrianer
Kampagnen:
- Gefängniswelt
- Asteroidenrausch
- Stolperfalle
Abenteuer:
- Hephaistos
- Der Schmuggler von Deluban
Zubehör:
- Spielleiterschirm
- Karte der Spinwärts Marken
Im Vergleich zu DSA ist das natürlich verdammt wenig, aber es sollte reichen, um etwa 50 Jahre lang mit Traveller Spaß zu haben. ;)
aikar:
--- Zitat von: Pyromancer am 18.03.2015 | 10:53 ---Im Vergleich zu DSA ist das natürlich verdammt wenig, aber es sollte reichen, um etwa 50 Jahre lang mit Traveller Spaß zu haben. ;)
--- Ende Zitat ---
Und weit mehr als bei vielen anderen deutschsprachigen RPGs.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Tja Pyromancer, da werde ich dir bestimmt nicht widersprechen, bis jetzt sieht die Lage für mich genauso aus. Bis mir jemand mal gegenläufige Fakten auf den Tisch legt. :)
aikar:
Ich hab übrigens letzte Woche einem Freund die Traveller-GRW-Taschenbuchausgabe geschenkt und diese Woche ein Deluxe-GRW für unseren örtlichen Verein besorgt ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln