Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Der "richtige" Kampfstil je nach Edition
Feuersänger:
;D
Tjo, was Legend angeht, ich hoffe dass wir das beizeiten mal ausprobieren können. Wie gesagt fände ich da halt wichtig, dass man dem Fluff einer "Waffe" (relativ genau) ansieht, welche Properties sie hat.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Mort am 26.03.2015 | 19:38 ---;D
Tjo, was Legend angeht, ich hoffe dass wir das beizeiten mal ausprobieren können. Wie gesagt fände ich da halt wichtig, dass man dem Fluff einer "Waffe" (relativ genau) ansieht, welche Properties sie hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich bin definitiv auch dagegen, dass Leute mit eine Yu-Gi-Oh-Karte mit Brutal (3) rumlaufen. Aber das ist ja Ansichtssache und viel vom Genre abhängig.
Man kann z.B. problemlos eine Liste von Waffen bzw. Kampfstilen erstellen, und diesen dann Properties zuteilen. Wünscht jemand dann eine Property-Kombo, die nicht abgedeckt ist, kann er sich selber was ausdenken (wobei hier natürlich der Gruppenkonsens beachtet werden sollte).
ElfenLied:
Es gibt ja Beispiele für die gängigsten Waffen. Das ausgefallenste was ich mal in einer Runde gesehen habe war ein Hund an einer Leine, dargestellt durch [Barbed][Reach][Brutal].
Der Rote Baron:
Hier mal ein Kampfstil für Genießer alter, edler Jahrgänge:
AD&D1 plus Unearth Arcana: Elfenkämpfer mit doppelter Spezialisierung auf Langbogen!
Spieleffekt: +1 auf Angriff weil Elf, 2 Angriffe pro Runde, Schaden durch Pfeil nur 1W6 ABER weitere +2 auf Angriff (alos +3) und +2 auf Schaden PLUS doppelter Schaden auf Kernschuss (6'-30') (also 6-16 SP) und zudem die Erstschussoption: hat der Charakter einen Pfeil eingelegt, so kann er VOR dem Initiativwurf einmal schießen! Und auf Kurze RW gibt es immer noch +1 auf TW.
Und das alles ohne zusätzliche Boni durch Geschicklich und Stärke.
Also ich finde +3 auf TW, 2 Angriffe pro Runde mit 6-16 SP Plus in der ersten Rund evor allen einen Bonusangriff nicht über für so ein Elflein der 1. Stufe. Kann zwar sonst nicht viel (noch eine weitere Weapon-Prof) - aber schießen kann er dann!
Ist der Elf gar Raner (und ab UA kann er das) gibt es dann noch ein +1 auf SP gegen Humanoide (Kobolde, Orks, Trolle etc.). Dann kann er zwar wirklich nicht mal mehr ein Messer richtig halten (keine Prof mehr), aber Orks bleiben dann echt reihenweise auf dem Rasen liegen. Und mit bis zu 16 TP (2w8 TP) ohne Konbonus in der 1. Stufe war da für Ork und Gobo eh nicht viel zu besehen.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Mort am 25.03.2015 | 23:57 ---* In AD&D ist dies der Zweiwaffenkampf. Wenn man da die richtigen Optionen wählt (man braucht nur den Complete Fighter dazu), kann man munter mit zwei Langschwertern ohne Abzüge reinschnetzeln und macht entsprechend viel Schaden.
Einhandwaffe und Schild kommt auf den zweiten Platz, jedenfalls bei einem entsprechend mächtigen magischen Schild.
Zweihandwaffen hingegen sind völlig fürn Arsch, da sie kaum mehr Schaden bieten als Einhänder, einem aber eben auch der Schildbonus fehlt. Stangenwaffen haben auch eigentlich nur Nachteile, da es ja noch nicht sowas wie AoOs gibt.
Im Vergleich dazu ist Fernkampf ganz okay, aber abgesehen von ausgewählten Mary-Sue-Optionen (Elven Archer) meist nichts Besonderes.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt aber nur für AD&D2 und ist bei der 1E (auch ohne UE, mit aber noch mehr) nicht richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln