Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Der "richtige" Kampfstil je nach Edition
Feuersänger:
--- Zitat von: Mad Hamish am 27.03.2015 | 10:17 ---So ein Spielstil ist etwas, was ich mal aus tiefsten Herzen als Weaksauce bezeichnen würde. Ich optimiere meine Gegner immer auf dem Niveau der Spieler (bei 3.5 wohlgemerkt), einfach um so witzloses Figurengeschiebe wie am Dienstag zu vermeiden (zur Info: erster Kampf der RHoD Kampagne).
--- Ende Zitat ---
"Weaksauce" ist nach allen Verwendungen des Begriffes die ich bisher gesehen habe, wenn eine Option einfach nicht viel bringt, keinen nennenswerten Unterschied macht.
Ich weiss nicht ob's dir aufgefallen ist, aber bei genanntem Einstiegskampf hat meine ganze Kombo so gut wie keinen Unterschied gemacht; Stand Still kam nicht zum Einsatz, Reach hat mir insgesamt 3 AoOs verschafft (von denen eine danebenging), Combat Reflexes hat dabei entweder gar nicht oder nur einmal getriggert. Okay, Steel Wind hat vom Meteorhammer profitiert. Kurz, der Kampf hätte mit Greatsword oder Greataxe auch nicht so wesentlich anders ausgesehen, nur noch länger gedauert als die 2,5h. Was wäre dadurch gewonnen gewesen?
Kurz, dass der Kampf so (einseitig) verlaufen ist, lag bestimmt nicht daran, dass Chen und ich mit Reach Weapons unterwegs waren. Es war halt ein Haufen Mooks, und obendrein war dein Würfel jinxed.
ElfenLied:
Meine Würfe waren nicht viel besser. Mittendrin gingen den Würfel die Batterien aus.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Mort am 27.03.2015 | 11:09 ---Ich weiss nicht ob's dir aufgefallen ist, aber bei genanntem Einstiegskampf hat meine ganze Kombo so gut wie keinen Unterschied gemacht; Stand Still kam nicht zum Einsatz, Reach hat mir insgesamt 3 AoOs verschafft (von denen eine danebenging), Combat Reflexes hat dabei entweder gar nicht oder nur einmal getriggert. Okay, Steel Wind hat vom Meteorhammer profitiert. Kurz, der Kampf hätte mit Greatsword oder Greataxe auch nicht so wesentlich anders ausgesehen, nur noch länger gedauert als die 2,5h. Was wäre dadurch gewonnen gewesen?
Kurz, dass der Kampf so (einseitig) verlaufen ist, lag bestimmt nicht daran, dass Chen und ich mit Reach Weapons unterwegs waren. Es war halt ein Haufen Mooks, und obendrein war dein Würfel jinxed.
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch sagen, dass dieser Kampf daran gescheitert ist, dass die Begegnung furchtbar designt war und die Gegner keinerlei Chancen hatten. Ich hatte meine Äußerung ja auch in Bezug auf deine von mir zitierte Bemerkung bzgl. der absoluten Überlegenheit der SCs (1%-Chance für die Gegner ist noch zu viel) gebracht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Vetinari am 27.03.2015 | 11:12 ---Meine Würfe waren nicht viel besser. Mittendrin gingen den Würfel die Batterien aus.
--- Ende Zitat ---
Man bräuchte besser Automatikwürfel, die sich durch die Bewegung von selbst aufladen, wie früher bei diesen klotzigen Armbanduhren mit dem Gewicht von tausend Sonnen.
--- Zitat von: Mad Hamish am 27.03.2015 | 11:21 ---Ich würde auch sagen, dass dieser Kampf daran gescheitert ist, dass die Begegnung furchtbar designt war und die Gegner keinerlei Chancen hatten. Ich hatte meine Äußerung ja auch in Bezug auf deine von mir zitierte Bemerkung bzgl. der absoluten Überlegenheit der SCs (1%-Chance für die Gegner ist noch zu viel) gebracht.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich würde das halt als Aufwärmkampf werten, was ja durchaus seinen Sinn hat wenn man neue Spieler dabeihat.
Vermutlich war da auch die Gegnerchance noch deutlich unter 1%; das auszurechnen ist mir aber zu kompliziert. ;) Ich will damit ja nur sagen, dass sich iterative Wahrscheinlichkeiten sehr heftig kumulieren, wenn man sich mal anschaut wie viele Begegnungen man normalerweise so in einer Abenteurerkarriere hat.
Arldwulf:
Ungeachtet dessen: Das Powerlevel der Charaktere sollten nicht abhängig von ihrem Kampfstil sein. Es schränkt einfach nur die Charaktervielfalt ein. In einem gutem System muss es möglichst viele gleichwertige Möglichkeiten geben um Charaktere umzusetzen, am Ende sorgt dies dafür verschiedenere Rollen glaubhaft verkörpern zu können und damit in letzter Konsequenz für mehr Rollenspiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln