Medien & Phantastik > Sehen

John Wick

<< < (4/6) > >>

Medizinmann:
@ Knörzbot
laut IMDB ist der Release von the Raid Redemption 2011
http://akas.imdb.com/title/tt1899353/releaseinfo?ref_=tt_ov_inf
( Ich hab extra nochmal nachgeschaut, bevor Ich es geschreiben hab )

--- Zitat ---Wenn man etwas aufpasst und/oder sich mit Martial Arts ein wenig auskennt, kann man sehr viele Parallelen bei diesen beiden Filmen erkennen.
--- Ende Zitat ---
also Ich kenne mich etwas mit Martial Arts aus
und auch wenn Ich John Wiick nur 1x gesehen habe (ther Raid aber mindestens 4x)
 so erkenne Ich keine Paralleleln
also nicht mehr als in ....2 belibig anderen Filmen auch
  Ong Bak ....Police Story I hat ImO genauso viele Parallelen

--- Zitat ---In John Wick wird in den Nahkampfszenen Judo und Jiu Jitsu gezeigt.
--- Ende Zitat ---
in The Revenge of the Warrior wird Muai Thai gezeigt, hat das den auch Parallelen ?

der jetzt zu Tele 5 zurücktanzt
( Flying Swords of the Dragons Gate Inn  ;) )
Medizinmann

Vash the stampede:
In meinen Augen ist die Parallele, dass beide Filme darauf Wert legen, dass das Gezeigte auch tatsächlich ausgeführt wird. Zumindest an vielen Stellen. D.h. die Darsteller müssen das Gezeigte beherrschen, üben und mitunter mehrmals drehen. Alles Dinge für man sich nicht immer Zeit und Geld nehmen möchte. All das endet darin, dass Actionen ohne ständige Schnitte, überzogene Lautsstärke und aus der Halbtotalen gezeigt werden können.

YY:

--- Zitat von: Medizinmann am 15.12.2015 | 20:52 ---und auch wenn Ich John Wiick nur 1x gesehen habe (ther Raid aber mindestens 4x)
 so erkenne Ich keine Paralleleln
also nicht mehr als in ....2 belibig anderen Filmen auch

--- Ende Zitat ---

Wenn du bei den beiden Filmen keine Unterschiede z.B. zum von dir genannten Police Story I oder auch schon zu den Bourne-Filmen siehst, dann weiß ich auch nicht.

The Raid und John Wick sind typische Vertreter einer Generation von Kampfchoreographie, die wesentlich plausibler aussieht und entsprechend mehr Aufwand bedeutet (vgl. Vashs Beitrag).

Ganz grob:
Ganz früher war alles Handarbeit, aber die Choreographie war schon vermurkst konzipiert; dann wurden die Choreographien besser, dafür konnten die Schauspieler es nicht mehr wie benötigt umsetzen und man musste tricksen.
Erst in letzter Zeit kommt es vermehrt auf, dass beides passt.

Natürlich gibt es da auch wieder Ausnahmen, die ihrer Zeit deutlich voraus waren.
Aber eine grobe Zuordnung kann man i.d.R. schon treffen.

Medizinmann:

--- Zitat von: Vash the stampede am 15.12.2015 | 21:40 ---In meinen Augen ist die Parallele, dass beide Filme darauf Wert legen, dass das Gezeigte auch tatsächlich ausgeführt wird. Zumindest an vielen Stellen. D.h. die Darsteller müssen das Gezeigte beherrschen, üben und mitunter mehrmals drehen. Alles Dinge für man sich nicht immer Zeit und Geld nehmen möchte. All das endet darin, dass Actionen ohne ständige Schnitte, überzogene Lautsstärke und aus der Halbtotalen gezeigt werden können.

--- Ende Zitat ---
Na dem kann Ich voll & ganz zustimmen
Und das beide keine Splitsecond & Wackelkamera Szenen haben
Alles ganz klar ein Vorteil ( und mit einer der Gründe ,warum Ich sie so mag. bei Action Filmenwil lIch die Action auch sehen und nicht erahnen oder mir zusammenreimen ;) :D

--- Zitat ---Wenn du bei den beiden Filmen keine Unterschiede z.B. zum von dir genannten Police Story I oder auch schon zu den Bourne-Filmen siehst, dann weiß ich auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Falschrum YY
 Ich kann zwischen John Wick und the Raid soviel Parallelen erkennen wie zwischen Ong Bak und Police Story I ;) Im Drehbuch, in der Kampfchoreo und im Inhalt
Das hast Du jetzt falsch verstanden (oder Ich hab's schlecht erklärt)
Und geh mir weg mit den Bourne Filmen

--- Zitat ---The Raid und John Wick sind typische Vertreter einer Generation von Kampfchoreographie, die wesentlich plausibler aussieht und entsprechend mehr Aufwand bedeutet (vgl. Vashs Beitrag).
--- Ende Zitat ---
Volle zustimmung (ich denke, Man of Tai Chi kann man auch dazu rechnen)
Und das ist auch gut so !!!

Wenn das mit den Parallelen gemeint ist, dann OK, das stimmt.
Ich dachte Ihr( Lushwoods) meintet Parallelen im Script/Drehbuch oder in den Kampfszenen an sich ;)

HokaHey
Medizinmann

YY:
Man of Tai Chi würde ich da ganz entschieden nicht hinzu nehmen - der ist eine Hommage an die alten Kung Fu-Schinken und kein Vertreter der "new school" in Sachen Choreographie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln