Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Basic Roleplaying] Wie ist es für Fantasy und was braucht man?

<< < (3/7) > >>

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Tybalt am 10.04.2015 | 13:08 ---Nicht wirklich, es gibt bei Magic World weniger Optionen als im BRP Grundregelwerk.

Magic World ist ein eigenständiges Spiel inkl. einem Setting, kein Quellenbuch, und ist im Prinzip Elric mit weggefeilten Seriennummern und ein paar Hausregeln. Ziemlich gutes Paket, das Ganze, und wenn ich BRP und Fantasy spielen wollen würde, wäre das das System meine Wahl. Auch weil man es 1:1 ohne Rumschrauben nehmen kann.

Es fehlen die Regeln zum Beschwören von Dämonen, aber die wurden in der Magieerweiterung zu Magic World nachgereicht (zusammen mit einem weiteren Magiesystem, das bei Elric in einem Quellenbuch erschien, und anderem magischen Zeugs.)

--- Ende Zitat ---

Ich kenne nur das Stormbringer GRW. Ich hatte immer angenommen, dass das quasi das gleiche ist, wie Elric (nur andere Ausgabe). Ist dann bei Magic World wirklich fast das identische Magiesystem im Einsatz? Bei Stormbringer war es doch so, dass die einzelnen Zauber dem Chaos (überwiegend) bzw. der Ordnung zugewiesen waren. Sind diese Moorcock-Konzepte dann dort auch so vorhanden?

munchkin:

--- Zitat von: FlawlessFlo am 10.04.2015 | 13:17 ---Hmmm, das klingt auch gut. Da ist ja auch alles in einem Buch drin. Hier hätte ich jetzt allerdings fast schon die Befürchtung, dass Magic World zu sehr in Richtung D&D geht (und dafür hätte ich dann ja aktuell die recht angenehme 5e). Kennt das jemand näher und kann was dazu sagen? Wenn es quasi ein Stormbringer mit EDO-Rassen und nicht zu mächtigem Magiesystem wäre, würde es mich sehr interessieren.

--- Ende Zitat ---

Bezieht sich die Frage ob es Regeltechnisch nach D&D geht? Nein!

Es ist dem Stormbringer sehr ähnlich, aber mit "anderer" Magie.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: munchkin am 10.04.2015 | 13:23 ---Bezieht sich die Frage ob es Regeltechnisch nach D&D geht? Nein!

--- Ende Zitat ---

Meine Frage bezog sich mehr auf das diffuse Feeling des Systems, bzw. denn Anspruch, welche Art von Spielstil es explizit unterstützen möchte (eher einen D&D-esquen Spielstil oder eher einen etwas nüchternen).

--- Zitat von: munchkin am 10.04.2015 | 13:23 ---Es ist dem Stormbringer sehr ähnlich, aber mit "anderer" Magie.

--- Ende Zitat ---

Sehr cool. Ich muss da mal in das Magiesystem reinschauen.

Kurze Frage noch: Ist das System mit den BRP-Erweiterungen (wie "The Magic Book" z.B.) kompatibel? Bzw. ist das sinnvoll, das zu versuchen?

Tybalt:

--- Zitat von: FlawlessFlo am 10.04.2015 | 13:21 ---Ich kenne nur das Stormbringer GRW. Ich hatte immer angenommen, dass das quasi das gleiche ist, wie Elric (nur andere Ausgabe). Ist dann bei Magic World wirklich fast das identische Magiesystem im Einsatz? Bei Stormbringer war es doch so, dass die einzelnen Zauber dem Chaos (überwiegend) bzw. der Ordnung zugewiesen waren. Sind diese Moorcock-Konzepte dann dort auch so vorhanden?

--- Ende Zitat ---

Das Magiesystem von Magic World ist eine 1:1 Kopie von Elric, aber von Stormbringer (also das allererste Elric-Rollenspiel) zu Elric wurde seinerzeit das Magiesystem AFAIK komplett umgebaut.

Und das Konzept von Ordung/Chaos wurde beibehalten. Wie gesagt, Magic World ist mehr oder weniger eine Neuauflage von Elric ohne die Settinginfos vom Morcock's Welt.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: dead cat am 10.04.2015 | 13:28 ---Wenn man Stormbringer gut fand und Fantasy spielen will, würde ich auch eher RQ6 empfehlen als BRP. Das ist gehaltvoller als Stormbringer und klassischere Fantasy.
Im Grundbuch ist eigentlich alles drin, was man braucht.
Weitere Bücher würde ich erst kaufen, wenn die Kampagne läuft und der Wunsch nach mehr größer wird.

--- Ende Zitat ---

Wie ist denn die Magie so bei RuneQuest? Kann man die mit Magiesystem aus andern System vergleichen? Ich kenne da D&D, DSA, Stormbringer, SR.

EDIT:
Das ist halt, was ich auf DriveThruRPG dazu auf die Schnelle gefunden habe:

--- Zitat ---Magie: Fünf verschiedene Formen der Magie werden mit ihren Zaubern und Effekten erklärt. Was Magie ist und wie man sie an die Bedürfnisse der verschiedensten Spielwelten anpasst wird ausführlich dargestellt.

--- Ende Zitat ---
Wie gut ist die Flexibilität / Anpassbarkeit des Magiesystems wirklich und in welchem Unmfang ist es skalierbar?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln