Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie - war: FATE Smalltalk
Narrenspiel:
Ich möchte an der Stelle betonen, dass das, was Tar-Calibôr sagt, nicht nur für Magie gilt (auch wenn es bestimmt das auffälligste Beispiel ist). Denkt mal an die Fähigkeit 'Handwerk' und den dazugehörigen Aspekt 'meisterlicher Handwerker des Königs'. Welche Form von Handwerk beherrscht der Handwerker? Ist er ein Grob- oder ein Feinschmied? Kann er gleich gut Brücken bauen, Stühle zimmern, Bilder malen und Menschen zusammenflicken? Hier ist genau so wie bei Magie eine Abklärung des gemeinsamen Vorstellungsraums notwendig, damit die Geschichte nicht beliebig wird. Ansonsten könnte der Handwerker, wenn man das Beispiel ins Extreme treibt, jedes Problem alleine lösen: Um die Anerkennung der Prinzessin zu gewinnen schmiedet er einen diamantenen Ring, für Ressourcen baut er ein Haus, um das böse Monster zu vernichten baut er eine Sprengfalle, an Informationen kommt er, indem er einfache Bürger verarztet.
Dass Magie 'schwer zu fassen' ist hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, dass sie nicht Teil unseres gemeinsamen Vorstellungsraums ist - während unsere Vorstellung von Kämpfen, Athletik, Heimlichkeit da sehr ähnlich ist. Das kann aber genau so auch noch auf andere Bereiche zutreffen.
migepatschen:
Tatsächlich hatte ich das gleiche Thema bei The Atomic Robo RPG wo Magie durch Wissenschaft ersetzt wird. Da musste im One-Shot auch sehr viel nachverhandelt werden.
Chruschtschow:
Das ist auch ein bisschen die Krux gerade in Runden mit Kindern und Jugendlichen. Da können sich Vorstellungsräume schon gewaltig von mir altem Knochen unterscheiden. Da ist die Hexe nicht mehr die Standard-DSA-Nicht-so-hässlich-aber-mit-gleichen-Fähigkeiten-und-einem-Besen-Hexe, das kann auch einfach die weibliche Form von Zauberer sein (danke, Harry Potter). Oder was ganz anderes...
Selganor [n/a]:
Da musst du nichtmal an Kinder/Jugendliche gehen.
Frag' doch mal hier im "Allgemeinen" (oder den Umfragen) was jedem Einzelnen spontan einfaellt wenn er den Begriff "Hexe" hoert...
Da duerftest du auch schon die verschiedensten Versionen mitkriegen.
Und genau aus dem Grund ist es bei Fate besonders wichtig nicht einfach nur einen Begriff auf dem Bogen als Aspekt stehen zu haben sondern in der Gruppe auch genau zu klaeren was denn jeder unter dem Begriff versteht, nicht dass die Vorstellungen da extrem auseinandergehen.
Auribiel:
Das mit den Aspekten war eine gute Anmerkung, aber bitte mehr Magie und weniger Aspekte. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln